Funktionierende Loesung fuer iPhoto-Datenbank und mehrere Benutzer gesucht

Herr Kolb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Funktionierende Loesung fuer iPhoto-Datenbank auf Mac mit mehreren Benutzern gesucht

Es geht nicht: iphoto in alle benutzer ablegen - auch nicht, wenn ich alle unterordner fuer die benutzer lese und schreibrechte gebe.
das klappt zwar am anfang - aber sobald ein user dann bilder hinzufuegt sind diese (komischerweise) teilweise nicht bei allen usern nutzbar. und jedes mal die zugriffsrechte zwzuweisen dauer zu lage
Es geht auch nicht (wie von apple empfohlen): ein separates image zu erstellen (mitwachsendes) und dieses fuer alle nutzer mit lese und schreibrechten auszustatten - da dieses image immer bei jeder aenderung ein timemachine backup erfordert mit der gesamten groesse der iphotodatenbank.

Hat jemand eine funktionierende loesung am laufen - welche auch mit time machine nutzbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto ist für Multiuser nicht ausgelegt.
Änderungen werden für andere erst sichtbar, wenn der jeweilige Nutzer iphoto beendet und die DB gespeichert wird. Ein zweiter User sieht die Änderungen ebenfalls erst dann, wenn er sein iPhot beendet und neu startet. Bei Single-User Programmen aber ganz normales Verhalten. Was du brauchst ist eine echte Serverlösung.
TimeMachine macht genau das was es soll: Änderungen sichern. Eventuell musst du die iPhoto-Datenbank vom Backup auschließen und dieses manuell durchführen.

Schau dir mal Extensis Portfolio an.
 
Danke fuer die Antworten - aber: mir geht es nicht um den gleichzeitigen Zugriff, sondern um den Zugriff von mehreren Benutzern (nacheinander) an einem Mac (bei Abmeldung der anderen Nutzer).
 
Zurück
Oben Unten