FTP Zugang erstellen - Server hosten

BendixAmonat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Moin!
Hab mal ne Frage...
Mit welchem Programm ist es möglich einen FTP Server zu erstellen, so daß ein User durch das Internet mit Username, IP und Passwort auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen kann?
 
wenn du eine hardware firewall oder nat hast, musst du den port 21/22 zu deiner IP durch forwarden.
 
SelonScience schrieb:
wenn du eine hardware firewall oder nat hast, musst du den port 21/22 zu deiner IP durch forwarden.
Wenn, dann nur Port 21 (22 ist ssh)
Zusätzlich muss auf die Besonderheiten des FTP Protokolls (eines der ältesten Netzwerkprotokolle überhaupt) achten, wie Active/Passive Mode und Zweikanalbetrieb.
 
Port hab ich bei der Systemsteuerungsfirewall freigegeben.
Wenn ich jemandem meine daten gebe, auf was muss er denn connecten?
IP:21 ? also ip plus port?
davor ftp:// ?
bin totaler anfänger in solchen sachen :)
is nicht auch standartmässig passive mode eingestellt?


achja...
nen router hab ich ja auch noch...
also dmz server auf meine ip leiten, oder?
 
Der Port muss nur angegeben werden, wenn es nicht der default für das Protokoll ist, also wenn dein FTP-Server auf etwas anderes als 21 lauscht.

Das Protokoll selbst musst du natürlich mit angeben, wenn du mit einem Programme connectest, das per default ein anderes Protokoll nutzt (z.B. bei einem Browser). Bei einem reinen FTP-Programm ist es nicht nötig. Da die Einstellung passive/active der Client vornimmt, kannst du dich nicht darauf verlassen, das irgendwas 'Standard' ist.

Matt
 
ich habe im router und auch bei der OS X Firewall port 21, 22, 80 und 8080 freigegeben, bzw portforwarding eingestellt.
leider geht es dennoch nicht, wenn ich über meine dynamicDNS zu connecten versuche... Kumpel hat es auch probiert...geht nicht :(
wo stell ich bei PureFTP denn ein, ob der Server passiv mode betreibt?
grüße...
 
habe nun bei DYNDNS ein programm gezogen für OSX, das hlft die DYNDNS zu verwalten (DynDNS Updater). Habe das Interface auf "External" gestellt und dann wird auch meine IP angezeigt. leider kann ich dennoch nicht auf meinen ftp connecten. Dass geht nur, wenn ich das Interface auf "Default" stelle. Dann ist jedoch auch meine LanIP angezeigt. Hat wer eine Idee?
 
Dir sollte vor allem eins klar sein.
Passive Mode funktioniert (üblicherweise) nicht, wenn der Server hinter einem NAT-Router betrieben wird.
Active FTP funktioniert (üblicherweise) nicht, wenn der Cient hinter einem NAT-Router betrieben wird.
"Üblicherweise", weil es Tricks gibt, die aber nur sehr selten praktikabel sind.
Wenn zusätzlich eine|mehrere Firewall/s im Spiel sind wird das Ganze noch komplexer.

FTP ist in Bezug auf NAT und Firewallkonfiguration eines der schwierigsten Protokolle überhaupt. Insofern für einen Anfänger nicht gerade die einfachste Aufgabe.
Ich würde Dir empfehlen eine andere Lösung für Deine Anforderung (die Du leider nicht genannt hast). zu suchen.
 
oneOeight schrieb:
20 nicht vergessen ;)
21 ist nur der control port bei ftp
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch.
Es gibt weder bei Active noch bei Passive FTP einen Grund, warum auf einem der beteiligten Rechner der Port 20 von außen offen sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Daten auf meinem Rechner einigen Freunden via Internet und FTP zur Verfügung zu stellen. Das muss doch möglich sein.. Trotz Router...
Ist das wirklich so kompliziert, daß ich das nicht schaffen könnte?
Ich bin kein Anfänger in Sachen Computer, lediglich im Bereich FTP :)
Ich denke ich schaff das mit eurer Hilfe bestimmt ;)
 
G5dualChefe schrieb:
Ich wollte Daten auf meinem Rechner einigen Freunden via Internet und FTP zur Verfügung zu stellen. Das muss doch möglich sein.. Trotz Router...
Ist das wirklich so kompliziert, daß ich das nicht schaffen könnte?
...
Wenn Du und Deine Freunde hinter Routern sitzen wirst Du das kaum hinbekommen.
Mach's doch über den Webserver mit oder ohne WebDAV.
Das ist wesentlich einfacher.
Da musst Du nur den Port 80 (Du kannst auch einen anderen verwenden) am NAT Router weiterleiten und dafür sorgen, dass die Firewall die Anfragen von außen nicht blockt.
Eine sehr gute Zugriffskontrolle kannst Du recht einfach mit einer .htaccess Date einrichten.

Wenn Du es tatsächlich unbedingt mit FTP erldigen willst, wirst Du Dich sehr intensiv mit dem FTP Protokoll (z.B. hier) und mit der Konfiguration Deines FTP Servers beschäftigen müssen.
 
Die Ports sind frei... gibt es nicht ein nettes Programm, das mit nur durch ein paar klicks ermöglicht einen Webserver einzurichten?
 
G5dualChefe schrieb:
Die Ports sind frei... gibt es nicht ein nettes Programm, das mit nur durch ein paar klicks ermöglicht einen Webserver einzurichten?
Systemeinstellungen -> Sharing -> Personal Websharing
Die Dateien legst Du in den Web-Sites Ordner in Deinem Home.
Die index.html Seite musst Du umbenennen.
Zugreifen können Deine Freunde (und jeder andere) nun mit http://deine_ip_adresse/~dein_benutzername/

Das ist der Apache Wesberver.
Zur Konfiguration gibts tonnenweise Anleitungen im Internet (und hier im Forum).
Das mindest was ich Dir raten würde, ist, eine Authentifizierung mit .htaccess einzurichten.
 
Alles klar... Danke...
Sobald ich daheim bin werd ich das testen.
Es ist aber dann auch möglich anstelle der ip meine DynDNS zu nehmen, oder?
Werd ich ja aber sehen...
vielen dank nochmals für die Hilfe :)
 
maceis schrieb:
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch.
Es gibt weder bei Active noch bei Passive FTP einen Grund, warum auf einem der beteiligten Rechner der Port 20 von außen offen sein muss!

RFC 1579 und selbst RFC 3027 (NAT) erwähnen das aber, also kann es kein gerücht sein ;)
 
G5dualChefe schrieb:
Moin!
Hab mal ne Frage...
Mit welchem Programm ist es möglich einen FTP Server zu erstellen, so daß ein User durch das Internet mit Username, IP und Passwort auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen kann?

Systemeinstellungen -> Sharing -> FTP-Zugriff aktivieren, Benutzeraccount für den anderen User anlegen, fertig. Extrasoftware ist nicht notwendig.


maceis schrieb:
Es gibt weder bei Active noch bei Passive FTP einen Grund, warum auf einem der beteiligten Rechner der Port 20 von außen offen sein muss!

one0eight schrieb:
RFC 1579 und selbst RFC 3027 (NAT) erwähnen das aber, also kann es kein gerücht sein

Ihr habt da ein Mistverständnis. Port 20 muss nie von außen offen sein, da die Verbindungen bei denen Port 20 beteiligt sind, vom Server von *dessen* Port 20 ausgehen. Es kommt also keine neue Verbindung zu Port 20 herein. Gleichwohl muss natürlich die Antwort an diesen Port zurück dürfen, so dass man einer Firewall ohne SPI, hinter der ein FTP-Server steht, durchaus sagen muss, dass sie Pakete an Port 20 durchlassen soll.

Bei NAT ergibt sich mit FTP ein ganz anderes Problem in diesem Zusammenhang, der NAT-Router muss nämlich wissen, dass er die von Port 20 ausgehende Verbindung vom Server an den eigentlich Client zustellen muss. Das kann er nicht automatisch ohne dass es ihm jemand erklärt hat. Hier hilft Port 20 bei der Zuordnung durchaus sogar. Das Problem wird aber normalerweise durch Verwendung des Passivmodus umgangen, bei dem alle Verbindungen vom Client ausgehen und Port 20 auch nicht mehr vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten