Funktionieren Aperture-"Projekte" anders als iPhoto-"Events"?

Kleiner Scherz, wa?
 
Ich will nicht "meine" Abzocke promoten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute wie mich, die sich nicht oauf irgendwelche Downloads verlassen, sondern lieber den Spatz (DVD) in der Hand haben. Erstens wird niemand gezwungen, zweitens ist der Anbieter nicht HEBI, sondern irgend ein Franzose und drittens kostet das Teil immer noch 100 Okken weniger als bei Apple in fester Form. Aber da regt sich komischerweise niemand auf......
 
Nur zum Verständnis, da ich in der Materie nicht ganz fit bin. Und mir nicht sicher bin, welches Programm für mich das richtige ist.

Ich habe meine Bilder früher unter Windows mit ACDsee organisiert und rudimentär bearbeitet. Wie unter Windows typisch habe ich mir so natürlich eine gewisse Ordnerstruktur angelegt. Diese Ordner liegen auf einem NAS, da ich nur ein MBP als Rechner nutze (den alten PC hab ich abgeschafft) und die Festplatte nicht mit allen Fotos zuklatschen will.

Da der Vergleich von iPhoto zu iTunes zu genannt wurde, bei iTunes kann ich einen externen Datenträger als Hauptspeicherort angeben, bei iPhoto (iLife '08) geht das nicht. Jedenfalls hab ich nix gefunden. Geht das evtl. bei der aktuellen Version?
Bei Aperture gibts unter Einstellungen/Allgemein/Ort der Mediathek diese Option.
Ich hab versucht meine Bilder auf dem NAS auszuwählen, aber da kam ne Fehlermeldung. Reicht es, wenn ich die vorhandene (lokale) Mediathek einfach rüber kopiere und sie dann anwähle? Oder muss ich die Mediathek und die Bilder exportieren?

Zurück zur eigentlichen Frage. Ich möchte meine Fotos nach verschiedenen Themen ordnen (ich nutze absichtlich nicht die Worte Event oder Projekt, damit es zu keinen Verwirrungen kommt ;) ).
"Urlaub" inkl. Unterordner mit den verschiedenen Urlauben, diverse Shootings, Fun (Comics, etc.), Bewerbungsfotos, Profil-Bilder und Avatare, etc.
iPhoto legt meines Wissens die Events nach Datum an. Was ich nicht sonderlich förderlich finde, da zu einem Thema an verschiedenen Terminen geknipst wurde.

Was die Bildbearbeitung angeht bin ich ein absoluter Neuling. Ich beschneide höchstens mal die Ränder oder so. Mit den Farben oder der Belichtung spiel ich nur ungern rum, weil ich davon keine Ahnung hab. Da verlasse ich mich lieber auf meine Kamera (550D). Aber damit will ich mich künftig etwas mehr beschäftigen, denn ich denke dass da noch deutlich mehr aus den Bildern herauszuholen ist.

Welches ist also für mich geeigneter? Aperture oder iPhoto (mal davon abgesehen, dass ich dem neuen Preis von Aperture nicht widerstehen konnte und es schon gekauft habe, iPhoto hab ich ja sowieso auf dem Mac).
 
Zurück
Oben Unten