Für ungeübte wie mich: Ich suche Bild (&Video)bearbeitung mit "Unterstützung"

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen,

kann mir jemand von den Profis hier einige Tools / Programme empfehlen, mit denen man Bilder (und Videos) verschönern kann?

Verschönern meint, dass das Tool mir hilft, Objekte zu entfernen, die ich nicht will, Bilder in der Auflösung verbessert. (Bei Videos auch. Ich habe hier ein Video aus meiner Kindheit, was gelitten hat und das würde ich gerne soweit wie nur möglich retten.)

Mittlerweile hört/liesst man ja sehr viel zu dem Thema, was Tools und AI so alles können. Ich will da einfach einige privaten Bilder aufhübschen. Software darf natürlich was kosten.

Vom Namen kenne ich nur Luminar, Pixemlmator, Photoshop (wohl zu komplex).
Was gibt es noch sonst?

Wenn das Thema hier unpassend ist, gerne verschieben.
Merci.

Grüße
 
Wenn es übersichtlicher und leichter zu bedienen sein soll als Photoshop, würde ich Lightroom empfehlen. Lightroom ist Fotoverwaltung und Bearbeitung in einem. Mit Schieberegeln lassen sich die wichtigsten Eigenschaften anpassen (z. B. Belichtung, Kontrast, Sättigung etc.). Es gibt auch sehr gute KI-Features, wie automatische Objekterkennung oder Rauschen entfernen.
Für Bild und Video wirst du sicherlich zwei verschiedene Anwendungen benötigen.
 
Überhaupt kann es gut sein, dass du je nach "Verschönerung" andere Tools einsetzen musst. Fotoauflösung erhöhen kann z.B. das kostenlose Upscayl. Bei Video wäre es noch wichtiger zu wissen, was genau da verbessert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Video sind es digitalisierte VHS. "Rauschen" teilweise - wäre nice, wenn man as auch verschönern könnte oder wenn das Tools "fehlende Teile" hinzufügt (im überschaubaren Bereich). VHS verlor ja an Qualität über die Zeit und als ich es digitalisierte, war es noch okay, aber schon halt "defekt".

Es können auch mehrere Tools sein. Upscaly schaue ich mir gerne an. Meien Frau war früher ja überzeugte Blackberry Nutzerin und sie wollte mir nie glauben, dass die Fotos schlecht sind :iD: naja und einige wären schon rettenswert ....
 
N'Abend,
=> für Videos: "Premiere Rush", um ein Adobe Pendant fürs Video-Editieren nach vereinfachten Maßstäben i.S.v. Lightroom/Photoshop Elements zu nennen.
 
Wenn Du so viel liest .... und ... "Vom Namen .... Luminar, Pixemlmator, Photoshop (wohl zu komplex)"... bereits kennst, warum googlest Du nicht einfach mal?

z.B.

Suchwort: digitalisierte S8 Filme verbessern
Suchwort: objekte aus Fotos entfernen ai

Informiere Dich doch mal über die FÜR DICH in Frage kommenden Programme und frage dann nochmal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn Du nichts zu sagen hast, lass es einfach ;)
Google Links bringen nichts. Nichtssagende Info. Hauptsache etwas posten? Ich werde doch meine Bilder nicht ins Netztstellen, damit ein Tool etwas bearbeitet.

Danke an die anderen - die genannten Apps schaue ich mir mal an.
 
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn Du nichts zu sagen hast, lass es einfach ;)
Google Links bringen nichts. Nichtssagende Info. Hauptsache etwas posten?
Viele die hier posten wissen nicht, sich ihre Informationen zu suchen, deshalb die Links.
Aber vielleicht gehörst Du ja auch zu denen, die sich Informationen lieber ins Haus tragen lassen, als selbst zu suchen? ;)
Und ... "Hauptsache etwas posten" ... Lass bitte mal die Kirche im Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, alphabeta und dg2rbf
Vllt ist bei der Software von https://www.xnview.com was dabei, das Dir weiterhilft.

Bei den digitalisierten VHS kommt mir Immer das Problem mit dem Zeitversatz von Tonspur und Videospur in den Sinn, der erst nach dem Schneiden von digitalisierten Camcorder-Aufnahmen entstehen kann, weil bei Start/Stop immer ein kleiner Teil der Videospur verlorengeht. Fällt erst auf, wenn nachträglich ein digitalisierter VideoClip erneut geschnitten wird. Mehr dazu über Google-Suche und dem Schlagwort "PVAStrumento".
PVAStrumento heisst das Programm, mit dem ein digitalisierte VHS-Videos vor einem etwaig späteren Videoschnitt bzgl eines drohenden TonSpur-Versatzes präparieren kann. Da das ein Windows Programm ist, muss/kann man es in einer Virtuellen Maschine laufen lassen.
Hier ist noch eine Seite, in der das ganze erklärt wird: https://ulrich-rapp.de/stoff/pc/tv-dvd/index.htm

Wenn schon bei Windows: der Freeware-Bildbetrachter irfanView hat einen sehr guten automatischen Algorithmus, um alte vergilbte Farbfotos wieder aufzubessern. War erstaunt, dass das "Ein-Click" Ergebnis da besser war, als automatische plus händische Bildbearbeitung unter iPhoto.

Falls Du ältere Mac-Hardware hast: in der Hoffnung, dort keinen Tonversatz zu produzieren habe ich für's Digitalisieren alter Hi8-Videos vor ein paar Jahren EyeTV200 bzw. EyeTV250 ausprobiert. Findet man gelegentlich immer noch bei Auktionen und Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten