Fritzbox 7170 & Strato & DynDNS

mattmiksys

mattmiksys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.994
Reaktionspunkte
105
Hallo Ihr MacUser,

seit ein paar Tagen bietet Strato für einen Teil seiner Webhosting-Pakete ein eigenes DynDNS an, womit die Umleitung einer Domain und/oder Subdomain auf den heimischen Server ohne Umwege möglich wird.

Das ist für mich interessant, weil der MacMini hinter mir rund um die Uhr als Musik- Web-, FTP-, Forums- und Printserver läuft und gern etwas direkter zu erreichen sein darf, als über xxx.dyndns.org/yy.
Die Einrichtung bei Strato war auch kein Problem, die IP-Aktualisierung von Hand bei Strato auch nicht, aber ich bekomme meinen Router, die Fritzbox 7170, nicht dazu, die Aktualisierung durchzuführen. Einen Hinweis im IP-Phone-Forum habe ich gefunden, der mich aber nicht wirklich weitergebracht hat.
Dort heißt es, Router sollen nicht in der Lage sein, dieses DynDNS (vielleicht wg. V2.0?) zu bedienen .. schwer vorstellbar.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit sammeln können? Wäre schön, davon zu hören!

Danke schon einmal,
Matthias
 
ja gut, übersehen in den FAQs bei Strato: Die Aktualisierung über "https: .." ist bei der Fritzbox nicht möglich, nur "http:..".

Korrigiert, läuft fix und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten...
 
Der Thread ist uralt... Aber wie genau hast du das gemacht?
 
Hallo Robofan,

inzwischen ist die Einrichtung von DynDNS bei Strato kaum noch mit Handarbeit verbunden. Bei der Firmware-Version 29.04.76 wählst Du unter Einstellungen->erweiterte Einstellungen->Internet->Freigaben->Dynamic DNS einfach den Anbieter aus (Strato ist dabei), gibst Domainnamen, Benutzernamen und Kennwort ein, fertig.
Oder wo hakt es bei Dir?

Grüße,
Matthias
 
Bei mir ist nur Strato AG in der Liste. (Meinst du das?) Ich habe es vorher genau nach diesem Artikel gemacht: http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=1430
Dann hat die IP auf dem Strato-Server sich einmal aktualisiert und es funktionierte. Am nächsten Morgen war meine HP nicht mehr zu erreichen. Im Fritz-Box-Protokoll stand irgendwas von: "Anbieter nicht erreichbar" oder so ähnlich.

Ich hoffe, dass es nun klappt

MfG
Robofan
 
Genau, den Strato-Eintrag meinte ich.
Wenn schon einmal die Aktualisierung geklappt hat, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen. Im Großen und Ganzen läuft das über die Jahre sehr stabil bei Strato, lediglich vor etwa einem halben Jahr hat es ein paar Mal Probleme zwischen FritzBox und Strato gegeben, deren Ursache ich aber nicht recht ausmachen konnte. Mit dem Neustart der FritzBox war es dann jeweils erledigt, und inzwischen läuft es wieder zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten