Funktionen in Parameterdarstellung mit TikZ plotten

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Chakotay1308, 22.02.2007.

1. Chakotay1308

Chakotay1308 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.05.2005
    Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem, das ich so spontan mal wieder nicht lösen kann. Auch in der Hilfe konnte ich nichts dazu finden.

Ich habe für eine Kurve zwei Gleichungen gegeben, die meine Parameterdarstellung für eine Kurve angeben (ich hab also einmal x=... und einmal y=...). Zusammen ergeben sie natürlich eine Kurve - in diesem Fall eine schöne Spirale.
    Zu Allem Überfluss besteht die auch noch aus zwei Integralen, die nicht geschlossen lösbar sind, allerdings hab ich dafür noch eine Summenformel, die ich zur Not verwenden kann.

Wie kann ich mit TikZ diese Kurve nun zeichen bzw. plotten? Im Notfall habe ich auch noch Wertetabellen für die Kurve, allerdings ist das ein recht großer Aufwand die abzutippen, damit ein schöner Graph entsteht.

Es wäre mir auch schon geholfen, wenn ich die Kurve in Grapher darstellen könnte.

Irgendwelche Mathestudenten oder Hobby-Mathematiker unter euch, die mir da helfen können? :?

Chris

2. Chakotay1308

Chakotay1308 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.05.2005
    Hi,
    hab's sogar schon fast gelöst:
    Code:
    \begin{tikzpicture}
    	\draw[domain=-2:2,smooth] plot[parametric,id=cornu1] function{f(x), g(x)}
    \end{tikzpicture}
    Problem ist, dass ich nicht wirklich um das Integral herum komme. Kann man gnuplot mit Hilfe von TikZ verklickern ein Integral zu berechnen?

Die Seite wird geladen...