Fritzbox 7490 - Verbindung zum USB-Drucker nicht möglich

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,
nach stundenlangen Fehlversuchen und Google-Recherchen hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand helfen kann. Ich habe eine Fritzbox 4790 und daran über den USB einen Canon Pro 9000 angeschlossen. Der Drucker wird im Konfigurationsmenü der Fritzbox auch angezeigt. Wenn ich drucken will kommt die Meldung, dass die Verbindung zum Drucker unterbrochen ist. Drucken via Mac-USB funktioniert tadellos. Kennt hier vielleicht jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke vorab, Kraftwerk
 
Hallo
Hast du den Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet unter OSX?
 
Hallo zusammen,
nach stundenlangen Fehlversuchen und Google-Recherchen hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand helfen kann. Ich habe eine Fritzbox 4790 und daran über den USB einen Canon Pro 9000 angeschlossen. Der Drucker wird im Konfigurationsmenü der Fritzbox auch angezeigt. Wenn ich drucken will kommt die Meldung, dass die Verbindung zum Drucker unterbrochen ist. Drucken via Mac-USB funktioniert tadellos. Kennt hier vielleicht jemand das Problem und kann mir helfen?

Dein Problem ist das der Drucker, wenn er an der FB angeschlossen ist, kein USB-Drucker mehr ist, sondern für den
Mac eher ein Netzwerk-Drucker (IP) ist, den die FB dem Mac zu Verfügung stellt. Du kannst daher den USB-Drucker auf deinem Mac verschwinden lassen und in den gleichen Einstellungen mit "+" unter IP-Drucker erneut nach diesem Drucker suchen.

Voraussetzung dafür ist:

- Der Drucker ist eingeschaltet
- Der Drucker ist über USB an der FB angeschlossen
- Die FB stellt diesen Drucker in ihrem Netz zu Verfügung
- auf deinem Mac sind für diesen Drucker die aktuellen Treiber vorhanden *


* Treiber sind im Prinzip bei Mac OS X vorhanden, daher nicht den oft deutlich älteren Mist von der Drucker CD installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Leider war mir das alles schon klar. Ich kann den Drucker neu anlegen und im Netzwerk freigeben. Der Drucker erscheint auch im Menü der Fritzbox. Aber wenn ich drucken will heisst es , der Drucker ist nicht angeschlossen.
 
Ich kann den Drucker neu anlegen und im Netzwerk freigeben.
Wieso im Netzwerk freigeben?
Du sollst auf dem Mac keinen Drucker fürs Netzwerk freigeben, sondern den von der Fritzbox im Netzwerk freigegebenen Drucker verbinden.

Ich vermute auch, dass du den Drucker auf dem Mac völlig falsch eingerichtet hast ... poste doch mal einen Screenshot der Einstellungen.
PS: Dies schon gelesen? http://avm.de/service/fritzbox/frit...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Zitat:
Apple OS X ab Version 10.5
  1. Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und dann auf "Drucken & Scannen" bzw. "Drucken & Faxen".
  3. Klicken Sie auf das Zeichen "+" links unten.
  4. Wählen Sie oben in der Symbolleiste "IP" aus..
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "Adresse:" fritz.box ein.
    Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie hier die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste "Protokoll" den Eintrag "HP Jet Direct - Socket" aus.
  7. Wählen Sie in der Ausklappliste "Verwenden" bzw. "Drucken mit:" den Drucker aus, der mit dem USB-Anschluss Ihrer FRITZ!Box verbunden ist.
    Hinweis:Wird der Drucker nicht angezeigt, installieren Sie zunächst den passenden Druckertreiber. Informationen zu kompatiblen Druckertreibern erhalten Sie auf der Internetseite http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php oder vom Hersteller des Druckers.
  8. Klicken Sie auf "Hinzufügen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass früher, zumindest unter Windows, mal ein zusätzliches AVM Tool namens "USB Fernanschluss" notwendig war.
Nein, das ist was anderes. Damit kann man den USB-Anschluß der Fritzbox wie einen lokalen USB-Anschluß nutzen und somit auch andere USB-Geräte wie Scanner, Kartenleser etc nutzen. Man könnte über diesen Weg zwar auch einen Drucker nutzen - so ist es aber eigentlich nicht gedacht. Auch kann mit diesem USB-Fernanschluß immer nur ein Client das Gerät am USB-Anschluß nutzen - nie mehrere gleichzeitig.
Einen USB-Drucker stellt die Fritzbox im Netzwerk als Netzwerkdrucker zur Verfügung - dazu braucht man keinen Treiber für den USB-Fernanschluß.
 
Okay Danke. Ist schon länger her, könnte auch etwas verwechselt haben.
Nutze seit geraumer Zeit einen AirPrint-fähigen Drucker, um mir solche Eskapaden zu ersparen.
 
Danke für Eure Antworten. Leider war mir das alles schon klar. Ich kann den Drucker neu anlegen und im Netzwerk freigeben. Der Drucker erscheint auch im Menü der Fritzbox. Aber wenn ich drucken will heisst es , der Drucker ist nicht angeschlossen.

Nicht den Drucker auf dem Mac freigeben..
Das brauchst du nicht.

Du sollst sicherstellen das die FritzBox den an ihr angeschlossenen Drucker im Netzwerk zu Verfügung stellt.

Auf dem Mac suchst du den unter IP-Drucker in den Einstellungen Drucken&Scannen.
Taucht er dort nicht auf, funktioniert was mit der FritzBox nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hänge mich mal hier ran. Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller nur mit einem Samsung CLP-300. Drucken über USB-fritz box geht nicht, am MacBook direkt ja. Ich hatte das aber schon in Funktion.
Ich nehme jetzt Bezug auf die letzte Aussage von Stargate: Was könnte den mit der FritzBox nicht funktionieren? Viel ist da nicht einzustellen. Mir gehen die Ideen aus, ich weiss jetzt nur das dort der Fehler liegt!
 
Hänge mich mal hier ran. Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller nur mit einem Samsung CLP-300. Drucken über USB-fritz box geht nicht, am MacBook direkt ja. Ich hatte das aber schon in Funktion.
Ich nehme jetzt Bezug auf die letzte Aussage von Stargate: Was könnte den mit der FritzBox nicht funktionieren? Viel ist da nicht einzustellen. Mir gehen die Ideen aus, ich weiss jetzt nur das dort der Fehler liegt!


Genau das ist ja das Problem.

Die meisten meinen das wenn der Drucker - direkt am Mac angeschlossen - funktioniert er auch wenn man ihn dann dort einfach entfernt und an der FB ansteckt. Punkt ist - der Mac kennt den Drucker dann immer noch als USB-Drucker. Steckt der Drucker dann aber an der FB wird er für den Mac zum IP Drucker. Aber nicht automatisch. So schlau ist Apple nicht.

Und genau dort, unter den entsprechenden Systemeinstellungen auf dem Mac - muss der Drucker unter "IP" neu gesucht, gefunden und hinzugefügt werden. Anders wird auf keinen Fall ein Schuh daraus.

(Noch außen vorgelassen das VORHER die FB den Drucker natürlich auch erkannt haben muss und ihn ihn ihrem Netz zu Verfügung stellt)
 
Okay, soweit klar. Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und den Drucker neu gesucht. Der Druckauftrag geht zwar raus, bekomme aber die Meldung das der Server ausgelastet ist. Gedruckt wird nicht!
 
Hi
Canon iP 4950 an der FB 7390 als Netzwerkdrucker geht zumindest der Testdruck, aber keine Tintenstandabfrage.
Papier will er vom Schacht hinten und nicht aus der Cassette.
Weitere Einstellungen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

... als USB-Fernanschluß (bidirektionale Verbindung - notwendig für Tintenstandabfrage) krieg ich es nicht hin und es wird anscheinend dort nur Windows unterstützt.
Drucker wurde aber an beiden Einstellungen erkannt, aber Drucken ......


Gruß yew
 
Okay, soweit klar. Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und den Drucker neu gesucht. Der Druckauftrag geht zwar raus, bekomme aber die Meldung das der Server ausgelastet ist. Gedruckt wird nicht!

Das geht aber normalerweise schon so.

Es ist aber auch nicht ausgeschlossen das die FB einfach nicht kapiert was sie damit machen soll.
(Wäre nicht die erste und nicht nur bei diesem Modell!)

Das würde auch diese dämliche Meldung erklären.


Mach mal Safari auf und gib ein http://127.0.0.1:631
Dort drin kannst du sehen was genau mit dem Druckauftrag passiert.
Zumindest aber ob der Druckauftrag korrekt den Mac verlässt.

Wenn das nicht öffnen lässt, gib zuvor im Terminal "cupsctl WebInterface=yes" ein.

Das hat keinerlei weitere Auswirkungen auf das System bis auf das sich CUPS wieder öffnen lässt.
Wollte Apple per default in EL Captain freundlicherweise vor uns blöden unmündigen Anwendern schützen.


Anderweitig wäre dann zu klären warum sich die FB so dämlich stellt. Das kann so weit gehen das du die FB komplett zurücksetzen musst und händisch alle Einstellungen darin neu machen musst. Das laden der alten, zu vor gespeicherten Konfiguration, wäre zwar einfacher, läd aber auch genau die Einstellungen wieder bei der irgend was nicht funktioniert.

Laut AVM passiert so was nie. Meinen Erfahrungen nach schon.


Das dein Drucker nicht zum USB-Anschluss der FB kompatibel wäre schließe ich mal aus.
Ansonsten auch noch mal nach schauen was deine FB in der Hilfe unter USB-Fernanschluss und Drucker von sich gibt. Ich bin mir nicht sicher ob es da Unterschiede bei den Modellen/Firmware Version gibt.
 
Zurück
Oben Unten