Ftp-Verlinkung in eMail

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo liebe MUs.

Ich möchte ein Zip-Archiv, das auf einem ftp-Server liegt, so in eine eMail verlinken,
dass der Benutzer die Daten automatisch runtergeladen bekommt, ohne erst Passwort
und Benutzername eingeben zu müssen.
Geht das? Und wenn ja: Wie?
Bin der totale Anfänger, was sowas angeht...

Hab schon einfach die URL, bzw den kompletten Pfad eingegeben, den Outlook
(sorry - im Büro zum PC gezwungen) automatisch in einen Link umwandelt.
Aber man wird trotzdem nach Benutzername und Passwort gefragt.
Die möchte ich aber ungern rausgeben.

Liebe Grüße - Melanie
 
versuchs mal mit http:// verlinkung statt ftp:// hat bei mir so funktioniert ;)

viel erfolg
 
versuch mal https://

und wenns damit nciht geht musst du erst die rechte auf dem server erweitern um an die daten ohne passwort zu kommen

schliesslich kann ich doch auch andere server mit dem firefox durchstöbern nur weil ich den pfad kenne ;)

EDIT: füge einen weiteren Benutzer auf dem server hinzu der nur rechte für diese eine datei hat :)
 
hm :rolleyes: dann liegts daran dass cih eben das ganze über einen 2ten benutzer mache ;)
 
Ich hab auch leider keine Rechte, um da was einzustellen, mc :(

incoming: das funktioniert prima :upten:
aber jetzt erkennt der Empfänger ja das Passwort.
Kann man das irgendwie verstecken oder einkleiden?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn der Benutzer Benutzername und Kennwort benötigt, könntest Du das in der URL angeben, z.B. ftp://doej@webpages/file.zip
So sieht der Benutzer aber trotzdem Benutzername und Kennwort.

Bessere wäre auf einem Webserver ein neues Verzeichnis anzulegen und dem Benutzer die URL zu schicken also http://www.firma.de/mueller/datei.zip.
Allerdings jeder der das Verzeichnis kennt, könnte die Datei herunterladen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mikne :) Hab nur leider keine Admin-Rechte an diesem PC (im Büro dazu gezwungen ;))
Aber dann muss es halt so gehn...
 
Hi,

das kann vermutlich nur der Admin vom Web- bzw. FTP-Server einstellen.
Dann wird auch ein "anonymer FTP-Zugang" keine Lösung sein, wenn nur der Admin Dir da helfen kann ;-)

Bedenke, wenn Du Kunden Benutzername und Kennwort gibst, könnte das ggf. ein Sicherheitsrisiko sein.

Oder dem Kunden die Datei per E-Mail mitschicken (wenn nicht zu groß) oder gar per CD/DVD und Express. Aber das dauert eben länger ;-)

Viele Grüße
 
melamint schrieb:
incoming: das funktioniert prima :upten:
aber jetzt erkennt der Empfänger ja das Passwort.
Kann man das irgendwie verstecken oder einkleiden?

Nein, das geht nicht.
Macht aber nix, das passwort wird ohnehin im Klartext übertragen, ist also per se unsicher.

Richte doch (bzw. laß einrichten) dem Benutzer ein eigenes FTP Verzeichnis, wo nur seine Daten drin sind.

Ansonsten mußt du dir was anderes überlegen.
 
Solange es kein wichtiges Passwort oder noch andere wichtige Daten auf dem FTP liegen, ist es nicht schlimm dies mit in den URL-Aufruf zu packen. Andernfalls ist es aber ein ganz schön grosses Sicherheitsrisiko, wenn es der Login zum Firmen-FTP ist.

Edit: zu langsam getippt
 
Naja, ich hatte die Idee, weil, in den Threads kann man ja auch Links auf Wörter legen. Machen ja ganz viele so: klickmich also wie ein Button.
Und das geht bei Mails nicht?
Wie geht das überhaupt? Frag ich mich grad :)
 
Du versteckst damit zwar optisch die URL zum FTP, aber im Quelltext der Mail steht es trotzdem in Cleartext drin.
 
Ah so... na, dann könnte man wenigstens hoffen, dass der Emfänger genauso wenig Ahnung hat wie ich :hehehe:
 
Meinst du jetzt hier im Forum?

Um einen Link mit einem Text hier im Forum anzugeben einfach die Wörter markieren und dann in der Toolboxleiste des Eingabefensters den "Link einfügen" Button anklicken und den Link dort eingeben.

In deinem Mailprogramm geht es sicher ähnlich.

Dahinter verbirgt sich eigentlich nichts anderes als der HTML-Aufruf für Links:
Code:
<a href="http://dein.Link.de/">Linktext</a>

Hoffen? ... Hoffentlich bekommt das keiner in der IT-Abteilung deiner Firma mit, das wäre ja schon fast fahrlässig ;)
 
Cool, Danke!!!
Gleich mal ausprobieren :)

Edit: funktioniert leider nicht.
Hab zwar als HTML gesendet und als HTML gelesen, aber funzt so nicht.
Naja, nich so wichtig.

Aber vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemandem einen Download ermöglichen will, lege ich auf dem Server ein neues Verzeichnis an und packe dort die Datei rein. Manchmal auch noch eine kleine HTML-Seite mit Links zu den Dateien. Dann versende ich entsprechend eine Email mit dem Link zu dem Verzeichnis oder der Linkliste.

Da das neue Verzeichnis nirgends verlinkt ist, wird es eigentlich auch nicht von anderen Leuten oder Suchmaschinen zufällig gefunden. Du wirst ja wohl auch auf diese Weise keine geheimen Dateien an den Mann bringen, denn sollte das Deine Aufgabe sein, sollte Dir der Admin auch mit einem eigenen Benutzerkonto und Passwort für den Kunden zur Seite stehen, das ist ja wohl klar!
 
Zurück
Oben Unten