FTP Zugang erstellen - Server hosten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von BendixAmonat, 23.09.2005.

1. BendixAmonat

BendixAmonat Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.08.2005
    Moin!
    Hab mal ne Frage...
    Mit welchem Programm ist es möglich einen FTP Server zu erstellen, so daß ein User durch das Internet mit Username, IP und Passwort auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen kann?

2. enemy

enemy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
  3. BendixAmonat

MacUser seit:
    12.08.2005
    danke dir...
    werds gleich mal testen

4. wenn du eine hardware firewall oder nat hast, musst du den port 21/22 zu deiner IP durch forwarden.

5. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Wenn, dann nur Port 21 (22 ist ssh)
    Zusätzlich muss auf die Besonderheiten des FTP Protokolls (eines der ältesten Netzwerkprotokolle überhaupt) achten, wie Active/Passive Mode und Zweikanalbetrieb.

6. BendixAmonat

MacUser seit:
    12.08.2005
    Port hab ich bei der Systemsteuerungsfirewall freigegeben.
    Wenn ich jemandem meine daten gebe, auf was muss er denn connecten?
    IP:21 ? also ip plus port?
    davor ftp:// ?
    bin totaler anfänger in solchen sachen :)
    is nicht auch standartmässig passive mode eingestellt?

achja...
    nen router hab ich ja auch noch...
    also dmz server auf meine ip leiten, oder?

7. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2005
    Der Port muss nur angegeben werden, wenn es nicht der default für das Protokoll ist, also wenn dein FTP-Server auf etwas anderes als 21 lauscht.

Das Protokoll selbst musst du natürlich mit angeben, wenn du mit einem Programme connectest, das per default ein anderes Protokoll nutzt (z.B. bei einem Browser). Bei einem reinen FTP-Programm ist es nicht nötig. Da die Einstellung passive/active der Client vornimmt, kannst du dich nicht darauf verlassen, das irgendwas 'Standard' ist.

Matt

8. BendixAmonat

MacUser seit:
    12.08.2005
    ich habe im router und auch bei der OS X Firewall port 21, 22, 80 und 8080 freigegeben, bzw portforwarding eingestellt.
    leider geht es dennoch nicht, wenn ich über meine dynamicDNS zu connecten versuche... Kumpel hat es auch probiert...geht nicht :(
    wo stell ich bei PureFTP denn ein, ob der Server passiv mode betreibt?
    grüße...

9. BendixAmonat

MacUser seit:
    12.08.2005
    habe nun bei DYNDNS ein programm gezogen für OSX, das hlft die DYNDNS zu verwalten (DynDNS Updater). Habe das Interface auf "External" gestellt und dann wird auch meine IP angezeigt. leider kann ich dennoch nicht auf meinen ftp connecten. Dass geht nur, wenn ich das Interface auf "Default" stelle. Dann ist jedoch auch meine LanIP angezeigt. Hat wer eine Idee?

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Dir sollte vor allem eins klar sein.
    Passive Mode funktioniert (üblicherweise) nicht, wenn der Server hinter einem NAT-Router betrieben wird.
    Active FTP funktioniert (üblicherweise) nicht, wenn der Cient hinter einem NAT-Router betrieben wird.
    "Üblicherweise", weil es Tricks gibt, die aber nur sehr selten praktikabel sind.
    Wenn zusätzlich eine|mehrere Firewall/s im Spiel sind wird das Ganze noch komplexer.

FTP ist in Bezug auf NAT und Firewallkonfiguration eines der schwierigsten Protokolle überhaupt. Insofern für einen Anfänger nicht gerade die einfachste Aufgabe.
    Ich würde Dir empfehlen eine andere Lösung für Deine Anforderung (die Du leider nicht genannt hast). zu suchen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen