Funktioniert normaler (PC) SD-RAM im PM G4 350?

M

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Hab mir als Surfrechner für meine Family nen kleinen PM G4 350 MHz geholt. Hab aus früheren PC-Zeiten noch einige SD-RAMs (PC-100 & PC-133) rumliegen. Kann ich die mit dem G4 verwenden, oder gibts Probleme?

Danke euch!
 
Ich würde sie erstmal reinstecken und ausprobieren. Die Chancen stehen nicht schlecht, hatte bisher nie Probleme mit solchen Speicherriegeln, weder im G3 noch im G4.
 
Sollten gehen!
 
Hallo,

generell sollte es gehen.
Der Beitrag https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=218633 behandelt ein ähnliches Thema, einfach mal lesen. :)

Dieser G4 könnte ein G4 mit AGP oder PCI Grafikkarte sein.
Der Unterschied liegt darin, dass der AGP G4 maximal 2 GB Arbeitsspeicher "verkraften" kann, also 4 Module zu jeweils 512 MB und dieser aller Wahrscheinlichkeit nach doppelseitig bestückt. Der PCI G4 hingegen hat sein Maximum bei 1 GB, also 4 Module zu jeweils 256 MB. Daher kann es vorkommen, dass ein intakter Riegel nur zu Hälfe erkannt wird, wenn die einzelnen Bausteine auf dem Modul zu groß für den Mac sind. Das kam meistens bei einseitig bestückten Modulen vor.

Sonst, wie meine Vorschreiber schon sagten, fröhliches ausprobieren und / oder hier klicken.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=218633
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten