Für iMovie 09: Standard quad oder hochgerüsteter Dual Core?

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich möchte mir einen neuen iMac zulegen. Hauptkriterium ist die Frage, was optimal ist für den Videoschnitt mit iMovie 09.
Das heißt, ein "Standard" quad core mit den i5 / i7 Prozessoren, oder ein Dual Core mit zwei mal 3,33 Ghz, einer größeren Grafikkarte
und 8 GB RAM - aber auf zwei Riegeln à 4 GB...? Ich hab mich im Bekanntenkreis umgehört, aber da gehen die
Meinungen - und Ratschläge - doch recht weit auseinander. Was meint ihr? Reicht die untere Schublade mit zwei mal 3,33
oder sollte es doch besser das ganz große Teil sein?

Schon mal Dank im Voraus,
Robby
 
imac mit 3,33Ghz? glaub du redest von einem mac pro, kann das sein?
 
Nope, auf Apple.de kannst Du Dir bei der Konfiguration (iMac 27") aussuchen, ob Du 3,06 oder 3,33 Ghz haben möchtest.
Hat mich zu Anfang auch ein wenig irritiert, aber ich hab extra noch mal nachgesehen, um hier keinen Unsinn zu schreiben :)
 
dann is mien internet kaputt, bei mir gibts 2,66 oder 2,8 zur auswahl beim 27". ;)
 
schau:
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-10-25 at 13.51.02.jpg
    Screen shot 2009-10-25 at 13.51.02.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 74
Jetzt komm' ich aber wirklich ins Grübeln. Ich war gerade noch mal auf der Apple Seite, und unter iMac, 27",
kommen oben diese beiden Auswahlmöglichkeiten.


Prozessor
Profitieren Sie von der enormen Leistung des Intel Core 2 Duo Prozessors, der zwei Prozessorkerne
auf einem Speicherbaustein besitzt.
Wählen Sie die Geschwindigkeit, die Sie benötigen.
Weitere Infos


3.06GHz Intel Core 2 Duo
3.33GHz Intel Core 2 Duo [+ 180,00 €]
 
oh sorry, war beim falschen! hast natürlich recht!
 
Danke für's Aufklären, Maverick! @Thinks - ich hab das weiter oben vielleicht nicht so klar formuliert, aber es geht bei den 3,33 um eben den Dual Core.

Aber habt ihr einen Tipp, was das iMovie und den sinnvolleren Kauf angeht? Klar ist der Quadcore ein heisses Eisen.
Aber die Frage ist, ob es mit dem anderen Weg nicht vielleicht sinnvoller wäre?
 
'Geschwindigkeit' spielt doch höchstens bei Im/Export ne Rolle, wenn die 'Zwangskonvertierung' stattfindet... für Schnitt, etc. langt selbst historische Hardware wie meine, durch die spezielle Architektur von iM gibt es während des Editings keinerlei Renderings.

.. und mal ehrlich: ob der Im/Export nu' 30min oder 35min dauert.. wo im wirklichen Leben kommt's auf diese Unterschiede an ...?

Bei sehr langen, hochkomplexen Compositings in Color, Motion, AE etc. mag das ja für jemanden, der davon lebt, auf speed ankommen.. aber bei Verwendung meiner Lieblings-Hobby-software .. :confused:
 
Da hast Du völlig recht. Ein paar Minuten mehr oder weniger machen das Kraut nicht fett.
Also - wenn ich Dich richtig verstanden habe - sagst Du, dass der Dual Core mit zwei mal
3,33 Ghz dafür völlig okay ist. Aber ein größerer Arbeitsspeicher mit 8 GB wäre kein
Fehler, oder?

p.s.
Ich liebe iMovie auch... Das Programm ist wirklich der Hit! :)
 
.. ein größerer Arbeitsspeicher mit 8 GB wäre kein Fehler, oder? ..

.. schmeiß die Kohle hin, wohin und wofür Du willst.. nur: Rechen-intensives findet eh auf der GraKa statt ..

nochmal: guck Dir mal das Kleingedruckte in meinem Post da unten an.. ich bin Lichtjahre von Deiner config entfernt .. und stell' Dir vor: iM läuft. .. iM ist Teil von iLife, eine consumer app suite, die Apple seit fast 6 Jahren jedem Mac beilegt. Meine ersten edits fanden auf einem G3 mit 450MHz statt .. Zum Heckenschneiden brauch ich kein obenliegende Nockenwelle.. ;)

Außerdem: ich war iM-Fan, meine websites sind wirklich nur noch Hobby .. ich bin FCE Fan .. ;)
 
so wie ich ihn verstanden hab, würde er zu der niedrigsten Ausstattung greifen.

langt selbst historische Hardware wie meine

Es ist dein Geld und was du ausgeben willst. Aus meiner Sicht sind 2*3,33 Ghz und 8 GB Ram sehr übertrieben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass iMovie so viel Ressourcen verlangt. Anders wäre es, wenn du Adobe Produkte zum Filmschnitt einsetzt.

@k_munic was für ein Fan? FCE = ?
 

Final Cut Express v4 ..

Ich mag ja iM wirklich, für iM6 hab ich das komplette geethree/Slick Paket (ok... als Tester bekomm' ich das für lau .. ) , man kann auch viel tricksen, das siehste ja auf meinen sites, hier, hier , oder auch da , aber auch dies ..

Aber mit FCE geht eben alles einfacher, schöner, doller :)
Spielereien wie das oder demnäxxt jenes ..

.. und alles, incl. 3D renderings der Alpen mit meiner Tubberdose .. :)
 
mir gefällt das Rendering der Alpen sehr gut.

Bist du wohl beruflich da unterwegs?
 
würde nicht ein iMac Mini auch reichen. Dazu noch ein Monitor. Aber jeder soll mit seinem Geld anfangen was er für richtig hält.
 
@worshipper - Ich bin vom iMac Design begeistert und bin heilfroh, nichts unter dem Schreibtisch stehen zu haben.
Außerdem müsste man für den MacPro wieder einen guten Monitor kaufen, und da endet dann das Budget. Leider.

@robins - Im Apple Store meinten die Leute, dass es für HD in Echtzeit wohl nicht reichen würde.
Und zu Deinem zweiten Punkt... Stimmt.
 
mir gefällt das Rendering der Alpen sehr gut. Bist du wohl beruflich da unterwegs?

Berge?! Ich?? no way .. die Alpen sieht man bei Fön-Wetterlagen hier von München aus.. datt langt mir. Nur: Die Motive im Stadtpark haben mein Sohn und ich ausgereizt, und meine schengelige 70$ 3D software kann Berge 'einfach so' , bin kein Grafiker o.ä. .. da muss ich noch nicht mal was einstellen. Nur die Kamerafahrten etc.. Und den Droid (und was Lieblingssohn #1 noch so verlangt..) werd ich wohl in Blender machen, sollte ich jemals dieses §☂☠☣✠$*!-Interface verstehen ..

.. Im Apple Store meinten die Leute, dass es für HD in Echtzeit wohl nicht reichen würde. ..

.. ehm, wie? Ausgangsfrage war/ist doch immer noch: set-up für iMovie.. und wie ich schrub: Echtzeit geht auch auf deutlich schwachbrüstigerer Hardware.. was also soll da nicht in realtime gehen.. ? Die Wandlung von AVCHD zu AIC? .. bzw später von AIC zu h264? .. ja, ok, wenn's das braucht.. wie viel Stunden Video bearbeitest Du denn pro Tag/Woche, dass es da auf die halbe Stunde mehr oder weniger ankommt... ?
 
Na ja, das war eben die Auskunft im Store. Und was die Menge angeht... Yep, momentan gibt es sehr, sehr viel zu bearbeiten. Aber Du hast nach wie vor Recht - ein bißchen länger - oder kürzer? Who cares? Aber wenn die Hardware keinen so weitreichenden Einfluss auf die Arbeit mit iMovie hat, wirft das ein komplett anderes Licht auf die Sache.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Antworten auf meine Frage!

Robby
 
Zurück
Oben Unten