Funktionieren OS X 10.5-DVDs von iMac C2D auf iMac G5?

Also die Frage des TE war doch, ob er den G5 seines Vaters mit den DVDs, die er jetzt im Markt hier verkaufen will auf Leopard updaten kann. Das geht nicht und soll auch so sein....
Kauf Dir halt die (schwarze) Vollversion von Leopard....
 
Hm…, ich hab auch selbst getestet, war UB.


Also die Frage des TE war doch, ob er den G5 seines Vaters mit den DVDs, die er jetzt im Markt hier verkaufen will auf Leopard updaten kann. Das geht nicht und soll auch so sein.…

Wenn er eine Lizenz dafür besitzt, sehe ich nichts, was einen daran hindern sollte. Nur Verkaufen geht dann natürlich nicht.
 
Auch wenns mir hier keiner glaubt:

Ich hatte 2 Installationen von 2 verschiedenen DVDs auf meinem MBP.

1. Installation von der beiliegenden, grauen 10.5 DVD
2. Später eine Neuinstallation von einer Retail 10.5 DVD

Und (oh Wunder) startete ich das MBP im TargetMode konnte ich die Installation der Retail DVD mit meinem PowerBook G4 booten; die von grauen aber nicht. Daraus schließe ich, dass (zumindest das System) der grauen DVD nicht UB ist.

Habe es noch mal probiert (diesmal mit 10.5.6, 10.5.0 war vorher schon mal erfolgreich mit der zweiten Methode getestet worden), OS X von der grauen DVD über den entsprechenden Mac installiert resultiert tatsächlich in einer für PPC-Macs nicht startbaren Installation. Insofern hast du Recht. Wenn ich allerdings die Installation direkt auf dem PPC-Mac ausführe, wird nicht nur ein PPC-System installiert, sondern ein Intel-Mac lässt sich ebenso damit betreiben.
Also ist auch auf grauen DVDs Leopard in UB drauf.

Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass eine Leo-Installation grundsätzlich auf allen von Leo unterstützen Macs startbar ist. Aber wie ich heute gelernt habe, ist es im Fall Intel-Mac und grauer DVD nicht der Fall (ob das System Intel only ist oder künstliche Beschränkungen anliegen wäre noch zu prüfen - zumindest in der Installationsgröße gibt es keine großen Unterschiede der beiden Installationen).
 
Habe es noch mal probiert (diesmal mit 10.5.6, 10.5.0 war vorher schon mal erfolgreich mit der zweiten Methode getestet worden), OS X von der grauen DVD über den entsprechenden Mac installiert resultiert tatsächlich in einer für PPC-Macs nicht startbaren Installation.

Ey, danke für die Rückmeldung und dass du dir so viel Arbeit gemacht hast das zu testen!

Wenn ich allerdings die Installation direkt auf dem PPC-Mac ausführe, wird nicht nur ein PPC-System installiert, sondern ein Intel-Mac lässt sich ebenso damit betreiben.

Könntest du mir das noch mal erklären?
Wie hast du die Installation einer grauen DVD direkt von einem PPC Mac ausgeführt?
Das versteh ich nämlich irgendwie nicht so ganz...
 
Die grauen DVDs sind nur mit einer Scriptabfrage gesichert, Script geändert, Abfrage deaktiviert. Früher bei Tiger hatte ich das zufällig entdeckt, dass das geht, heute würde ich nicht mehr drauf kommen, weil es nicht mehr so einfach zugänglich ist (Dateien als xar statt plain text).
Ist natürlich nur als Proof of Concept anzusehen ;)
 
@manue

Du kannst relativ einfach einsehen, ob das System oder die Systemprogramme UB oder nur eine Architektur enthalten(sofern du nicht mit Tools eine der Architekturen entfernt hast), einfach ein Systemprogramm suchen, dort im Paketinhalt(Rechtsklick auf Programm, Paketinhalt anzeigen, dort dann Content/MacOS/, dort dann das Programmfile in ein Terminalfenster ziehst, in dem du schon den Befehl
file
eingegeben hast, dann ergibt eine Ausgabe, z.B. dieses hier:
file /System/Library/CoreServices/Network\ Diagnostics.app/Contents/MacOS/Network\ Diagnostics
/System/Library/CoreServices/Network Diagnostics.app/Contents/MacOS/Network Diagnostics: Mach-O universal binary with 2 architectures
/System/Library/CoreServices/Network Diagnostics.app/Contents/MacOS/Network Diagnostics (for architecture i386): Mach-O executable i386
/System/Library/CoreServices/Network Diagnostics.app/Contents/MacOS/Network Diagnostics (for architecture ppc7400): Mach-O executable ppc
 
Die grauen DVDs sind nur mit einer Scriptabfrage gesichert, Script geändert, Abfrage deaktiviert. Früher bei Tiger hatte ich das zufällig entdeckt, dass das geht, heute würde ich nicht mehr drauf kommen, weil es nicht mehr so einfach zugänglich ist (Dateien als xar statt plain text).

Okay ich verstehe; nun gut, dann muss meine (aufgrund von try and error erstellte) These revidiert werden.

Du kannst relativ einfach einsehen, ob das System oder die Systemprogramme UB oder nur eine Architektur enthalten(sofern du nicht mit Tools eine der Architekturen entfernt hast), einfach ein Systemprogramm suchen, dort im Paketinhalt(Rechtsklick auf Programm, Paketinhalt anzeigen, dort dann Content/MacOS/, dort dann das Programmfile in ein Terminalfenster ziehst, in dem du schon den Befehl
file

Das gilt dann aber nur für die Programme bzw. Systemprogramme?
D.h. das System selbst (oder was auch immer gebootet wird) könnte Intel/PPC sein und trotzdem die Systemprogramme als UB vorliegen oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten