FRITZ!Box Upgrade von 7580 auf 7590AX sinnvoll?

Guten Morgen ☀️

Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht solltest du da bei deiner Konfiguration mal über die Fritz!Powerline-Geräte nachdenken...solltet aber drauf achten, dass die beiden Steckdosen, die du für das Fritz!Powerline nutzt, auf der gleichen Phase liegen...ein Blick in den Sicherungskasten (ohne irgendwelche Abdeckungen zu öffnen!!!) kann da weiterhelfen, sofern dieser einigermaßen ordentlich aufgebaut ist...

Ich hatte, bevor ich hier bei Renovierungen einige Netzwerkkabel verlegt habe, diese Geräte hier im Einsatz:

AVM FRITZ!Powerline 1260/1220 WLAN Set

Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden 🙂
Ich hatte damit in meiner alten Wohnung große Probleme, obwohl Neubau und alle Stromkreise der Wohnungen voneinander getrennt waren.
 
@culpati : Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber man sollte schon drauf achten, dass man wirklich die gleiche Phase in den einzelnen Räumen nutzt.

Im Normalfall ist es so, dass die drei Phasen auf die Sicherungen aufgeteilt werden. Wenn ich mal von 12 Sicherungen in einer Reihe ausgehe, dann haben Sicherung 1-4-7-10 die Phase L1, Sicherung 2-5-8-11 die Phase L2 und Sicherung 3-6-9-12 die Phase L3...

Die Verwendung der Phasen untereinander mit Powerline geht zwar auch, allerdings kann es da (da es über einen Zähler und/oder über Fi-Schutzschalter läuft) zu massiven Problemen kommen...

Ich hatte wie bereits gesagt Powerline über mehrere Jahre in Betrieb und bei Nutzung der gleichen Phase überhaupt keine Probleme...teilweise zwischen "Altbau" und Neubau gemischt. Dann habe ich aber, da es sich angeboten hat, beim Renovieren an die erforderlichen Stellen Netzwerkkabel verlegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Phasen haben gepasst, aber irgendetwas hat gestört, das läuft einfach nicht überall rund.
 
Zurück
Oben Unten