Fritzbox 7490 hinter Airport Extreme (Telefonie möglich?)

Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Gut, die 7390 ist ein altes Gerät... aber die kann doch Telefonie und Internet. Also warum soll das nicht gehen? Ich hatte fürher auch Airports an meiner 7390.
Das Problem bei der 7390 ist das die NUR VDSL kann. SuperVectoring ist seiner Zeit per Software gekommen. Sprich, nicht die Hardware kann SuperVectoring, sondern es wird per Software auf dem SOC alles berechnet. Das läuft nicht stabil und führt zu Abstürzen.

Es gab mal zu diesem Problem in BETA Update und nach meinem Stand auch immer Beta geblieben. Selbst SVDSL 50 läuft nicht sauber, da es hier ja noch Vectoring ist, auf 50 Mbit gedrosselt. Es müsste also ein reiner VDSL Anschluss sein, der maximal 50 Mbit kann, technisch 50 Mbit.

Das Modem in der Fritte ist und war schon immer Müll. Bei ADSL waren die SYNC Raten bei schwachen oder grenzwertigen Anschlüssen immer 3-4 Mbit geringer als mit anderen Modems oder im Vergleich zur 7270. Der Router war keine Glanzleistung von AVM.

Man könnte versuchen die 7390 als WAN an den Router zu hängen und sagen, Einwahl über externe Internetverbindung. Dann die Telefonie einrichten. Ich meine aber das dies bei O2 Anschlüssen nicht klappt, weil eine doppelte Einwahl dort nicht erwünscht ist und somit die Telefonie sich nicht verbinden wird.

Da der Hauptrouter aber keine Telefonie kann, kann es funktionieren. Müsste aber ausprobiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Boogaboo
Was geht:
Eine Fritzbox als Router, die zweite Fritzbox als Access-Point für WLAN und Telefonie irgendwo im LAN. Telefone hängen (u. A.) an der zweiten Box per Kabel (analog oder ISDN) oder DECT.
Ob Mesh oder kein Mesh ist im Prinzip egal, unterscheidet sich aber deutlich in der Konfiguration. (Ohne Mesh müssen die Telefone an der zweiten Box als IP-Telefone konfiguriert werden.)

Ob das auch geht, wenn der Router keine Fritzbox ist, das kommt darauf an. Bei Kabelanschluss mit Vodafone-Station geht das definitiv nicht. Das liegt an der Software der Vodafone-Station. Diese unterstützt keine IP-Telefonie. Hier haben wir aber O2-DSL und irgendeinen (?) O2-Router. Ob das geht, liegt an der DSL-Implementierung von O2 und/oder an den Möglichkeiten des O2-Routers. Da kenne ich mich dann nicht aus.

Als Access-Point für Telefonie reicht die alte 7390 aus. Schnelles WLAN und schelles VDSL ist nicht so ihr Ding.

Dennoch gibt es keine Handover im DECT Bereich, wenn die DECT Basis der Fritten genutzt wird.

Die Boxen im Mesh dienen nicht als DECT Repeater.
Das ist so richtig, kann aber leicht missverstanden werden. Ein Handover von DECT-Telefonen gibt es nicht. Aber die Boxen im Mesh können sehr wohl als DECT-Basis genutzt werden.

Die Fritz!Box 7390 wird von AVM immer noch gepflegt
Nein, eigentlich nicht. Aber da war eine ziemlich dicke Sicherheitslücke drin, so dass AVM dieser alten, aber damals vielfach verkauften Fritzbox doch noch ein Sicherheitsupdate gegönnt hat.
 
Zurück
Oben Unten