Fritz!Box - Verbindung trennen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von JimBeam, 26.08.2006.

1. JimBeam

JimBeam Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2005
    Gibt es bei der Fritz!Box (in meinem Fall die 7050) eine Moeglichkeit, die Internetverbindung per Befehl (vom Mac oder Telefon aus) zu trennen?

2. tocotronaut

tocotronaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2006
    ich glaube nicht, dass es sowas gibt... wär aber auch für mich interessant... wer infos hat - her damit :)

3. mac.man_de

mac.man_de MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.09.2003
    Hallo,

ich schliesse mich mal an diesen Thread an:

auch mir ist aufgefallen, dass eine bestehende Internet-Verbindung über DSL/Ethernet anscheinend nicht getrennt werden kann; wenn man die Konfiguration so eingestellt hat, dass das kleine Ethernet-Symbol in der Menü-Leiste erscheint, kann man das dort angezeite und grau dargestellte wort "Trennen" nicht betätigen - das scheint mit dem dranhängenden Modem oder Router nix zu tun zu haben ...

Falls jemand weiss, ob es doch geht - und wenn ja wie - wäre ich auch sehr dankbar; gerade wenn man keinen Flatrate-Tarif hat, wäre es wichtig, die Verbindung trennen zu können.

gruß

mac.man_de

4. tocotronaut

tocotronaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2006
    doch... genau das hat mit dem installierten router! zu tun
    also die fritz-box ist ein normalerweise gleich als router konfiguriert...
    deshalb muss eine verbindungstrennung immer im router erfolgen...
    bei der 7170 geht das, wenn man im fritz-box menü unter ( [DLMURL]http://fritz.box[/DLMURL] ) auf "einstellungen" - "internet" - "zugangsdaten" - "Internetverbindung automatisch trennen" -> "Trennen nach X Sekunden." einen wert seiner wahl eingibt...

oder man sagt der fritzbox sie ist nur ein modem... dann kann man die verbindung direkt im mac als "pppoe" verbindung aufbauen und auch von dort wieder trennen...

ansonsten sollte man sich heutzutage meiner meinung nach immer einen flatrate-tarif zulegen... die 5-10€ sollten einfach drin sein...

kunden von uns (eine arztpraxis) wollten da sparen und haben die updates für ihre praxissoftware immer von hand gemacht... einmal haben sie danach vergessen dem router wieder die interneteinwahl zu verbieten...
    für das geld, das in diesem monat verbraten wurde hätten die sich jahrelang eine flatrate finanzieren können...

was ich aber eigentlich suche, ist eine möglichkeit die verbindung nur kurz zu trennen und das per einfachem befehl... danach kann er sich ja (mit neuer ip) sofort wieder einwählen

Zuletzt bearbeitet: 29.09.2006
  5. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2005
    Du könntest zum Beispiel die Box neu starten. Auch über das Webinterface. Ist nicht wirklich elegant. Vielleicht gibbt es im IP Phone Forum irgendwo auch einen dokumentierten Terminal (Telnet) Befehl.

6. macEddy

macEddy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2006
    über Telnet geht es recht einfach ;-)
    "dsld -s" -> trennt die Verbindung
    "dsld" -> verbindet wieder neu

7. eBär

eBär MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2004
    Falls Du die den Mac per WLAN an der 7050 laufen hast, so kannst Du das WLAN per Telefon ein bzw. ausschalten.

Gruß, Guenter

8. atc

atc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2005
    ... was aber nicht zwingend die Internetverbindung trennt. Das war imho die eigentliche Frage.

9. Pred

Pred MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.08.2005
    Fehlt mir auch. Sollte man AVM mal mitteilen.

10. pc-bastler

pc-bastler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2005
    Mit der mitgelieferten Windowssoftware geht's ja schließlich auch über die GUI... in früheren Firmwarerevisionen konnte man es auch vom Webinterface aus.

Ich hab' mir so eine Option auch schon öfter gewünscht, Fritzbox neu starten ist da nicht immer eine elegante Lösung (besonders dann, wenn man nebenbei gerade DV-Material vom MacBook auf den Rechner kopiert und das durch den kurzen Ausfall des Routers/WLANs nach 9GB von 10GB abgebrochen wird).

Aber AVM wird's wohl nicht allzusehr interessieren... denn Wünsche bezüglich der Wählhilfe (die nicht mit GigaSets funktioniert) werden ja auch ignoriert...

Die Seite wird geladen...