Funktioniert bei euch der Helligkeitssensor?

Apfeltea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Reaktionspunkte
6
Hi,

Mal eine Frage an die Runde, funktioniert bei eurem iPad der Helligkeitssensor und vorallem wie?

Also wenn ich die Automatische Helligkeitsanpassung aktiviere, und vorher z. B. die Beleuchtung auf volle Helligkeit einstelle, passt es sich sofort ganz leicht an. Aber wirklich nur ganz fein dunkler, egal ob ich auf volle Helligkeit oder niedrigste Helligkeit vor der aktivierung gestellt habe, es wird zurzeit immer leicht Dunkler. Dannach passiert aber nichts mehr, es passt sich also nach dieser feinen Anpassung nichts mehr an. Ich habe nämlich den Sensor mal 20 Minuten abgedeckt, und es hat sich weiterhin nichts verändert, war trotzdem auf voller Helligkeit bzw. die Helligkeit nach der ersten feinen Herunterstufung.

Funktioniert es bei euch auch so? oder kommt bei euch eine fortlaufende Reaktion, wenn sich die Lichtverhältnisse verändern z. B. wenn ihr den Sensor abdeckt? Denn ich denke dass es Softwarebedingt ist das es sich kurz runterstellt, nach dem aktivieren der Funktion, und nicht des Sensors arbeit ist.

Gruß

Apfeltea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist bei mir exakt genauso. Automatisch Helligkeit funktioniert praktisch nicht. Auch in komplett dunklen Räumen passt sich die Helligkeit nicht an, wenn man die Helligkeit auf maximum gesetzt hat und dann die Automatische Helligkeit aktiviert (dann müsste dieHelligkeit automatisch stark dunkler werden).
 
Bei mir funktioniert der Sensor irgendwie auch nicht.Wenn ich aus Stelle, die Helligkeit verändere und dann wieder ein stelle, bleibt die Helligkeit bei der von mir vorgenommenen Einstellung ---> Sachmangel? :D
 
Richtig. Ist schon beim iPhone so.

Aha, das kann ich bestätigen. Bei 2/3 der Helligkeit ist bei Aktivierung des Sensors ein größerer Unterschied zu bemerken als bei voller Helligkeit. Vermutlich gilt die automatische Helligkeit nur für einige Stufen rund um die eingestellten Helligkeit.
 
Einwandfrei, merke ich auch, wenn ich bei den Einstellungen die Option ein- bzw. ausschalte. Die Helligkeit verändert sich, so wie ich es erwarte und vom iPhone her kenne.
 
Die eingestellte Helligkeit wird der Wert sein, bis zu dem die automatische Helligkeit maximal hoch-regelt.
 
Bei mir funktioniert es ein wenig... aber wenn es total dunkel ist, dann regelt es nicht maximal runter und genauso, wenn es sehr hell ist auch nicht maximal rauf.
Schade.
 
Hab irgendwo gelesen dass die autom. Helligkeit nur nach dem Erwachen geregelt wird. Also einmal beim Einschalten, dann nicht mehr. Bei mir funktioniert sie weder so, noch so wie von Agentmax beschrieben. Völliges Chaos. Das selbe betrifft meinen schwankenden WLAN-Empfang bei allen Routern. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Danke für eure Antworten :).

Jetzt wo ihr das mit den 2/3 erwähnt habt, habe ich das mal ausprobiert, und es stimmt die Helligkeit verändert sich dann schon stark bemerkbar bei Aktivierung der Auto Helligkeit.

Wahrscheinlich gibt es von Apple nur ein bestimmter Bereich in dem die Auto-Helligkeit eingestellt wird und dann auch nur eine bestimmte Spanne in der die Auto-Helligkeit die Helligkeit entscheiden darf. Ich denke dass es deswegen so geregelt ist, um den User vielleicht nicht zu nerven. Hat man Maximum eingestellt aber das iPad regelt es immer auf das Minimum, könnte vielleicht nach einer Weile nerven.
 
Das iPad hat einen Helligkeitssensor? Oh!

Bei mir ändert sich nie die Helligkeit.
 
Bei mir ändert sich die Helligkeit auch nicht. Testen kann man das ja nur, in dem man den Finger auf den Sensor legt, und da tut sich gar nichts.
 
Ja, aber Ich glaube nicht das das ein Fehler ist, sondern irgendwie anders funktioniert als wir denken.
Wenn man in einem dunklen Raum kommt scheint das Display sich nicht sofort abzudunkeln und sich damit nicht automatisch an die anderen Lichtverhältnisse anzupassen. Das geschieht nämlich nicht pausenlos.

Einfach kurz ausschalten (nur standby nicht ganz runterfahren) und sofort wieder einschalten und das Display ist sofort dunkler.

Oder eben etwas Geduld mitbringen.
Das Display wird in mehreren Stufen nach ca. 10 Sekunden sichtbar dunkler.
 
Zurück
Oben Unten