Funktionen für Beiträge in WP

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

ich suche eine Möglichkeit, die Funktionen für Beiträge zu erweitern.

Folgende Anforderungen:
  • Mehrere Blogseiten (Aktuell, Archiv1, Archiv2 …)
  • Planen von Veröffentlichen von Beiträgen (Vorhanden, Planen-Funktion)
  • Terminieren von Blogbeiträgen zu einem bestimmten Datum
  • Automatisiertes Verschieben auf eine andere Blogseite
Hintergrund: Ich verwalte eine Vereinswebsite. Diese enthält auf der Startseite (Aktuell) die aktuellen Hinweise zu Veranstaltungen, Ausstellungen, Medienterminen usw. Eine Ausstellung ist z.B. auf 14 Tage begrenzt. Der Blogbeitrag soll zum Ausstellungsbeginn auf der Startseite veröffentlicht werden. Er soll zum Ausstellungsende auf der Startseite als Blogbeitrag gelöscht und als Blogbeitrag in das Archiv1 verschoben werden.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Zuletzt hatte ich sowas mit network-posts-extended umgesetzt.
Allerdings bei einer wp-Multisite.

Das Terminieren von Artikel sollte mit wp-Hausmitteln möglich sein.
Gibt aber auch einige Plugins dafür zum „Erweitern“ – habe ich bisher aber noch nie benötigt.

Automatisiertes Verschieben auf eine andere Blogseite
Das stelle ich mir doch etwas schwierig vor.
Alleine wegen der Permalinks schon.
 
Ich hatte bisher keinen Erfolg. Ich habe das Plugin PublishPress Future ausprobiert, mit dem man automatisch Beiträge zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Veröffentlichung zurückziehen kann. Es funktioniert zwar, aber die Option "Kategorie ändern" allein bewirkt nicht das Gewünschte. Damit hätte ich den Beitrag nach einem bestimmten Termin zur Kategorie-Archivseite "verschoben", somit die veralteten Veranstaltungen auf einer Kategorie-Archivseite gesammelt und nur die aktuellen Veranstaltungen auf der aktuellen Blogseite belassen.

Mir ist ein Denkfehler unterlaufen, der alte Beitrag bleibt ja veröffentlicht, somit auf der Startseite. Auch wenn ich ihn über die geänderte Katerogie auf diese Kategorie-Archivseite "verschiebe" (zusätzlich).

Ich muss das somit händisch lösen. Ein wenig Arbeit für den Administrator sollte ja auch bleiben. Aber dennoch werde ich für die Veranstaltungen von bisher einer Seite mit dem kompletten Quelltext aller Veranstaltungen auf einzelne Beiträge umsteigen.

Jetzt bietet sich als Lösung an: Mehrere Blogseiten innerhalb einer Website. Wie realisiere ich das? Die Beiträge sind dann alle veröffentlicht, aber die aktuellen auf der aktuellen Startseite, die abgelaufenen Veranstaltungen auf einer weiteren Beitragsseite "Veranstaltungen 2022" usw.
 
Ich hänge hier ein Frage an, da ich damit auch weiterkommen würde: Kann man Kategorie-Archivseiten konfigurieren?

Also:

• keine Überschrift
• keine Auflistung
• kein Datum, Autor usw.
• kein Auszug, sondern vollständiger Beitrag
• komplette Übernahme der Formatierung des Beitrags?
 
Jetzt bietet sich als Lösung an: Mehrere Blogseiten innerhalb einer Website.
Du meinst mehrere Blog-Übersichtsseiten, also Posts Page (Blog Page)?

List Posts by Category
Entweder erstellst du erst eine eigene Template-Page und lässt die Artikel einer bestimmten Kategorie dort anzeigen.
Wie ich es öfter mal mache, über ein Code-Snippet in der functions.php, die einen Shortcode erzeugt, denn man einfach in eine Seite setzt.
Der Shortcode zieht dann alle Posts/Artikel der angegebenen Kategorie.

Auf der Front-Page wird die „spezielle“ category natürlich weiterhin gezeigt, daher müsstest du die category dort ausschliessen.
if ( is_front_page() ) { query_posts( 'cat=-1' ); }
Das Minus vor der category-ID bedeutet „exclude“.
Sollte auch über ein Code-Snippet in der functions.php funktionieren.

Musst halt schauen, ob du die Front-Page mit allen anderen categories minus der category mit exclude auch so anlegst,
wie die „spezielle“ category-blog-page oder ob du das „cat-exclude-snippet“ auf die bestehende Front-Blog-Page anwendest.

Alternativ nimmst du ein entsprechendes Plugin, welches dir Funktion „List Posts by Category“ bietet.

Automatisiertes Verschieben in eine andere Kategorie nach Datum würde sonst mit wp_schedule_event funktionieren –
dafür müsstest du aber etwas tiefer einsteigen.
 
Du meinst mehrere Blog-Übersichtsseiten, also Posts Page (Blog Page)?

List Posts by Category
Wie ich es öfter mal mache, über ein Code-Snippet in der functions.php, die einen Shortcode erzeugt, denn man einfach in eine Seite setzt.
Auf dieser Seit wird auch das Plugin Recent Posts Widget Extended beschrieben. Es sollte eigentlich weitestgehend das enthalten, was ich brauche, um den Inhalt einer Kategorie auf eine Seite zu bringen.

"This tool adds a block to your editor that you can insert anywhere to display posts from any category (or all of them). It’s a little older, however, so you’ll want to test it out carefully before using it on your live site."

Leider hat mein Block-Editor keinen zusätzlichen Block, wie ihn das Beispielbild bei der Beschreibung anzeigt, und ich kann keine Beiträge nach Kategorie einfügen. Das Widget ist jedoch vorhanden. Ist das Plugin doch zu alt?
 
Kann sein, das wp-Support-Forum von „Recent Posts Widget“ sieht irgendwie „tot“ aus seit 9 Monaten.

Nimm' mal „Display Posts“ und schau, ob du damit klar kommst.
Das bringt nicht so viel Balast mit – für das Frontend-Layout ist ggf. allerdings etwas css nötig.
Aber genau das macht dieses Plugin auch gut anpassbar.
Und du kannst die Shortcodes sehr gut auf Bedürfnisse zusammenpuzzeln:
Documentation: https://displayposts.com/docs/
Examples und Demos: https://displayposts.com/2019/01/04/post-grid-styling/
 
Ich habe jetzt Erfolg mit der Einrichtung der Beiträge und Kategorien gehabt.

Die aktuellen Ausstellungen kommen als Beiträge in eine Kategorie "Ausstellungen", die auf der aktuellen Startseite – wie in einem Blog – gezeigt werden.

Ist eine Ausstellung abgelaufen, ändere ich die Kategorie in "Ausstellungen 2023". Diese Kategorie habe ich mit dem Plugin Ultimate Category Excluder von der Veröffentlichung auf der Startseite ausgeschlossen.

Ich habe nun das Plugin Display Posts und WP Show Posts getestet, für die ich die entsprechenden Shortcodes nur dieser Kategorie "Ausstellungen 2023" in eine Seite "2023" eingefügt habe. Somit werden nur die abgelaufenen Ausstellungen auf dieser Archivseite dargestellt. Und die Seite ist besser zu konfigurieren als eine WP eigene Kategorie-Archivseite.

Ich habe nur ein Problem. Bei beiden Plugins wird bei der obersten, aktuellsten Ausstellung der Umbruch des originalen Beitrags nicht übernommen, es gibt somit keine Zeilenschaltungen und Absätze.

Beholfen habe ich mir mit einem leeren Beitrag, der der aktuellste ist und somit als oberste Ausstellung abgebildet "würde". Dann ist der Umbruch der obersten, "zweiten" Ausstellung vorhanden.

Hat jemand ein Lösung für das Problem?
 
Alternative Lösung: Ich hatte noch nicht gesehen und ausprobiert, dass die Einstellungen im Teil "Blog"–>"Blog Archives" des Customizers des Themes Sydney die Darstellung der Archivseiten konfiguriert. Damit kann ich die Archivseiten schön gestalten und benötige damit kein Plugin mehr, um eine Seite mit dem Inhalt einer bestimmten Kategorie einzurichten.

Mit dem entsprechenden CSS-Code kann ich auch den Titel des Archivs ausblenden.
 
Zurück
Oben Unten