Frühjahrsputz (System 10.4)

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo, noch ist es zwar ein bischen früh für den Frühjahrsputz, aber putzen möchte ich trotzdem ... zumindest meinen MACcy.

Was mache ich eigentlich mit Programmen, die ich nicht haben will, z.B. das alberne Dashboard, oder Mail, Safari sowie andere Programme, die automatisch installiert werden (iMovie, iChat etc.).

Unter 9 war es ja simpel, aus den Systemerweiterungen etc. die zu bestimmten Programmen, die man loswerden wollte, gehörenden Erweiterungen, Preferences und ähnliches zu entfernen. Unter 10 ist es "ein bischen" komplizierter.

Was tun?

Und in diesem Zusammenhang die zweite Frage:

Was mache ich mit "Nicht-Apple-Programmen", z.B. aus der Adobe-Familie oder Games, die ich entfernen will? Finde ich irgendwo eine Übersicht, wo alle installierten Komponenten aufgelistet werden um wirklich ALLES zu entfernen?

Wer es weiß: Finger hoch!

Danke!!!

OLLI
 
Warum willst Du Safari löschen?

Einfach in den Papierkorb ziehen aber wehe dann kommt ein Thread "Hilfe Safari weg - wo Ersatz" :D
 
Alles, was du nicht brauchst, aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb befördern. Mit Spotlight nach im Systembereich abgelegten Programmteilen (Ordner in Application Support oder plists) suchen und diese, gleich aus Spotlight heraus, auch in den Papierkorb werfen. Fertig.

Gruß tridion
 
Warum willst Du Safari löschen?

Weil ich den Browser Sch.... finde. Lieber arbeite ich mit Firefox.

Mit Spotlight nach im Systembereich abgelegten Programmteilen (Ordner in Application Support oder plists) suchen und diese, gleich aus Spotlight heraus, auch in den Papierkorb werfen. Fertig.

Naja, von Spotlight halte ich auch nicht allzuviel. Der zeigt auch an was er will. Werds aber trotzdem mal versuchen ... zunächst mit "simplen" Dateien.

OLLI
 
Zurück
Oben Unten