Fritz!Box & USB Drucker = WLAN Drucken

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte unseren neuen Samsung SCX 4500 Laser Multifunktions-Drucker über die Fritz!Box 7170 per Wlan in der Wochnung zur Verfügung stellen

Normales Drucken, Scannen, Kopieren über den USB 2.0 Zugang mit dem MacBook pro erste Sahne. Keinerlei Probleme mit der Installation und sehr einfache Bedienung

Jetzt soll aber über WLAN über die Fritz!Box 7170 zuerst von dem MacBook Pro mit Mac 10.5.3 gedruckt werden.

Habt Ihr noch mehr Infos zu dem Thema und gilt der "„HP Jet Direct – Socket“ auch für den Samsung ?
http://www.it-techblog.de/usb-drucker-drahtlos-mit-fritzbox-wlan-nutzen/06/2007/
USB-Drucker drahtlos mit Fritzbox WLAN nutzen
veröffentlicht von mhuelskoetter
am 18. Juni 2007

Oft werde ich gefragt, wie denn die Fritz!Box WLAN mit integriertem USB-Port (wie z.B. die WLAN 3070 oder die 3170) unter Mac OS X zu einem Drahtlos-Printserver mutiert. Die Antwort: so!

Preisvergleich Fritz!Box WLAN 3170

Hinweis: Folgender Drucker-Workshop funktioniert nur unter Mac OS X ab Version 10.4.

1. Verbinden Sie den USB-Drucker mit dem Printerport der Fritz!Box WLAN und schalten Sie den Drucker ein.

2. Öffnen Sie auf dem Mac unter „Programme”, “Dienstprogramme“ das „Drucker-Dienstprogramm“.

3. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.

4. Wählen Sie „IP-Drucker“.

5. Wählen Sie im Feld „Protokoll“ den Eintrag „HP Jet Direct – Socket“ aus.

6. Tragen Sie im Feld „Adresse“ die IP-Adresse der FRITZ!Box und den Druckerport
ein (zum Beispiel 192.168.178.1:9100).

7. Lassen Sie das Feld „Warteliste“ leer.

8. Nehmen Sie in den Feldern „Name“ und „Ort“ beliebige Einträge vor, wie zum Beispiel “Fritz!Box-Drucker” und “Büro”.

9. Wählen Sie im Feld „Drucken mit“ einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber aus.

10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Tipp I: Falls das drahtlose Drucken via Fritz!Box nicht funktioniert, liegt es meist an der falschen Auswahl des kompatiblen Treibers unter Schritt (9). Eventuell müssen Sie den Druckertreiber auf dem Mac installieren, von dem aus der Fritz!Box-Drucker eingerichet werden soll.

Tipp II: Sollten Sie sich bezüglich des notwendigen Druckers unter Schritt (9) nicht ganz sicher sein, hilft eventuell ein Blick auf folgende Liste.

fritzbox-drucker-firewall.jpgTipp III: Möglicherweise blockiert eine aktive OS-X-Firewall die Verbindung zum Fritz!Box-Drucker. Tragen Sie in diesem Fall innerhalb der Firewall (”Systemeinstellungen”, “Sharing”, “Firewall”) einen neuen Dienst mit der Bezeichnung “Fritzbox-Drucker” und dem TCP-Port “9100″ ein.

PS: XP = http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich drucke auch über Wlan mit ner FritzBox Fon WLAN 7170. Mit nem uralten Epson C60. Ich denke aber, dass eben auch nur drucken, und nicht Scannen oder Faxen möglich ist.
 
Moin!

Ja, es wird genauso eingerichtet, wie oben beschrieben.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten