FTP Zugang erstellen - Server hosten

BendixAmonat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Moin!
Hab mal ne Frage...
Mit welchem Programm ist es möglich einen FTP Server zu erstellen, so daß ein User durch das Internet mit Username, IP und Passwort auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen kann?
 
wenn du eine hardware firewall oder nat hast, musst du den port 21/22 zu deiner IP durch forwarden.
 
SelonScience schrieb:
wenn du eine hardware firewall oder nat hast, musst du den port 21/22 zu deiner IP durch forwarden.
Wenn, dann nur Port 21 (22 ist ssh)
Zusätzlich muss auf die Besonderheiten des FTP Protokolls (eines der ältesten Netzwerkprotokolle überhaupt) achten, wie Active/Passive Mode und Zweikanalbetrieb.
 
Port hab ich bei der Systemsteuerungsfirewall freigegeben.
Wenn ich jemandem meine daten gebe, auf was muss er denn connecten?
IP:21 ? also ip plus port?
davor ftp:// ?
bin totaler anfänger in solchen sachen :)
is nicht auch standartmässig passive mode eingestellt?


achja...
nen router hab ich ja auch noch...
also dmz server auf meine ip leiten, oder?
 
Der Port muss nur angegeben werden, wenn es nicht der default für das Protokoll ist, also wenn dein FTP-Server auf etwas anderes als 21 lauscht.

Das Protokoll selbst musst du natürlich mit angeben, wenn du mit einem Programme connectest, das per default ein anderes Protokoll nutzt (z.B. bei einem Browser). Bei einem reinen FTP-Programm ist es nicht nötig. Da die Einstellung passive/active der Client vornimmt, kannst du dich nicht darauf verlassen, das irgendwas 'Standard' ist.

Matt
 
ich habe im router und auch bei der OS X Firewall port 21, 22, 80 und 8080 freigegeben, bzw portforwarding eingestellt.
leider geht es dennoch nicht, wenn ich über meine dynamicDNS zu connecten versuche... Kumpel hat es auch probiert...geht nicht :(
wo stell ich bei PureFTP denn ein, ob der Server passiv mode betreibt?
grüße...