Ftp-Verlinkung in eMail

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo liebe MUs.

Ich möchte ein Zip-Archiv, das auf einem ftp-Server liegt, so in eine eMail verlinken,
dass der Benutzer die Daten automatisch runtergeladen bekommt, ohne erst Passwort
und Benutzername eingeben zu müssen.
Geht das? Und wenn ja: Wie?
Bin der totale Anfänger, was sowas angeht...

Hab schon einfach die URL, bzw den kompletten Pfad eingegeben, den Outlook
(sorry - im Büro zum PC gezwungen) automatisch in einen Link umwandelt.
Aber man wird trotzdem nach Benutzername und Passwort gefragt.
Die möchte ich aber ungern rausgeben.

Liebe Grüße - Melanie
 
versuchs mal mit http:// verlinkung statt ftp:// hat bei mir so funktioniert ;)

viel erfolg
 
versuch mal https://

und wenns damit nciht geht musst du erst die rechte auf dem server erweitern um an die daten ohne passwort zu kommen

schliesslich kann ich doch auch andere server mit dem firefox durchstöbern nur weil ich den pfad kenne ;)

EDIT: füge einen weiteren Benutzer auf dem server hinzu der nur rechte für diese eine datei hat :)
 
hm :rolleyes: dann liegts daran dass cih eben das ganze über einen 2ten benutzer mache ;)
 
Ich hab auch leider keine Rechte, um da was einzustellen, mc :(

incoming: das funktioniert prima :upten:
aber jetzt erkennt der Empfänger ja das Passwort.
Kann man das irgendwie verstecken oder einkleiden?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn der Benutzer Benutzername und Kennwort benötigt, könntest Du das in der URL angeben, z.B. ftp://doej@webpages/file.zip
So sieht der Benutzer aber trotzdem Benutzername und Kennwort.

Bessere wäre auf einem Webserver ein neues Verzeichnis anzulegen und dem Benutzer die URL zu schicken also http://www.firma.de/mueller/datei.zip.
Allerdings jeder der das Verzeichnis kennt, könnte die Datei herunterladen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: