Fritzbox 3390 - kein AirPrint

wurschtl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen HP Photosmart 6510 (AirPrint tauglich) in das WLAN einer FB 3390 eingebunden. Ich kann auch mittels IP Adresse auf den Drucker zugreifen und über diese Schnittstelle auch einen Testdruck vornehmen.
Aber weder in OSX 10.8 lässt sich der Printer dauerhaft einbinden noch findet ihn eines unserer iPhones/iPads ("kein Airprint Drucker gefunden..").

Ich habe auch nichts an meinem Setup sonst verändert, lediglich von einem Speedport auf die FB gewechselt. Ausgerechnet am Speedport funktionierte AirPrint einwandfrei. AVM sagt, ich solle mich an HP wenden, die verweisen an AVM.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Kann es sein dass der HP an einer Mehrfachsteckdose oder sogar an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz hängt? Das war bei mir damals der Fehler, ich hätte nie gedacht, dass das daran liegen könnte, aber seitdem ich den Drucker direkt in der Steckdose habe läufts einwandfrei.
 
Nein, der Drucker steckt direkt in einer Wandsteckdose. Mit einem Speedport lief er problemlos unter gleichen Bedingungen. Trotzdem Danke für Dein Feedback!
 
Liegt wohl an der FB 3390, habe das gleiche Problem. Hat bei mir vorher auch mit der Speedport funktioniert.
AVM kann nicht helfen und HP Drucker (Officejet 6500a) hat keinen Support mehr.
Da es mit Speedport funktionierte kann es wohl nur an der FB liegen. Mit der FB 7390 soll es wohl funktionieren.
 
Ich habe dasselbe Problem mit einem Brother-Drucker und festgestellt, dass die Ursache diese ist: Die FRITZ-Box liefert WLAN im 2,4- und im 5-GHz-Bereich. Ich habe beide Bereiche gleich benannt, weil dann die befähigten Geräte automatisch vom einen auf den anderen Frequenzbereich umschalten, wenn das nötig ist. Das iPad nimmt 5GHz, der Drucker 2,4. Damit scheint der Drucker nicht mehr im selben Netzwerk zu sein wie das iPad und es geht nicht. Brother und AVM erklären sich für das Problem gleichermaßen unzuständig, Brother empfiehlt lediglich, das 5GHz-Netz abzuschalten. Ich verzichte lieber auf AirPrint...
 
Zurück
Oben Unten