FujiFilm FinePix S5700/S5800

Quizzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich suche für Urlaubsbilder und wenn ich mal das Wochenende Campen bin eine Kamera die jetzt nicht ganz Müll ist.

Vorne weg, ich habe quasi keine Ahnung von Kameras und Bilder machen.

Wenn ich Bilder machen will dann weis ich das in der Regel schon vorher und hab dann auch genug Platz, es muss also nichts kleines flaches sein zum immer dabei haben. Das interessiert mich auch eher weniger.

Worauf ich Wert lege ist eine wo ich auch ein bisschen Zoomen kann, auch deswegen dieses etwas größere Format das ne "anständige" Optik rein passt.
Der Megapixel Freak bin ich auch nicht unbedingt, ich weis auch das 10 Megapixel in einer zu kleinen Kamera rauschen und die Pixel nicht unbedingt das Maß aller dinge sind.
Wie gesagt, ich möchte im Urlaub Bilder machen und wenn ich an Wochenenden auf Mittelaltermärkte bin, auch mal Zuhause (Weihnachten bli bla blubb).
Ich möchte jetzt aber mal nicht zu viel Geld ausgeben. So wirklich mehr als 200€ Sollten es nicht sein und da fand ich die S5700 oder S5800 passend.

Meint ihr ich wäre mit einer dieser Kameras glücklich? Natürlich möchte ich das sie mit iPhoto harmoniert und SD Karten finde ich auch recht praktisch. Dazu wollte ich noch wissen worauf ich bei der Kartenschau achten sollte? Sind 2 GB genug oder sollte es lieber eine 4 GB sein? Ich will nicht alle paar Minuten die Bilder runter machen müssen. Und wie schaut es mit der Geschwindigkeit aus? Welche Karten Kategorie sollte es da sein? Sind vielleicht 2 GB Karten schneller als 4GB Karten? Also lieber 2*2 in schnell als 1*4?

Ich hab noch die Amazon Links du den Kameras mal rausgesucht. Sagt halt mal bitte eure Meinung dazu ... ich danke schonmal jetzt im Voraus.

S5700 S5800

Grüße
Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
die älteren Modelle von FujiFilm sollen ziemlich gut sein z.B. die

S6500fd

vielleicht kannst du ja bei ebay eine günstig ersteigern ;)
ansonsten kannst du auch ein paar Kameras auf Digicamfotos vergleichen
 
Ich habe selbst die S6500fd und sie macht Hammer-Bilder. Nach meinen Test-Recherchen ist das Bilderrauschen geringer als beim Panasonic-Vergleichsmodell. ICH kann die s6500fd wärmstens empfehlen ... wenn man als anfänger ine sog. "Bridge-Cam" sucht (wie man auch woanders im Forum lesen kann :))
 
Danke =)
Aber die kostet ja auch gleich mal wieder 100€ Mehr :/ Kann mir den jemand sagen ob die s5700 und s5800 auch zu gebrauchen sind? Ich weis das Cams teuer sind und man für 200€ kein Wunder erwarten kann, ich will nur nicht gerade großen Misst kaufen ;)


Edit, Gekauft:

So, ich hab mich jetzt noch mal durch Internet gewälzt und mir Testberichte usw. angesehen. Ich hab mich jetzt für die FP S5700 entschieden. Sie ist ein klein bisschen günstiger als die s5800 aber vor allem hab ich ein paar mal gelesen das die S5800 gerne mal Farbbänder bei hohem Kontrast erzeugt und in Innenräumen schnell mal das Rauschen anfängt. Sie hat zwar 1 MegaPixel mehr aber davon wird jetzt die Milch nicht sauer. Generell hab ich gehört das beide Kameras etwas übersättigte Farben haben, wie auch der Rest der Reihe, das aber nicht so schlimm sei. Über die S5700 wurde noch geklagt das die Klappen für Batterie und den SD/xD Slot etws wacklig sind, aber damit werde ich wohl auch leben können. So groß sind die Anforderungen ja dann auch wieder nicht ;)

Ich werde erst ein mal ein paar Bilder machen und dann sagen wie ich sie finde, das kann aber noch ein bisschen dauern da ich noch absoluter Bildernoob bin und mich erst ein wenig einschießen muss.

Trotzdem schonmal danke, auf für den super Link dort oben =)
Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Ich selbst habe die 5600 seit ca. 1 Jahr und bin immer noch sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand und ist nicht so riesig, wie eine Spiegelreflexausrüstung. Deswegen nehme ich sie auch öfter mal mit. Macht absolut gute Fotos!

Auf http://www.finepix.de/ gibts ein gutes Forum für Fujifragen!

K.A. ob es auch für die 5700 wichtig ist, bei der 5600 gilt: Lieber die Filmempfindlichkeit selbst festlegen (am besten 100, nicht höher als 400) und dann mit der Programmautomatik P knipsen als alles mit der Auto Vollautomatik machen.

Viel Spaß mit der Kamera!
 
Danke =) werde ich beherzigen.

Mein Bruder meint die ganze Zeit zu mir ich hätte lieber mal 200-300 Mehr ausgeben sollen (ich hätte sogar das Geld dafür gerade) und mir eine Spiegelreflex zu kaufen die dann auch keine Wünsche offen lässt ... aber ich denke das wäre nicht wirklich nötig.

Ich will zwar schöne Bilder machen (Landschaft, Familie, Personen, Stilleben) Aber vor allem für mich selber als "Urlaubsbilder" und da denke ich werde ich mit der 5700 zufrieden sein. Außerdem kenne ich mich eh null mit Fotographie aus und da könnte ich eine deutlich bessere Ausrüstung eh nicht ausreizen.
Oder täusche ich mich jetzt da gewaltig und wenn man könnte sollte man sich am besten gleich eine halbwegs anständige Spiegelreflex für ca. 400 kaufen?

falls sich da jetzt noch jemand einmischen will soll er es schnell machen ;) Dienstag kommt die Fuji und bis Dato kann ich sie ja noch zurück schicken.
 
Also ich hab auch schon hundertmal hin und her überlegt, ob nicht doch ne digitale spiegelreflex ins haus soll. Ich hab seitdem ich 15 bin ( ist 23 Jahre her) immer analoge Spiegelreflexkameras gehabt und mit meiner 4. digitalen Kompakten, der Fuji 5600, endlich zufrieden. Sicher kann man mit einer 10 MP Spiegelreflex mehr erreichen, man muss aber auch mehr Geld und Zeit investieren.

Wenn Du mit der Spiegelreflex den gleichen Brennweitenbereich abdecken willst, kommst du mit 400 Euro nicht aus.

Wenn Du Dich mit Fotografie bisher nicht allzu viel beschäftig hast, reicht eine gute Kompakte in der Regel sicher deinen Ansprüchen.

Die Kompakte ist und bleibt zu, deshalb musst Du Dir auch keine Gedanken über Staub auf dem Sensor machen.

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast.
 
Zurück
Oben Unten