FTP Upload im Finder

sECuRE schrieb:
SFTP ist aber ein Teil des SSH-Pakets und gar kein FTP in dem Sinne. Außerdem kann man sowohl SFTP als auch FTP laufen haben, daher ist ein automatisches Erkennen gar nicht möglich (außer in Form eines Portscans, wobei da dann auch wieder Fehler auftreten, wenn man nicht die Standardports benutzt). Bei FTP selbst kann man aber - da hast du ganz Recht - ziemlich viel konfigurieren.
Klar, ich wollte nicht auf die Details eingehen ;) Port 21 oder 22 - oder wasauchimmer, ...

Anyway, wir sind uns ja eh einig.
 
Jaja, ich weiss, es gibt viele FTP-Clients, aber es ist doch wirklich eine Schande, dass ein solch schönes Netzwerk-Betriebssystem nicht einmal eins der ältesten Protokolle beherrscht.
Das Konzept was Apple verfolgt mit "Out-of-the-Box" und loslegen wir hier IMHO gebrochen.
Vielleicht gibt es ja einen Vertrag mit FTP-Client Entwicklern und es ist volle Absicht...???
 
es gibt auch genügend freie ftp-clients die gut genug sind.

ach, was soll's denn auch.. finde es echt nicht soo wild..
 
pbrille schrieb:
Jaja, ich weiss, es gibt viele FTP-Clients, aber es ist doch wirklich eine Schande, dass ein solch schönes Netzwerk-Betriebssystem nicht einmal eins der ältesten Protokolle beherrscht.
Das Konzept was Apple verfolgt mit "Out-of-the-Box" und loslegen wir hier IMHO gebrochen.
Vielleicht gibt es ja einen Vertrag mit FTP-Client Entwicklern und es ist volle Absicht...???

Dann nimm doch den eingebauten Terminal ftp Client, wenn es dir so wichtig ist.
 
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch immer...

gibts denn keine Möglichkeit mit dem Finder sich auf nen FTP zu verbinden? Oder hab ich vielleicht nur irgendwo was vergessen einzustellen?
 
Ich finds auch ein Unding, das der upload nicht geht... :mad:
 
Ich denke das ist Absicht, die FTP-Server wären stark belastet, wenn die jeder als Laufwerk einbindet ?
Konstruiert wurden die doch für Öffnen, Datei holen/bringen, Schliessen und nicht als Standleitung ?
 
Wo finde ich denn den eingebauten ftp-client?
(bin Mac Frischling)

Oder könnt ihr ein Programm empfehlen, das es kostenlos gibt?
Habe auf'm PC immer den guten alten wincommander benutzt, bzw. zum online Arbeiten www2ftp.de

Danke
 
Urban28 schrieb:
Wo finde ich denn den eingebauten ftp-client?
(bin Mac Frischling)

Oder könnt ihr ein Programm empfehlen, das es kostenlos gibt?

Im Finder Apfel+K und dann die Adresse eingeben. Ftp Clients sind sonst Cyberduck, Captain FTP oder Tranmit.
 
Das mit Apfel + K ging schon mal gut, aber Server ohne Zugangsdaten einzugeben, wie soll das gehen?

Hab mir schon Cyberduck besorgt, das geht.

Danke Dropsdem.
 
Urban28 schrieb:
Das mit Apfel + K ging schon mal gut, aber Server ohne Zugangsdaten einzugeben, wie soll das gehen?

Hab mir schon Cyberduck besorgt, das geht.

Danke Dropsdem.

ftp://ftp.server.com

Dann poppt doch ein Fenster mit Username und Passwort auf...
 
@ URban28: transmit ist das beste FTP-progi fürn mac. sehr cool ist die "synchronisieren"-funktion.
 
gibts da was neues?
Ich spreche meine Festplatte (welche über USB an der Fritz!Box angeschlossen ist) über FTP an.
Im Client sieht das ganze sher geil aus.

Aber ich möchte das im Finder integrieren, eben auch schreibend.
 
Finder ist schon immer nur lesend...
 
hmm ...
Und was ist, wenn ich eine Festplatte, welche ich grundsätzlich per FTP ansprechen kann, als Netzwerkfestplatte einbinden möchte?

Welches Protokoll muss ich da fahren und welche Ports müssen da freigegeben sein?
 
Warum sollte man ein so schlechtes Protokoll verwenden? Du kannst du die Festplatte als Samba Share freigeben.
 
Radiohead schrieb:
Warum sollte man ein so schlechtes Protokoll verwenden? Du kannst du die Festplatte als Samba Share freigeben.
Kannst Du mir da eben mal die genaue Vorgehensweise beschreiben?

oder ist das die Geschichte: smb://mein.IP.desRouters:undGGFport ?

Welche Port muss da im Router freigschaltet sein?
 
Zurück
Oben Unten