ftp Problem

ststst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwende einen iMac 24" mit 10.5.6. Über WLAN bin ich mit einem Speedport 701 Router verbunden über den ich ins Internet gehe und an dem auch ein Drucker hängt. Zusätzlich habe ich den Router jetzt per Kabel mit meinem Sat-Receiver verbunden und kann per ftp auch ohne Probleme auf dessen HD zugreifen. Wenn ich aber das Kabel von Receiver direkt an die Ethernet-Buchse auf der Rückseite des iMac einstecke, kriege ich keine Verbindung. Woran kann das liegen? Muss ich dafür etwas in den Netzwerk-Einstellungen ändern?

Der Grund für das Umstecken war die relativ langsame Übertragungsgeschwindigkeit per WLAN (1 Mbit/s). Daher wollte ich testen, ob es direkt über Ethernet schneller geht.
 
Dem Mac fehlt das Gateway bzw. die IP-Adresse.
a) manuell IP, ist aber Murks
b) warum schließt Du nicht Receiver und Mac an den Speedport an? Dann sollte es per Kabel gehen.
 
Ich hatte es anfangs so wie unter b) beschrieben. Es funktioniert auch weiterhin auf diesem Weg über den Router.
Mich hat's nur gewundert wieso es es direkt nicht funktioniert. Wie würde man denn manuell die IP einstellen bzw. wieso ist dies nicht zu empfehlen?
 
Normalerweise vergibt ein DHCP-Server im Router die IP. In den Netzwerk-Einstellungen könnte man das abschalten und manuell eine eintragen, das muss man dann aber auch bei dem Receiver machen, keine Ahnung ob der das kann.
 
Normalerweise sind direkte LAN Verbindungen zwischen Geräten (also ohne Router oder Switch dazwischen) nur über so genannte "Cross Over Kabel" (gedrehte Kabel) möglich.
 
Auch ein Argument - wobei neuere Geräte eigentlich mit allen Kabeln klarkommen sollten.
 
Neuere Geräte schon, aber nicht billigere. Das hängt von der Elektronik der LAN Ports ab, ist sie intelligent genug, erkennt sie das CrossOverKabel und switcht entsprechend. Allerdings funktioniert das meiner Erfahrung nach nur wenn ich versehentlich ein CrossOver statt eines normalen Kabels verwendet habe. Umgekehrt selten. Woher soll der Controller wissen, daß er jetzt ein CrossOverKabel emulieren soll und nicht ein normales?

Meist sind die intelligenten Komponenten auch eher in teure Switche oder Netzwerkkarten verbaut, selten in Consumer Geräten...

Ist auch egal, ich würde sicherheitshalber bei dieser Konstellation immer ein CrossOverKabel nehmen, oder einen Schwitch dazwischenklemmen.
 
Neuere Geräte schon, aber nicht billigere
Das hat nix mit dem Preis zu tun sondern mit dem Standard.
Bei Gigabit-Ethernet über Kupfer schreibt der Standard diese Erkennung einfach vor. Handelt es sich also um zwei GbE-Geräte MUSS es funktionieren, ansonsten ist mindestens eines davon defekt.
 
Also doch mit dem Preis, oder meinst du das der SAT Receiver GBit LAN hat?
 
Ist es jetzt so schwer? Nein meine ich nicht, aber wenn der Hersteller nicht sparen würde wäre ein GBit Lan drin. Das sind zwar nur ein paar Cent aber bei den Stückzahlen die Produziert werden macht das was aus...
 
Zurück
Oben Unten