Fritz Repeater 300E, FritzBox 7390, Mac will nicht...

Welcher Fritz Repeater? Der 310 unterstützt nur 2,4 GHz der 300E und der Repeater N/G unterstützen beide Bereiche (2,4 + 5 GHz)…*Nur mal nebenbei bemerkt…
 
300E - repeated der beide Bereiche? Ich dachte nur eines...!? Hmmm... das wäre ja schön. Trotzdem komisch, daß ich in der Liste der WLANs keine Dopplungen habe, so wie in der Anleitung beschrieben.
 
Der 300E repeated WAHLWEISE 2,4 oder 5 GHz. Probleme kann es geben wenn eines der beiden Netze Reichweitenprobleme hat oder das 5GHz Netz bereits belegt ist. Auch die Doppelbelegung (2 Repeater, einer 2,4 der ander 5 GHz) können das einloggen verhindern. Die Reichweite bei 5 GHz ist geringer, der Durchsatz höher. Eigentlich sind die Dinger unproblematisch und selbsterklärend. (Wenn mann DHCP wählt) Wie viele Geräte sind in dem Netz angemeldet und gibt es gemischte Funkbereiche (2,4 + 5 )? Das irritiert den Repeater gelegentlich und er wählt den stärkeren "Sender", in der Regel das 2,4 GHz Netz. Ist man direkt über die Fritzbox eingeloggt kann man beide gleichzeitig nutzen.
 
So viele Geräte sind es nicht. Zu Maximalzeiten 3 Rechner, vielleicht noch iPhone... Nie mehr als max. 4 Geräte gleichzeitig. Ich wollte eben ursprünglich das 5GHz Netz repeaten, aber das läuft irgendwie nicht. Das 2.4 GHz Netz läuft problemlos.

Ich habe das Problem jetzt umschifft, indem der Router wieder in der Nähe des Computers steht, d.h. bin nicht unbedingt darauf angewiesen, das 5GHz Netz zu repeaten - wäre natürlich trotzdem interessant, warum es nicht geht.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die repeatete SSID nicht doppelt erscheint...

P.S.: Feste IPs sind übrigens kein Problem, wenn das 2.4GHZ Netz repeated wird.
 
bei deinem ersten Screenshot von deiner Fritzbox sehe ich doch schon nen Fehler....WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren...das muss angehakt sein!
 
Ja - teilweise. Ich habe mich umentschieden und lasse das 2.4GHz Netz repeaten - da funktioniert alles. Warum es beim 5GHz nicht funktioniert, ist mir schleierhaft. Das mit dem Häkchen bei "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren..." ist übrigens irrelevant - funktioniert im 2.4 Netz auch wenn das nicht angehakt ist.
 
Zurück
Oben Unten