Ftp ???????

Diskutiere mit über: Ftp ??????? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. ippocampo

    ippocampo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.10.2003
    hi,

    mache gerade auf den uni ein ziemlich aufwenidiges seminar, für das eine download-plattform eingerichtet wurde (über FTP-Zugang). Derjenige der das eingerichtet hat, hat ein mail mit einem FTP-Programm-Download-Link und eine Anleitung geschickt, nur leider hat er dabei nicht an die MacUser gedacht. Da ich keinerlei Erfahrung habe mit FTP und nicht einmal weiß was das genau ist, setzt ich jetzt auf eure hilfe:

    - ich brauch ein gratis FTP-Programm
    (hab mir schon eines bei Versiontracker heruntergeladen (FTP Thingy), aber es funktioniert nicht. Kann zwar auf den Server zugreifen, aber finde die extra für uns eingerichtete Gruppe nicht. In der Windows Anleitung steht, man muss den Pfad der Gruppe eingeben, aber ich weiß leider nicht wo man das bei den Mac-Programmen macht (Windows Programm ist: PSFtp Free 1.4))

    Kann mir wer weiterhelfen?
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Der Finder kann auch ftp, zwar nur lesend, aber das sollte für dich ja ausreichen.
    Also:Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden: die Adresse eingeben (ftp:// nicht vergessen)
    Dann klickst du dich durch die Ordner durch.
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Ansonsten kann ich dir CuteFTP oder CaptainFTP empfehlen...
     
  4. guidoz

    guidoz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2004
     

    ich weiss zwar nicht ob es deine Gruppe kann, aber ich kann fuer OS X den RBrowser-Lite 3.3.3 empfehlen.... auch zu finden ueber den Versiontracker:
    defekter Link entfernt

    PS: die Lite-Version ist FreeWare

    Gruesse
    Guido.
     
  5. pjahra

    pjahra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Ich hab beste Erfahrungen mit CyberDuck gemacht - guck mal hier :

    http://cyberduck.ch

    Na gut, ist Donationware ....
    Gruß,
     
  6. ippocampo

    ippocampo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.10.2003
    danke für eure antworten. kann jetzt auf meinen eigenen webspace an der uni zugreifen, aber ich verstehe nicht wie ich zu meiner gruppe komme.

    in der anleitung für windows steht, dass man in irgendein kästchen einen pfad eingeben muss. aber das finde ich nicht.
     
  7. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Wenn der Pfad so aussieht /Users/name123/public/tollesachen dann kannst du einfach nacheinander die Ordner Users dann name123 dann public usw anklicken. Du gehst also den Pfad manuell nach.
     
  8. guidoz

    guidoz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2004
     

    Also mit dem RBrowser gibst Du
    Server
    Pfad
    User
    Passwort
    an...

    Kann es sein, dass der Pfad zum Verzeichnis deiner Gruppe auf einem anderen FTP-Server liegt oder in einem anderem uebergeordneten Verzeichnis ?

    Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst DU ja mal den Pfad zu deinem Bereich und den der Gruppe posten (zur Sicherheit ohne Servername)...dann kann man ja evtl. sehen wie zu navigieren ist.... in der Annahme, dass es der selbe FTP-Server ist.

    Evtl. siehst Du auch das Gruppenverzeichnis nicht, wenn dein "normaler" User keine Rechte hat auf das Gruppenverzeichnis (wobei normal es angezeigt aber nicht geoeffnet werden kann).

    Gruesse
    Guido.
     
  9. ippocampo

    ippocampo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.10.2003
     

    genau das glaube ich auch. kann den pfad nicht manuell nachgehen, weil ich die ordner dazu nicht finde.

    der pfad: /www/groups/consulting04
     
  10. agnus

    agnus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    Terminal...

    ... Terminal öffnen
    ... ftp eingeben
    ... prompt erscheint
    ... open <hostname> eingeben
    ... <user> eingeben
    ... <passwort> eingeben
    files mit get und put manipulieren
    mode wechseln mit <binary> oder <ascii>
    ls geht, cd geht
    zieht man ein file vom finder aus in das terminalfenster, scheint dort der Pfad auf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ftp Forum Datum
NAS Server im internet freigeben Internet- und Netzwerk-Software 16.10.2016
Kein FTP Zugriff aus dem Ausland Internet- und Netzwerk-Software 15.09.2015
FTP Programm Welches könnt Ihr empfehlen ??? Internet- und Netzwerk-Software 10.12.2014
Lokaler Ordner mit ftp-Funktion? Internet- und Netzwerk-Software 27.10.2014
FTP-Upload im "Binary Mode" Internet- und Netzwerk-Software 24.03.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche