Fritzbox 7490, 2 Repeater 1200, kein Mesh-Symbol

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Guten Morgen,

folgender Aufbau:

- Fritz 7490, Fritzos 7.56
- 2x Fritz Repeater 1200, beide ebenfalls mit Fritz Os 7.56

Aber weder auf der Fritzbox noch auf den Repeatern habe ich ein Mesh-Symbol. Die Repeater wurden beide mit WPS so gesynct, dass sie die Einstellungen der Fritz übernehmen. Alles laut AVM Wissensdatenbank. Aber - nix.

Seltsamerweise verbindet sich auch kein einziges WLAN-Gerät mit einem der Repeater.

Laut AVM ist die 7490 Mesh-fähig.

Wo ist mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles laut AVM Wissensdatenbank. Aber - nix.
Zumindest gibt es bei dir anscheinend keine Mesh-Symbole, welche auf eine Mesh-Verbundenheit weisen:
Sobald der FRITZ!Repeater ins Mesh eingebunden ist, wird er in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters mit dem Mesh-Symbol
286.png
angezeigt.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...4_FRITZ-Repeater-per-WLAN-ins-Mesh-einbinden/
 
Das hab ich alles schon mehrfach durch...
 
Aber weder auf der Fritzbox noch auf den Repeatern habe ich ein Mesh-Symbol. Die Repeater wurden beide mit WPS so gesynct, dass sie die Einstellungen der Fritz übernehmen. Alles laut AVM Wissensdatenbank. Aber - nix.

https://avm.de/service/wissensdaten...mbol-wird-bei-FRITZ-Repeater-nicht-angezeigt/
Ansonsten hat, zumindest hier, meistens das erneue neu Einrichten geholfen.

Im Bereich "Funknetz" sollten zudem für beide WLANs im 2,4 und 5 GHz-Frequenzband der gleichen Namen vergeben sein.
Sonst funktioniert das Band Steering nicht. Wichtig ist auch die automatische Auswahl des optimalen Frequenzbereichs.

Die SSID des WLANs muss außerdem sichtbar sein und sollte weder Sonderzeichen noch Leerzeichen enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Habe jetzt

a) die Fritzbox neugestartet
b) nochmal ge-wps-st . Einzige Änderung dass ich zuerst die Connect-Taste der Repeater gedrückt habe, aber laut AVM sollte das eigentlich egal sein. Naja, what shells, nu jetzt sind sie da.

Danke Euch. Immer wenn ich hier eine Frage stelle läufts dann irgendwie. Magic Vibrations. Nur verbinden tut sich immer noch kein Gerät mit den Repeatern, aber egal, das beobachte ich mal.

Danke Euch, Thread closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Immer wenn ich hier eine Frage stelle läufts dann irgendwie. Magic Vibrations. Nur verbinden tut sich immer noch kein Gerät mit den Repeatern, aber egal, das beobachte ich mal.

Na dann..

Wenn ein drahtloses Gerät länger in der Nähe eines Mesh-Repeaters ist wechselt es in der Regel auch irgend wann auf diesen Repeater.
Nötigenfalls das WLAN auf dem Gerät mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren, weil, die meisten Geräte beim Einschalten immer
den Accesspoint nehmen von dem aus sie das erste stärkste Signal erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Zurück
Oben Unten