FTP Bereichtigung, Virtuelle User

Sojus

Sojus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser

Habe ein Problem. Ich wollte einem Freund per FTP Daten zur verfügung stellen. OS X Bietet ja die Möglichkeit unter Settings/Sharing die daten per ftp freizugeben. Dafür muss man aber den User und das Passwort kennen. Nun wollte ich ihm nicht mein pw über messenger schicken.

zwischenfrage: Gibt es eine möglichkeit virtuelle nutzer (wie bei FileZilla) zu erstellen und ihnen eingeschränkte zugriffsrechte zu geben?

Als zwischenlösung habe ich einen user ohne adminrechte erstellt. Und dort die files reinkoppiert. Ein weiteres problem war nun, dass ich nur Dateien in den Public ordner kopiern darf.

Also, kann ich irgendwie einstellen, dass ich auf die Dateien des abdereb users zugreiffen kann, kann man unter unix eine datei mehreren gruppen zuweisen?

mfg und gute nach
 
Zurück
Oben Unten