Funkverbindung der Airport Express deaktivieren?

Diskutiere mit über: Funkverbindung der Airport Express deaktivieren? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    Hallo!

    Ich möchte eine Airport Express zulegen, damit mein Laserdrucker im heimischen Netzwerk sowohl von meinem Mac als auch vom PC meiner Frau angesprochen werden kann. Dabei nutze ich also nur die Printserver-Funktion, brauche also, nachdem hier alles kompakt nebeneinander steht, die Funkverbindung nicht. (auch nicht Airtunes)

    Kann man nun das Funken abstellen bzw. deaktivieren? Wär toll, denn wenn ich schon die Funkverbindung nicht brauche - ich würde mich wohler fühlen, wenn ich die permanente Strahlung abschalten könnte ....

    lg und danke,
    msg
     
  2. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Hallo,

    wie wäre es mit einem einfachen Printserver oder einem Switch mit integriertem Printserver? Was willst Du mit einer Airport Express, wenn Du doch kein WLAN nutzen willst? Außerdem: wie willst Du die Verbindung zur Airport Express herstellen ohne WLAN? Soweit ich weiß, hat sie keinen direkten LAN-Anschluss, oder täusche ich mich da?

    Gruß,
    Manjo
     
  3. TheMagnificent

    TheMagnificent MacUser Mitglied

    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2004
    Da täuscht du dich ;) - sie hat einen LAN-Anschluss. IMHO kann man aber nur den deaktivieren, nicht jedoch die WLAN-Funktionalität.

    Viele Grüße
    ::TheMagnificent::
     
  4. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Oh, naja dann! Wenn sie jedoch nur einen LAN-Anschluss hat, dann nutzt das bei 2 Rechnern ohne zusätzlichen Switch/Hub garnichts ;-)
     
  5. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    Ich habe einen Zyxel-Router, an den ich die APE per Netzwerkkabel dranhängen würde:
    Router Port #1: Mac
    Port #2: PC
    Port #3 APE und da dran der Printer

    Ist das sicher, dass man nur das LAN abschalten kann und nicht das WLAN? (Kommt mir komisch vor ...)

    lg, Msg
     
  6. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    gerade in den Apple-FAQs gefunden ...
    Frage: Ist es möglich, das drahtlose Signal der AirPort Express Basisstation vollständig zu deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird?
    Antwort: Nein, dies ist nicht möglich. Sie können aber die Sendestärke auf einen Minimalwert einstellen. Zudem können Sie die Funktionen für die drahtlose Sicherheit aktivieren, um einen unerlaubten Zugriff zu vermeiden.

    OK, Antwort bekommen :-(
    Danke euch!
    msg
     
  7. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Hallo Msg,

    Du hast zuviel Geld! Einen einfachen Printserver gibt's schon für ca. 60 Eus... Die Airport kostet 129,- (Apple Store).

    Manchmal ist die Suchfunktion nicht schlecht, gell? *grins*

    Gruß
    Manjo
     
  8. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    Ich habe mich zwar nicht sehr lange, aber doch lange genug damit beschäftigt, herauszufinden, welche Printserver mit meinem Laserdrucke (Brother ML-2030) zusammenarbeiten, doch ich wurde immer wieder auf de APE verwiesen. Angeblich ist bei handelsüblichen Printservern immer ein Risiko dabei, dass diese dann doch nicht mit bestimmten Druckern gehen könnten.

    LG,
    msg
     
  9. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2005
    ... aus den USA kostet die Airport Express gerade mal mit Porto 85€. (ebay)
     
  10. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2005
    ...und dann kam der Zoll!

    Naja, dann viel Glück beim Testen.... Plug & Pray heißt das doch in der Windoof-Welt, oder? :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Funkverbindung Airport Express Forum Datum
Wie kann ich mit Airport Extreme 1300 MBit/s (ac) erreichen? Internet- und Netzwerk-Hardware Gestern um 12:37 Uhr
Telekom Speedport W724V und AirPort Time Capsule 802.11ac Internet- und Netzwerk-Hardware 30.10.2016
Netzwerkausbau mit NAS und Airport - geht das so? Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2016
"analoge Funkverbindung" ins Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 24.08.2004
Problem beim Abschalten der Funkverbindung?! Internet- und Netzwerk-Hardware 30.06.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche