FritzBox + LAN-Kamera

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hab am WE ewig mitm Kumpel drüber diskutiert:

Isses möglich eine LAN-Kamera an eine FritzBox WLAN anzuschließen und damit das Kamerasignal per WLAN ins Airport-Netz einzubinden?

Oder können die Fritzboxen NUR als Router eingesetzt werden?
 
Das hat, glaube ich, weniger mit der FritzBox was zu tun. Wenn es eine Netzwerkkamera ist, dann kommt diese ja per WLAN mit der FritzBox in Verwendung - diese Verbindung ist standardisiert. Welcher Client dann im Endeffekt das Videomaterial verarbeiten soll, wäre da eher entscheidend.
 
Das hat, glaube ich, weniger mit der FritzBox was zu tun. Wenn es eine Netzwerkkamera ist, dann kommt diese ja per WLAN mit der FritzBox in Verwendung - diese Verbindung ist standardisiert. Welcher Client dann im Endeffekt das Videomaterial verarbeiten soll, wäre da eher entscheidend.


Als Netzwerkdilletant weiß ich grad nicht wirklich was Du mir damit sagen willst :confused:
 
Ja.
Man kann eine Fritzbox für WDS konfigurieren, dann kan man an den Lan Port an der Box auch verwenden um Geräte ohne WLan ins Wlan einzubinden.

Frank.
 
Die Netzwerkkamera verhält sich doch zur FritzBox oder jedem anderen Router gegenüber als ganz normales Netzwerkgerät. Dem Router (aka FritzBox) dürfte es egal sein, ob das eine Kamera, ein Rechner oder ein Netzwerkdrucker ist. Der Router weist der Kamera (bzw. jedem anderen Gerät) per DHCP eine IP-Adresse zu und schon ist das Gerät ins LAN eingebunden. Dann brauchts entweder noch eine Software, die auf einem Rechner läuft und die Kamera anspricht oder die Kamera verfügt über einen eingebauten Webserver, der dann per beliebigen Browser auf einem beliebigen Rechner im LAN aufgerufen wird. Die Box bzw. der Router selbst ist hier nur "Vermittler".
 
Ja.
Man kann eine Fritzbox für WDS konfigurieren, dann kan man an den Lan Port an der Box auch verwenden um Geräte ohne WLan ins Wlan einzubinden.

Frank.

Aso, WDS war gefragt :D Ich weiss allerdings nicht, wie es sich da mit der Bandbreite im WLAN verhält. Irgendwie war mir in Erinnerung, dass man ein FritzBox-WDS aus zwei FritzBoxen basteln sollte, da wohl nur dann die Bandbreite bzw. Verschlüsselung auf WPA(2) gestellt werden kann. Wenn wohl eine FB mit einem anderen WLAN-Router ein WDS aufbauen soll, klappts wohl nur per WEP. Korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege :D
 
Ja.
Man kann eine Fritzbox für WDS konfigurieren, dann kan man an den Lan Port an der Box auch verwenden um Geräte ohne WLan ins Wlan einzubinden.

Frank.

Ok, da ich mir nun noch einmal den Ausgangspost genau durchgelesen hab. Ja, ein WDS wäre die entsprechende Lösung, ABER WPA(2) ist eine proprietäre Lösung und funktioniert nicht zwischen Geräten verschiedener Hersteller. Bei einer WEP Verschlüsselung ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet, daher ist sie auf jeden Fall zu meiden. Wie von Mocsew richtig angemerkt wirkt sich ein WDS auch sehr schlecht auf die Performance aus, da sich mit jedem verbundenen WDS Client die Geschwindigkeit nahezu halbiert - besser wäre die Lösung "Als Client anmelden", was aber nicht jedes Gerät beherrscht (unter AirPort Stationen ist das auf jeden Fall möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht soll es ein WDS mit einer FritzBox werden, da die LAN-Ports der Airport-Station schon alle belegt sind *Vermutung*
 
Was ist WDS gleich noch? :confused:


Zur Erklärung des Ganzen:

Ich möchte unser Grundstück per Kamera überwachen. Grundstück, Kamerastandorte und Router skizzenhaft in den anghängten Bildern.
(Rot-Töne = NoGo-Zonen für die Kameras da öffentlich / Nachbargrundstücke); gelb = Kamerastandorte / Router; grüne Pfeile = Haupterschließung (groß) und Einliegerwohnung (klein); blau = zu überwachende Fläche)

Schlimm genug dass ich STROMkabel quer durchn Garten ziehen muss um die Kameras in den Ecken auf einen Mast zu setzen.
Aber NETZWERKKABEL quer durchn Garten und quer durchs Haus zum Router is mir dann ne Nummer zu hart.
Also: WLAN-Verbindung.
Ich hab noch 3, 4 alte WLAN-FritzBoxen hier rumfliegen. Und an diese möchte ich nun die (deutlich günstigeren) LAN-Kameras anschließen, so dass ich mir wenigstens die Netzwerkkabel-Verlegerei sparen kann.
 

Anhänge

  • Überwachungssystem Anordnung 1.jpg
    Überwachungssystem Anordnung 1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 55
  • Überwachungssystem Anordnung 2.jpg
    Überwachungssystem Anordnung 2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 61
Dann müsstest Du die FritzBox auch in einem wetterdichten Gehäuse verpackt an den Mast schrauben, ansonsten brauchts hier ja auch ein LAN-Kabel. Aber wenn Du ohnehin schon am Stromkabelziehen bist - warum dann nicht gleich noch ein LAN-Kabel dazupacken in die Röhre? :)
 
Nimm IP-Kameras mit PoE Funktion … bleibt ein Kabel und zwar das Netzwerkkabel … ich möchte aber betonen, dass du die Kabel am besten IM Metallrohr verlegst und die Kabel tief im Boden vergräbst - und am besten noch die frei stehenden Kameras vom Gebäude aus überwachst, damit sich niemand unbemerkt zu schaffen machen kann.

BtW - WLAN wäre das dümmste, was du machen könntest. Zum einen ist das WLAN selbst dank WEP Verschlüsselung auf Grund eines WDS (Wireless Distribution System) mit Geräten unterschiedlicher Hersteller schon eine Schwachstelle, aber denke auch daran, dass man mit einfachsten Mitteln das WLAN stören könnte und die Kameradaten nicht mehr auf einen Server gespeichert werden können.
 
Jungs, das is ein Privathaushalt. Kein Fort Knox. Da wird sich kaum einer vors Grundstück setzen und mein WLAN stören ;)

Wetterfestes Gehäuse ist kein Problem.

LAN-Kabel gleich mit verlegen wär auch kein Problem - nur muss ich dann das LAN-Kabel auch noch vom Stromanschluss in der Hausecke (von wo aus ich eben graben würde) auch noch irgendwie in die Mitte des Hauses zum Router bringen. Und DAS wird nix.


Ich seh da jetzt noch 2 Möglichkeiten:

1. doch noch eine WPA2-Verschlüsselung durch 2 Fritzboxen "draussen" und eine Fritzbox "drinnen" einrichten. Die Fritzbox "drinnen" dann per LAN an den Router (Time Capsule) anschließen

oder

2. Strom und LAN-Kabel verbuddeln. LAN-Kabel dann an eine dlan Dose angeschlossen und das Signal per Stromnetz zum Router geführt. Problem: Das läuft über verschiedene FI-Kreise, da könnte es zu Problemen kommen.
 
Muss mich korrigieren:

2.1 dlan-Dose direkt im wetterfesten Gehäuse verbauen und schon dort aufs Stromnetz losgehen. Dann muss ich nur 1 Kabel verlegen



Ich glaub das wär "the way to go" :D
 
Weiß zufällig jemand ob die "bis zu" 14Mbit/s der alten devolo-Geräte für eine flüssige Videowiedergabe ausreichen? :confused:
 
wie meinen?
Verrate das bitte nicht meinen diversen Netzwerkgeräten und vor allem nicht der ieee. :nono::nono::nono:

Ok, Korrektur: wenn man dafür Sorgen will, dass sich weitere Clients im WLAN anmelden können sollen, dann funktioniert WPA(2) nur als proprietäre Lösung. Im Bridging Modus funktioniert WPA(2), allerdings hat man dann auch ein WLAN, an dem sich kein Client anmelden kann. Alles andere ist nicht standarisiert!

Jungs, das is ein Privathaushalt. Kein Fort Knox. Da wird sich kaum einer vors Grundstück setzen und mein WLAN stören ;)

Warum willst du dann überhaupt Kameras haben? Also entweder sie sollen die Sicherheit steigern, oder ein Spielzeug sein. Wenn es sicher sein soll, dann sorg dafür, dass die Kameras nicht mit einfachsten Mitteln zu stören oder gar auszuschalten sind. Alles andere macht keinen Sinn und ist Geldverschwendung, denn dann würden es Atrappen ebenfalls tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Korrektur: wenn man dafür Sorgen will, dass sich weitere Clients im WLAN anmelden können sollen, dann funktioniert WPA(2) nur als proprietäre Lösung. Im Bridging Modus funktioniert WPA(2), allerdings hat man dann auch ein WLAN, an dem sich kein Client anmelden kann. Alles andere ist nicht standarisiert!
Wie gesagt, erzähl das nicht meinem Netzwerk.
IEEE 802.11i/D9.0 ist im übrigen der Standard der durch WPA2 implementiert ist, IEEE 802.11i/D3.0 ist WPA.


Warum willst du dann überhaupt Kameras haben? Also entweder sie sollen die Sicherheit steigern, oder ein Spielzeug sein.
Vielleicht will er ja Geld damit verdienen.
Dann sollte man sich über Jugendschutz Gedanken machen
 
Weiß zufällig jemand ob die "bis zu" 14Mbit/s der alten devolo-Geräte für eine flüssige Videowiedergabe ausreichen? :confused:
das hängt sehr von da Kabelqualität und der Länge der Kabel ab, habe ein Netz(zwei devolo dlan 14mbit adapter) vom Keller bis in 1. Stock und netto bleiben hier in etwa 3-6 Mbit.
 
Wie gesagt, erzähl das nicht meinem Netzwerk.
IEEE 802.11i/D9.0 ist im übrigen der Standard der durch WPA2 implementiert ist, IEEE 802.11i/D3.0 ist WPA.

Ich glaub du hast meine Aussagen falsch verstanden. Es ging die ganze Zeit um WDS Systeme und in einem WDS System funktioniert WPA(2) nur im Bridging Modus in dem man aber keine weiteren WLAN Clients anmelden kann und der auch nicht von jeder HW unterstützt wird. Im "normalen" Repeating Modus sieht der Standard für WDS lediglich WEP vor - alles andere in diesem Zusammenhang ist eine herstellerspezifische Erweiterung.
 
Ich glaub du hast meine Aussagen falsch verstanden. Es ging die ganze Zeit um WDS Systeme und in einem WDS System funktioniert WPA(2) nur im Bridging Modus in dem man aber keine weiteren WLAN Clients anmelden kann und der auch nicht von jeder HW unterstützt wird. Im "normalen" Repeating Modus sieht der Standard für WDS lediglich WEP vor - alles andere in diesem Zusammenhang ist eine herstellerspezifische Erweiterung.
ah, ok.
da hat mir wohl meine selektive wahrnehmung einen streich gespielt. Ich dachte du meinst die ganze Zeit WPA(2) sei nicht standardisert...
Bei WDS haste Recht wobei ich mich grade frage ob WDS überhaupt standardisiert ist. Haste da ne IEEE-Nummer zu o.ä.?
Die Seite der wifi-alliance spuckt, wenn man die suche mit "WDS" füttert nur "Your search - wds - did not match any documents." aus.
 
Zurück
Oben Unten