Für wie realistisch erachtet Ihr ein 14" MacBook (Retina)

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

Der Titel sagt es eigentlich schon aus. Momentan bin ich mit meinem 13" MBPr (Late 2012) eigentlich noch sehr zufrieden. Aber ich verfolge eigentlich immer die Produktentwicklung von Apple recht rege. Da mir das neue 12" MB sehr gut gefällt und ich privat eigentlich nicht viel mehr als ein "iPad mit Tastatur" benötige habe ich mir hierzu und zur weiteren Entwicklung der Notebooks ein paar Gedanken gemacht die ich hier einfach gerne mal zur Diskussion stellen würde:

- Die MacBook (also MB/MBA/MBP) Produktpalette ist momentan schon sehr variantenreich und unaufgeräumt.
- Den Platz des Airs (klein, leicht mit Abstrichen bei Leistung und Speicher) hat das MB eingenommen. Das MB ist "airiger" als das Air. Der Produktstrang MBA wird beendet. Zumal ein MBA mit Retina ähnlich teuer werden wird wie ein MBr. Es wird fortan wieder "nur" MB und MBP geben.
- Ein 12" MB allein wäre als Ersatz für die Airs nicht ausreichend. Daher wird es auch noch ein größeres MB geben. Da das 12" MB ähnlich groß ist wie das 11" MBA dachte ich zunächst an ein 14" MB in der Größe eines 13" MBP. Aber da habe ich mich getäuscht, denn das 11" MBA hat derzeit einfach nur so wahnsinnig große Displayränder. Die des 12" MB sind ähnlich groß wie die des 13" MBPr.
- Ein 15" MB würde sich aber, so glaube ich, nicht genug vom 15" MBPr absetzen und evtl. einige Käufer abwerben die einfach nur ein großes Display wollen aber die Leistung nicht unbedingt benötigen.
- Ein 14" MB könnte bei 226 ppi ein Display von ca. 2712 x 1672 Bildpunkten haben und die äußeren Abmessungen wären bei vergleichbaren Bildschirmrändern etwa. 322mm x 218 mm, also fast wie das 13" MBP (ohne Retina). Das wäre gerade mal 8mm breiter als der derzeitige 13" MBPr aber 37mm schmaler als das 15" MBPr.
- Es gäbe hier wieder deutlicher eine Trennung zwischen "Pro" und "Consumer". Die MB wären näher an den iDevices (auch in den gleichen Farben). Bei den Pros könnte Apple noch einen Zahn zulegen (2 SSDs, etc) und noch mehr "Pro" werden.

Verzeiht mir meinen "bestimmenden" und vielleicht provozierenden Tonfall, aber dies sind einfach mal meine Gedanken zur Zukunft der Notbookpalette die im Laufe der Zeit und einiger Threads (insbesondere welche die einen Vergleich "12-inch MB vs. 11-inch MBA" zu Thema hatten) gekommen sind.

Ich freue mich über Eure Kommentare, auch wenn ich heute nicht mehr darauf antworten kann ... :)

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich denke, das es kein 14" Book mehr von Apple geben wird . 11,12,13 und 15 sind doch alle vertreten. Wobei ich es damals total klasse fand, ein 14 " iBook zu haben . Das war auch ein tolles Notebook.
 
Ich glaube, dass ein 14" MacBook durchaus interessant sein könnte, wenn die Airs durch die viel leichteren MacBooks ersetzt würden, zumal der für Apple finanziell interessante chinesische Markt 14" Geräte bevorzugt. Mal sehen, was sich Apple so noch einfallen lässt.
 
Hallo sonny1406 und DoroS,

danke für Eure Beiträge. sonny1406, ich glaube, dass die Airs durch die MBr ersetzt werden. Es gibt dann "nur" noch 12" und 14" MB und 13" und 15" MBPr. Da wäre dann dafür kein 11" mehr vorhanden. Die MBA waren und sind für sich gesehen tolle Macs, aber es gibt keine Berechtigung mehr sie in der Form weiter zu produzieren. Sie zu auf den Stand der Technik zu bringen würde letztlich auch die Integration eines Retina-Displays fordern, dann würde aber auch die Akkukapazität steigen (müssen) und bei ähnlicher Schnittstellenanzahl wäre das dann nicht mehr Air. Vielleicht ergänzt Apple ja die MBPr durch ein 11" MBPr. ;) Das dann aber bitte ohne die breiten Displayränder, so dass es dann auch kleiner ist als das 12"MB, wobei dann die Tastatur keine fullsize Tastatur mehr wäre. Also streichen wir den letzten Absatz ...

DoroS, ich wusste gar nicht, dass 14" in China so beliebt ist. Das würde dann ja wirklich dafür sprechen ...

Ich würde mich freuen, wenn Apple wieder zu einer übersichtlichen Produktpalette zurückfindet.

Viele Grüße

André
 
auf genau so ein Gerät warte ich ehrlich gesagt
allerdings mit etwas leistungsfähigerem Prozessor als den aktuellen 5 Watt
ich hoffe eigentlich eher auf ein abgespecktes 15" Retina Modell im 14 Zoll vormat
es darf dann auch dicker werden als das aktuelle 12"er und ein Gewicht von ca 1.4 kg wäre auch okay
Pflicht wäre dann natürlich Retina ^^

aber andererseits halte ich es für nicht so warscheinlich
 
Hallo iSaint,

Dir auch vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich vermute, dass Apple dann ein technisch weitestgehend identisches MBr planen. Falls Sie denn überhaupt ein größeres planen. An Retina wird doch bei Apple in absehbarer Zeit kein Weg mehr vorbeiführen.

Viele Grüße

André
 
Ich weiß, daß Apple diesen Weg nicht einschlagen wird, aber ich wünschte mir zwei Linien: einmal die MB Linie in 12 und 14" und eine wirkliche Pro Linie in (13), 15 und 17" mit vielen Anschlüssen und wechselbaren Komponenten (Akku, Ram und Massenspeicher).
Bei einem 17" mit aktueller Technik und den vorgenannten Spezifikationen würde ich sofort zuschlagen und käme meinem Wunsch Setup (1 Rechner und 1 Smartphone) für meine kleine Firma näher.
 
Persönlich wäre ich ja ein Fan von einer (langfristig) ausgelegten Konsolidierung der Linien in: MB & MBP in je 12" und 14" (jeweils alles Retina). Das MBA hat unlängst keine richtige Daseinsberechtigung mehr.
Zwar hoffe ich das, halte es aber nicht für sehr realistisch.
 
Das Große Problem was ich mit den normalen neuen MacBook habe ist die Grottige Tastatur sowie die Anschlüsse.
Ich glaube das MBP Brauch erst 1-2 Versionen bevor es sich festigen wird und so lange wird das Air auch bleiben.

Denn das MBP ist noch in den Startlöchern und das merkt man an der ersten Version auch arg an vielen ecken. Hatte es im Media Markt wie ein Affe bespielt und bis auf das echt Ultra Flache Design war es ein Graus.

Natürlich für Apple Finanziell eine Win / Win weniger Kosten zum ebenbürtigen Preis eines Air.
 
Hallo Computerhirni, Kaito und xxwusaxx,

danke für Eure Antworten.
(...)aber ich wünschte mir zwei Linien: einmal die MB Linie in 12 und 14" und eine wirkliche Pro Linie in (13), 15 und 17" mit vielen Anschlüssen und wechselbaren Komponenten (Akku, Ram und Massenspeicher).(...)

Die Reduktion auf zwei Linien erhoffe ich mir auch, aber die Hoffnung auf wechselbare Komponenten kann man glaube ich aufgeben. Ich denke Apple steht kurz davor, dass was es noch an Hohlräumen in den MacBook(Pro)s gibt mit Kunstharz auszugießen ;)

(...)Bei einem 17" mit aktueller Technik und den vorgenannten Spezifikationen (...)

Ein 17" MBP wäre natürlich auch bald wieder denkbar. Wäre eigentlich 2012, als das 15" MBPr vorgestellt wurde, auch die Ansteuerung eines (internen) 17"-Retinadisplay mit (3960x2160 Bildpunkten) technisch möglich gewesen? Ist es jetzt möglich, also mit der aktuellen externen GPU/internen GPU Kombination der 15" MBPr? Vielleicht kommt das dann ja wieder ...

Persönlich wäre ich ja ein Fan von einer (langfristig) ausgelegten Konsolidierung der Linien in: MB & MBP in je 12" und 14" (jeweils alles Retina).(...)

ja, ein 12" PB gab es ja schon mal. Das könnte auch passen, macht aber wieder meine Argumentation pro 14" MB wegen der Kannibalisierung eines 15 MBPr zunichte. ;) Klingt aber auch logisch sich nicht zuviel verschiedene Auflösungen "ans Bein zu binden".

(...)Ich glaube das MBP Brauch erst 1-2 Versionen bevor es sich festigen wird und so lange wird das Air auch bleiben.(...)

Die Tastatur polarisiert, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich persönlich finde die neue Tastatur toll! Ein bis zwei MB-Versionen würde ja ein bis eineinhalb Jahre bedeuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das MBA ohne Retina noch so lange fortführen wird. Ich glaube nicht an eine weitere Revision der MBAs.

Ich weiß, daß Apple diesen Weg nicht einschlagen wird(...)
(...)Zwar hoffe ich das, halte es aber nicht für sehr realistisch.

Was macht Euch so pessimistisch?

Viele Grüße

André
 
Und alleine macht Apple das nicht weil ich gerade für 1400 ein neuen MacBook gekauft habe und ich echt angepisst wäre :D
 
In meinem Fall ist das kein Pessimismus, sondern Realismus;)
Oder kann sich jemand wirklich vorstellen, daß Apple wieder Geräte auf den Markt bringt, die erweiterbar und damit deutlich länger produktiv genutzt werden können - Stichwort: mit Kunstharz ausgiessen...
 
Hallo xxwusaxx und Computerhirni,

also hast Du Dir ein neues 12" MB gekauft, xxwusaxx?

Computerhirni, nein das kann ich mir auch nicht vorstellen.

War nicht in einer Entwicklerversion von 10.11 ein bisher unbekanntes 4k Display "aufgetaucht". Vielleicht ist das ja auch ein neues 17" MBPr ... und nicht der 21" iMac 4k :)

Viele Grüße

André
 
Nabend anhe,

Nein habe mir ein 13 MBPro Retina gekauft, ich brauche einfach ein SDKarten Slot zwecks Videobearbeitung. Mich hatte auch extrem die Tastatur gestört beim MBP, diese war einfach sehr dumpf und ohne Feedback.
Doch das Design war sehr schön und so Extrem Flach, das war schon genial.
 
Hallo xxwusaxx,

ich habe auch ein 13" MBPr (noch aus 2012). Allerdings ist das für mich schon fast überdimensioniert. Ich brauche keinen Kartenslot und weder HDMI, DisplayPort noch Thunderbolt. Einzig einen USB3-Port brauche ich um nach Bedarf die TimeMachine Festplatten anschliessen zu können. Für mich wäre ein 12" MB ideal, nur ein größeres Display wäre schön.

Viele Grüße

André
 
Bei den Thinkpads könnte es in absehbarer Zeit ein "Retro" Gerät geben. Wäre doch auch was für Apple in Bezug auf das 17". (Ich weiß, daß ich mich an den letzten Strohhalm klammere:cool:)
 
Hallo Computerhirni,

ich habe eben mal schnell im Internet gesucht und eine Aussage von diesem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo gefunden nachder sich das 17" MBP nur ca. 50000 im Quartal (I/2012) verkauft hat, wogegen das 15" MBP 500000 mal verkauft wurden. Bei den 13" MBP waren es im gleichen Zeitraum etwa 1.5 Millionen ähnlich wie beim MacBook Air. Wie gesagt das sind Schätzungen von dem Analysten, soweit ich informiert bin lag/liegt der aber oft ganz gut ...

Ich denke, die Chancen für ein 17" Gerät stehen schlecht ...

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Abend,
ich denke auch das ein 17 Zoll Gerät nicht mehr kommen wird, ich Selber war damals auch immer drauf aus ein großen NB zu haben. Doch dieses zieht einfach viele Nachteile mit sich, Akku und Gewicht besonders.

Ich denke 15 Zoll + hat man auf dem Schreibtisch stehen also 20 Zoll aufwärts, da bringt einen auch nicht mehr die Mobilität was mit einen 17 Zoll gerät.

Außer ggf. für Gamer die viel mit Freunden unterwegs sind.

So einen MIX aus den MB und MBP Pro wäre toll! 1x USB 3.0 - 1x SDCard! Sowie die Tastatur von MBP, dann wäre das mein Traum gerät.
SDCard hätten Sie mindestens noch mit unterbringen können im MB.


Wünsche euch eine schöne Nacht!
 
Zurück
Oben Unten