macOS Sonoma Für die Anmeldung mit Touch ID wird ein Passwort benötigt

Sebo@mac

Sebo@mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
3
Wir haben an unserem Macbook das"Problem", dass vergleichsweise oft das Passwort bei der Anmeldung abgefragt wird.Unsere übliche Nutzung ist 3-4 mal in der Woche, mal mit dem einen, mal mit dem anderen Account. Im Prinzip bei jeder ersten Anmeldung eines Tages können wir uns. nicht mit Touch ID sondern nur mir dem Passwort anmelden.

Das ist sicherlich irgendein Sicherheitsfeature, das wir allerdings zugunsten des Komforts aufgeben würden. Kann mir jemand verraten, ob und wie das gehen mag?

Sebastian
 
Hey @Sebo@mac

Das ist in der Tat ein ganz normales Sicherheitsfeature, vergleichbar mit der Codeeingabe auf dem iPhone nach längerer Zeit bzw. nach mehrmaligem fehlgeschlagenen FaceID-Anmeldeversuch.
 
Sicherheitsfeature, das wir allerdings zugunsten des Komforts aufgeben würden.

Nein, da gibt es kein Entkommen. Nach einem Neustart ist zwingend das Passwort nötig. Nur im laufenden Betrieb oder bei Beenden des Ruhezustands genügt die TouchID.
 
nach dem Beenden des Ruhezustands aber offenbar auch nicht, wenn eine Nacht zwischen beiden Anmeldungen liegt... Schade.
 
nach dem Beenden des Ruhezustands aber offenbar auch nicht, wenn eine Nacht zwischen beiden Anmeldungen liegt
Oooookay, das wäre neu. Unter Ventura habe ich das nicht, ein Datumswechsel im Ruhezustand ist meinem Mac egal, die TouchID bleibt an. :unsure:
 
3-4 mal in der Woche ...
... ein Passwort eingeben ist eigentlich längst nicht so belastend wie die Prozedur zur Rekonstruktion des vergessenen Passworts nach 3-6 Monaten ausschließlicher Touch-Entsperrung.


PS: Was soll meine Frau denn da sagen...

Die hat sich den Zeigefinger verletzt und durch den Verband hindurch geht das Touchen nicht wirklich gut. Mind. 14 Tage (oder länger) am iPad täglich mehrmals die Nummer eintippen ...
(Ja, ich weiß. Man kann auch mehr als einen Touch-Finger einbuchen)
 
Zurück
Oben Unten