FTP funktioniert nicht

  • Ersteller Plant the Seed!
  • Erstellt am
P

Plant the Seed!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir funktioniert kein FTP mehr seit einiger Zeit.
Meine Vermutung ist, dass das an dem Netz liegt, über das ich ins Internet gehe, da dort nach lust und laune Ports blockiert werden.

Nur:
Ich kann zu FTP-Servern verbinden, ich kann aber nicht sehen, was dann dort ist. Ich sehe keine Dateien, oder ordner.
Ich kann manuell sogar Ordner wechseln, von denen ich weiss das sie existieren, aber mir wird nichts angezeigt.

Das Problem besteht unabhängig vom ftp-client.

Kann ich da meinerseits irgendetwas verändern, dass es dennoch geht?

Ich habe mal versucht den passiven modus auszuschalten, aber das hat nichts verändert.

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe, da ich demnächst unbedingt Dateien hochladen muss.
 
Wäre natürlich interessant zu erfahren, mit welchem Programm du ohne Erfolg versuchst eine Verbindung herzustellen. Vom Finder her kannst du nicht sehr viel erwarten. Er kann auf FTP-Server zugreifen, aber nur read only. Und wenn du es nicht anders eingestellt hast, zeigt er dir noch nicht mal unsichtbare Verzeichnisse und deren Inhalt an.

Du benötigst also ein vernünftiges FTP-Programm dazu. Benutze dazu bitte die Suche hier, es sind dazu schon mehr als 10 Programme im Forum genannt worden.

Wenn es tatsächlich an der Verbindung liegen sollte, kann dir hier auch niemand weiterhelfen. Dazu mußt du dich selbst an deinen ISP wenden und das klären.
 
das ist ein typisches firewall problem ;)
 
ich habe Transmit und "ftp" aus dem Terminal verwendet.


Der ISP ist leider unfähig bzw. gar nicht zu erreichen.... was kann ich denn als Nutzer noch machen?

Kann ich nicht scannen, welche Ports alles blockiert sind durch den ISP und dann vielleicht den FTP-Client anweisen diejenigen zu nutzen, die offen sind?
 
Geht ja nicht. Den erforderlichen Zugriffsport bestimmt ausschließlich der Server selbst. Und das ist im Normalfall eben Port 21 für FTP. Du selbst kannst auf der Strecke "Internet <> Dein Rechner" überhaupt nichts konfigurieren. Wie es scheint bist du in einem geschlossenen Netzwerk an der UNI (oder so was) angeschlossen. Damit hängst du auch ganz gewiss an irgendwelchen Proxy-Servern die bestimmte Protokolle für PRIVAT unterbinden sollen. Da führt kein Weg rein und eine weitere Diskussion erübrigt sich deshalb.
 
Zurück
Oben Unten