Für Kumpel MacBook über AOC bestellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
koDiacc

koDiacc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
238
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen.

nen freund würde sich gerne nen apple macbook pro kaufen. da hab ich ihm vorgeschlagen, ich könnte es ihm über meine Uni über den Apple On Campus Store bestellen.. da bekomm ich ca. 18-20%.

Jetzt meine Frage... Ist das rechtens?! Eigentlich schon. Kann ja auch für mich gewesen sein und ich wollte ihn dann nichtmehr..
Und .. wie läuft das mit der Garantie?! Ich kann ja bei der Bestellung überall seine Daten angeben oder?! Oder sollte ich da meine Daten angeben falls sie die Studienbescheinigung wollen?!
Oder ist die Garantie garnicht an einen Namen sondern ans Gerät gebunden?

Oder ist das alles nicht so eine gute Idee?

LG
 
Nein, es ist nicht "rechtens", da Du nur für den eigenen Bedarf einkaufen darfst (bzw. auch für die Familie im Haushalt). Für den Kumpel geht es nicht.

Aber: Prüfen kann es de facto keiner und natürlich ist die Garantie nur an das Gerät gebunden, nicht an einen Namen. Abgesehen davon, kann Dein Freund ja nach 1 Jahr den Apple Care Plan auf seinen Namen kaufen. Bestellen würde ich trotzdem auf Deinen Namen, da Apple während des Bestellvorganges Nachweise verlangen kann, was zu 99,99% aber nicht vorkommt. Im worst case (ist mir aber keiner bekannt) fordert Apple den Rabatt zurück.
 
ich würds machen
 
Das geht ohne Probleme.
 
Die Garantie ist an das Gerät gebunden. Die Bestellung ist nur dann rechtens wenn dein Kumpel selbst auch Student / Schüler ist, fallst nicht, verstösst du gegen die AoC - Bedingungen. Ich denke aber nicht, dass dein Kumpel berechtig ist zu AoC - Konditionen zu kaufen, sonst könnte er ja direkt....
 
was heißt hier rechtens?
Nur für den Bestell- bzw. Kaufvorgang ist es von Belang, ob man student/Schüler ist, was man dann mit seiner Erwerbung macht bleibt jedem selbst überlassen, da man schliesslich Eigentum erwirbt und das MB nicht mietet. Nach dem Kauf hat Apple keinerlei Eigentumstrechte am MB, also ist daran nichts, aber auch überhaupt nichts illegal.
 
was heißt hier rechtens?
Nur für den Bestell- bzw. Kaufvorgang ist es von Belang, ob man student/Schüler ist, was man dann mit seiner Erwerbung macht bleibt jedem selbst überlassen, da man schliesslich Eigentum erwirbt und das MB nicht mietet. Nach dem Kauf hat Apple keinerlei Eigentumstrechte am MB, also ist daran nichts, aber auch überhaupt nichts illegal.

Nö, falsch. Kaufst Du das Notebook für einen anderen, sprich hast Du nicht vor, das selbst zu nutzen, verstößt Du gegen die AoC Bedingungen, die beim Kauf Vertragsbestandteil sind. Dazu steht im Bildungsstore unter 2.1:

Damit Sie Ihren Einkauf über den Apple Store zu den Sonderkonditionen für Bildungseinrichtungen tätigen können, müssen Sie entweder als Student eingeschrieben sein und einen gültigen Studentenausweis besitzen oder Sie müssen als Pädagoge oder Dozent an einer Bildungseinrichgung beschäftigt sein und das Produkt für Ihre privaten Zwecke, für Unterrichts- und/oder für Forschungszwecke erwerben.

Wenn Du natürlich das Teil kaufst und dann nach einer 3 Wochen feststellst, dass Du es nicht magst, kannst Du es an irgendwen verkaufen. Ich habe in den Bestimmungen nichts von einer "Mindesthaltedauer" gelesen.

Insofern: In der Praxis kann es keine Probleme geben, wenn Du das Macbook erhalten hast und dann weitergibst. Aber in der Theorie schon, wenn Apple Dir den "Fremdkauf" nachweisen könnten und sie überhaupt ein Interesse daran hätten, so einen Blödsinn zu machen. Haben sie natürlich nicht, die prüfen nur ggf. beim Kauf den Studentenausweis.
 
Ich finde es nicht ok und darum mache ich hier zu! Ich leih mir ja auch nicht von meiner Oma den Seniorenausweis um billiger ins Theater zu kommen... :rolleyes:

Unglaublich, dass es hier als üblich angesehen wird, dass irgendwelche Studenten für Leute ohne Chance auf Rabatte bestellen... :hamma:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten