Für Liebhaber guten Klangs

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Denon hat ein kostenloses App, das, so wie ich es finde,
aussergewöhnlich guten Klang erzeugt.

Mit dynamischem EQ, den man einfach ziehen kann und
den Sound gleich hört.

Sonst ist der Klang auf den Geräten ja eher bescheiden.

Funktioniert mit jedem Kopfhörer:

https://itunes.apple.com/de/app/denon-audio/id520604518?mt=8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Ob der Klang bescheiden ist, hängt ja mal von deiner Peripherie und der zugrunde liegenden Datei ab. Die iPhones 4 und 4s gehören zu den absolut besten MP3-Playern dieser Zeit, die selbst beim Betrieb von Multi-BA IEs absolut keine Probleme haben (ganz im Gegensatz zu 'normalen' MP3 Playern oder Handys der Konkurrenten), aufgrund ihrer recht einmalig geringen Ausgangsimpedanz. Die anderen Modelle (z.B. 5er) sowie die iPods selbiger Generation sind je nur leicht schlechter. Befreundete Audiophile leiten ihr Galaxy erstmal in einen tragbaren KHV und danach erst in den InEar (TF10 & SH425); mit dem iPhone wäre das gar nicht nötig, da gibt es nichts mehr zu glätten.
Das nur zum Klang. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002, Govaa und PiaggioX8
Wie gut, die Threadverbesserer sind
auch nachts um 1 Uhr noch unterwegs
um die Threads zu retten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPhones 4 und 4s gehören zu den absolut besten MP3-Playern dieser Zeit, die selbst beim Betrieb von Multi-BA IEs absolut keine Probleme haben (ganz im Gegensatz zu 'normalen' MP3 Playern oder Handys der Konkurrenten), aufgrund ihrer recht einmalig geringen Ausgangsimpedanz. Die anderen Modelle (z.B. 5er) sowie die iPods selbiger Generation sind je nur leicht schlechter. Befreundete Audiophile leiten ihr Galaxy erstmal in einen tragbaren KHV und danach erst in den InEar (TF10 & SH425); mit dem iPhone wäre das gar nicht nötig, da gibt es nichts mehr zu glätten.
Das nur zum Klang. ;)

Wenn es um den Klang geht, waren die MiniDiscs von Sony wesentlich besser, als die iOS Geräte oder die alten iPods (nano, classic), was vorallem am DA Wandler lag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
Da muss ich Kaito Recht geben: Aktueller iPod Classic, iPod Nano ab Gen. 5, iPod Touch und iPhone ab 4 sind ausgezeichnete Spieler. Das iPhone mag das beste Verhalten an Inears mit mehreren Treibern zeigen, meine Inears mit 2 Treibern spielen aber auch an den iPods einwandfrei, da hoere ich keinen Unterschied mehr.

Kaito wollte jetzt nicht Klugscheißer spielen, sondern darauf hinweisen, dass eine Klangveraenderung nicht notwendig ist, wenn man gute Kopfhoerer besitzt (die mitgelieferten von Apple sind nicht gut) und dass die Musikdateien eine gute Qualitaet aufweisen sollten (kauft man aus dem iTunes Store, muss man sich um die Qualitaet nicht sorgen).

Normale "Ohrstoepsel" haben bauartbedingt schon einige Schwaechen, so koennen sie kaum Bass wiedergeben und sie schirmen nicht vom Umgebungslaerm ab. Sitzt man dann zB im Bus, sorgt der tiefe Ton des Motors dafuer, dass man generell nicht gut hoert und lauter drehen muss - dadurch entstehen dann Hoerschaeden. Problem ist, dass man das nicht selbst merkt, weil das Umgebungsgeraeusch suggeriert, dass man zu leise hoert (anstatt zu laut).

Inears hingegen schirmen gut von Laerm ab, haben keine Probleme mit Bass und koennen auch andere Bereiche (Mitten, Hoehen) gut wiedergeben, ohne bei hoeheren Lautstaerken schlecht zu klingen. Dafuer bekommt man die eben nicht im Geizistgeil-Laden und auch nicht nachgeschmissen. Meine Kopfhoerer haben vor 5 Jahren 250 Euro gekostet und sind auch heute kaum im Preis gefallen, sodass ich sie jederzeit verkaufen kann. Einwandfrei laufen sie auch, sodass ich sie wohl noch mind. weitere 5 Jahre verwenden werde. Somit ist "teuer" auch wieder relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Abalone
Wenn es um den Klang geht, waren die MiniDiscs von Sony wesentlich besser, als die iOS Geräte oder die alten iPods (nano, classic), was vorallem am DA Wandler lag!

Nun ja. Die MD war okay, aber mit einem DAT-Band, einer DVD Audio oder SACD dann doch nicht ganz vergleichbar. Und selbst die CD, die ja im Unterschied zur MD nicht datenreduziert ist, ist klanglich überlegen. Heutige hochratige Files sind dann aber auch nicht von schlechten Eltern. Selbst MP3 ab Datenraten von 196 kbit/s machen sich nicht schlecht.

Persönlich höre ich übrigens immer noch ausschließlich die gute alte Schallplatte. Für mich das klanglich beste Tonträgerformat nach dem analogen Tonband. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Wie gut, die Threadverbesserer sind
auch nachts um 1 Uhr noch unterwegs
um die Threads zu retten. Danke!


Na wor Kaito recht hat, hat er eben mal recht! Ist so... iPhone und Co gehören zu den besten Playern! Und wenn Du nen bescheidenen Sound hast, dann solltest Du den Fehler eher bei den Audiodateien suchen!
 
Eeeeeendlich mal ein EQ, welcher auch Radio-Apps unterstützt, große klasse. Danke für den Tipp! Hm, zu früh gefreut. Keine Airplay-Unterstützung. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die CD, die ja im Unterschied zur MD nicht datenreduziert ist, ist klanglich überlegen.

Redest du gerade von den 90ern? ;)
ATRAC3 war im Vergleich zu MP3 das bessere Format und die HiMD Generation konnte unkomprimiertes Material (PCM/ WAV) speichern!

Und die MD war ja eher das portable Format, SACD und DVD Audio gab es ja nicht für unterwegs.
 
Danke, Discovery. Das Tool ist ja nicht dafür gemacht, das iphone zu verbessern, sondern einen schlechten Kopfhörer. Oder eine schlechte Anlage im Auto. Und dafür kann man es wunderbar gebrauchen.

An alle Anderen: Der Klang eines sehr hochwertigen Kopfhörers ist am 4s dennoch bescheiden, da die Leistung zu gering ist für große Wandler (probiert mit Denon AH-D5000, B&W u.a.). Mein PSB ist aktiv, und das bringt den Unterschied.
 
Dann würde ich mir einen zulegen, der für iPhone und Co gemacht ist! Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht!
 
https://itunes.apple.com/us/app/accudio-pro/id553759905?mt=8
Das hier soll ein sehr guter Player sein. Habe ihn noch nicht selbst, aber ein Freund. Neben dem parametrischen (!) EQ, den die App bringt, gibt sie ebenso die Möglichkeit nativ .ogg wie auch .flac abzuspielen.
Der Hauptpunkt jedoch: die App greift auf eine Datenbank des Herstellers zurück (die ist online einsehbar) und hat für sehr, sehr viele Earbuds/Earpods/IEs Profile, welche ladbar sind (kostet natürlich nichts extra, sie sind nur per Default nicht alle mit drin). Dieses Profil enthält eine EQ Einstellung speziell für den Hörer, welcher den Frequenzgang linear(er) macht. Hier findet sich die Datenbank. Das Rating gibt an, wie stark die Verbesserung ist (was in erster Linie von der Qualität des Hörers abhängt, bzw. ob er das rein physisch überhaupt kann). In der App selbst gibt es noch einen Graphen, welcher den Frequenzgang davor und danach anzeigt.
 
An alle Anderen: Der Klang eines sehr hochwertigen Kopfhörers ist am 4s dennoch bescheiden, da die Leistung zu gering ist für große Wandler (probiert mit Denon AH-D5000, B&W u.a.). Mein PSB ist aktiv, und das bringt den Unterschied.

Nö. Ich nutze einen alten AKG K270S, der harmoniert perfekt mit dem iPhone 4. Und der hat zwei Systeme auf jedem Ohr...
 
Nun ja. Die MD war okay, aber mit einem DAT-Band, einer DVD Audio oder SACD dann doch nicht ganz vergleichbar.

Nachvollziehbar, Du vergleichst dabei aber verlustfreie mit einem verlustbehaftetem Format, was nicht ganz fair ist ;)

Und dafür waren die guten alten MiniDisks eine echte Sensation! Auf einem (für damalige Verhältnisse) derart kleinen Datenträger eine ganze CD speichern zu können und dabei praktisch keine Qualitätsverluste hören zu können, war für damals echt hervorragend! Ich bin selber jahrelang mit MDs im Auto unterwegs gewesen (auf dem legendären MDX-U1 RDS ^^) und habe meine MDs nicht nur wegen dem Klang, sondern auch wegen ihrer Robustheit, den technischen Möglichkeiten ("MD-Text") und dem Handling geliebt! Ich hatte darauf damals meine ganzen Vinyls archiviert, um sie auch im Auto hören zu können und trotz meinen extrem hohen Qualitätsansprüchen beim Klang hatte ich nie das Gefühl, daß der Klang unter der Komprimierung gelitten hätte.

Bei Musik vom iPod heutzutage höre ich dagegen sehr oft große klangliche Defizite heraus, speziell bei MP3-Formaten, wo ganz einfach kein Funke überspringt :(

Und wer noch solche MP3s in der Sammlung hat, die sich auch auf dem iPhone nciht so toll anhören, kann mit so einem Equalizer manchmal noch einiges retten!
Darum danke für den Hinweis, ist auf jeden Fall geladen :)

BWG Wirbel
 
Der Klang eines sehr hochwertigen Kopfhörers ist am 4s dennoch bescheiden, da die Leistung zu gering ist für große Wandler

Das iPhone hat auch fuer Highend-Inears um knapp 1.100 Euro genug Power, also klingen hochwertige KH ueberhaupt nicht bescheiden. Unterwegs hoert man doch nicht mit einem offenen KH wie dem AH-D5000, da merkt man ja vom guten Klang nichts mehr bei Umgebungsgeraeuschen. Das ist ein KH mit dem sich am Abend entspannt am Sofa zuruecklehnt und genießt.
 
Bei Musik vom iPod heutzutage höre ich dagegen sehr oft große klangliche Defizite heraus, speziell bei MP3-Formaten, wo ganz einfach kein Funke überspringt
Das hängt dann aber nicht mit dem iPod zusammen, sondern Deiner Musikkodierung. Apple hat zum Glück nie das miese MP3 benutzt, sonder immer schon den wesentlich besseren Nachfolger AAC. Die Qualität eines 128er MP3 ist wirklich schlecht, aber ein 128er AAC werden die meisten - egal mit welchem Abspielgerät - kaum von einer CD unterscheiden können. Ein 256er AAC dürfte auch für verwöhntere Ohren eine ausreichende Klangqualität haben. Von daher wäre die beste Aktion zur Klangqualitätsverbesserung der eigenen Sammlung, seine CDs noch mal als 256er AAC zu rippen, wenn diese nur als miese MP3s vorliegen.
 
Sagte ich ja, daß das speziell bei MP3s der Fall ist. Wobei "praktisch ausschließlich bei MP3" vll. treffender gewesen wäre ;)

Ich habe bspw. auch noch ungefähr 2000 MP3s in der Mediathek, die ich mal bei di.fm mitgeschnitten habe. Die kann ich leider nicht neu rippen :(

CDs rippe ich dagegen nur in ALAC.
 
Das iPhone hat auch fuer Highend-Inears um knapp 1.100 Euro genug Power, also klingen hochwertige KH ueberhaupt nicht bescheiden. Unterwegs hoert man doch nicht mit einem offenen KH wie dem AH-D5000, da merkt man ja vom guten Klang nichts mehr bei Umgebungsgeraeuschen. Das ist ein KH mit dem sich am Abend entspannt am Sofa zuruecklehnt und genießt.

Dann nimm eben Sennheiser HD25 und Co. Entscheidend ist nicht nur der Codec, sondern auch der DA Wandler.
 
Also ich bin mit der App übrigens gerade im Schlafzimmer sehr zufrieden :) Bisher hatte ich das Problem, daß die Minimal-Lautstärke meines Soundsystems noch einen Tick zu laut für Schlummermusik ist, dank der App kann ich das jetzt problemlos regeln :p

Alles was mir jetzt noch fehlt, wäre ein Sleeptimer ;)
 
Ich muss sagen, dass das iPhone sogar fast mit high-end cd-playern mithalten kann... Ich hab letztens mal über Spotify gestreamed und bemerkt, dass der Sound mit entsprechend guten Dateien extrem ausgeglichen ist. Mein CD-Player konnte ich leider nicht mit derselben Aufnahme Testen - der Sound war aber im Allgemeinen einfach detailreich, klar und natürlich.
 
Zurück
Oben Unten