Fritz-Box und externe Festplatte als Altenative zu Time Capsule?

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie der Titel schon andeutet bin ich am überlegen wie ich mein Drahtloses Zuhause einrichte. Wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen

Was ich habe:
Internet von Kabel Deutschland, ein paar Monaten mit dem Standard- Wlan-Router/ Modem. Die WLAN-Option habe ich allerdings gekündigt zum April.

Was ich möchte:
- WLAN das AirPlay fähig ist. Ich möchte ein Film, den ich am MacBook Pro Retina (2014 15") anmache über meinen Apple TV ohne Ruckler übertragen können. Das geht zur Zeit nur vom iPad aus mit mäßiger Qualität und Verbindungsabbrüchen. Ich nehme an hier ist das zu langsame 2,4 GHz-Netzwerk schuld
- Übers WLAN meine Festplatte erweitern, da ich Hobbyfotograf bin. Ich verwende Lightroom 5 und meine RAW-Dateien sind etwa 20-25 MB groß. Auf dem MacBook habe ich aktuelle Bilder, aber wenn ich mal was altes benötige, möchte ich nicht immer die Festplatte rauskramen.
- Zugriff aus dem Internet wäre auch nett (als "eigene Dropbox" und ähnlich einfach bedienbar, auch auf iPhone und iPad), eher für Uni-Dokumente
- Backups müssen eigentlich nicht unbedingt drahtlos sein, einmal die Woche kann ich wohl vom Schreibtisch aufstehen ;)

Was ich nicht möchte
Ein großes, teures NAS, das extra Strom und recht viel Platz braucht. Das wäre etwas übertrieben.

Was meint ihr?
Eine 5GHz Fritzbox mit USB 3.0, ein anderer (meist wesentlich günstiger Router?), Time Capsule?

Besten Dank fürs Lesen und ggfs. fürs Antworten ;) LG Robin
 
Externe HDD an der Fritzbox wird von TimeMachine nicht unterstützt.
Evtl. lässt es sich mit Tricksereien hinbekommen - aber ein backup ist imho der falsche Platz für solche Tricksereien.

Auch wirst du bzgl. Performance die Fritzbox nicht mit einem vernünftigen NAS vergleichen können - da sind Welten zwischen!

NAS von Synonolgy gibt es in verschiedensten Ausführungen - auch ohne "groß und stromfressend", teuer liegt im Auge des Betrachters, es ist imho sein Geld wert.
 
Fritzbox und externe Platte kannst Du echt vergessen : Wir reden da von max. 5MB/s Datendurchsatz, das ist elend langsam.

An einem NAS führt meiner Meinung nach eh kein Weg vorbei.
 
Auf das drahtlose Backup kann ich wie gesagt verzichten.
Kann ich Time Capsule denn nicht für meinen Zweck missbrauchen?

Was würdet ihr mir denn für eine Kombi empfehlen? 2 TB reichen mir locker, aber ich möchte insgesamt (Router+NAS) nicht mehr als 300€ ausgeben. 200 € wäre mir lieber. Wenn's in der Preiskategorie nicht machbar ist (es muss keine Profi-Lösung sein), dann überleg ich es mir noch mal und nehme erstmal nur nen WLAN-Router. Dann wäre immer noch die Frage welchen. Muss es ne teurere Fritzbox sein, oder sind die von z.B. TP-Link genau so gut?
 
WLAN kannst du auch mit einem günstigem Access-Point realisieren - wie gut es funktioniert hängt nicht nur vom Gerät, sondern auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Zugriff von außen ist so eine Sache - hast du denn bei deinem Kabelanschluss noch eine richtige IPv4-Adresse? Mit DSlite (wie mittlerweile bei Unitymedia oder KD üblich) wird ein Zugriff von außen deutlich komplizierter - da könntest du eher überlegen gleich ein Clouddienst als Onlinespeicher zu nutzen.
 
WLAN kannst du auch mit einem günstigem Access-Point realisieren - wie gut es funktioniert hängt nicht nur vom Gerät, sondern auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Zugriff von außen ist so eine Sache - hast du denn bei deinem Kabelanschluss noch eine richtige IPv4-Adresse? Mit DSlite (wie mittlerweile bei Unitymedia oder KD üblich) wird ein Zugriff von außen deutlich komplizierter - da könntest du eher überlegen gleich ein Clouddienst als Onlinespeicher zu nutzen.

Ich weiß nicht wie ich das überprüfen kann, ich habe dieses Gerät: https://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Handbuch_compal_cbn_ch6640e.pdf und kann mich auch über den Browser einloggen, aber bei Infos steht nichts was in die Richtung geht...
 
Was haltet ihr z.B. von diesem Router:

http://www.amazon.de/dp/B00D8XXDB4

Ist das schnell genug um ruckelfrei den Fernseher als 2. Bildschirm zu nutzen per Apple TV? Also mein Hauptanliegen wäre halt, dass ich am Mac nen Film anmachen kann, das Fenster rüber ziehe auf den Fernseher, der als 2. Monitor konfiguriert ist und mich aufs Sofa legen kann und nicht alle 5 min aufstehen muss, weil es hackt oder die Verbindung abbricht.
Das ganz soll alles in einem 20qm großen Raum bleiben ;)
 
...um ruckelfrei den Fernseher als 2. Bildschirm zu nutzen per Apple TV? Also mein Hauptanliegen wäre halt, dass ich am Mac nen Film anmachen kann, das Fenster rüber ziehe auf den Fernseher, der als 2. Monitor konfiguriert ist und mich aufs Sofa legen kann und nicht alle 5 min aufstehen muss, weil es hackt oder die Verbindung abbricht..

Das ist generell der falsche Weg - dafür ist ein "Airplay-Monitor" nicht gedacht.
Entweder den Film direkt per Airplay aus iTunes heraus an das AppleTV senden oder direkt über die Privatfreigabe vom AppleTV auf iTunes auf den Mac zugreifen.
 
Externe HDD an der Fritzbox wird von TimeMachine nicht unterstützt.
Evtl. lässt es sich mit Tricksereien hinbekommen - aber ein backup ist imho der falsche Platz für solche Tricksereien.

Auch wirst du bzgl. Performance die Fritzbox nicht mit einem vernünftigen NAS vergleichen können - da sind Welten zwischen!

NAS von Synonolgy gibt es in verschiedensten Ausführungen - auch ohne "groß und stromfressend", teuer liegt im Auge des Betrachters, es ist imho sein Geld wert.

Das mit der Performance simmt so nicht ganz.
Mit einem Router mit USB 3 Anschluss bist du genauso schnell wie ein NAS.
Begrenzt wirst du nur durch die LAN/WLAN - Kapazität.
Eine USB 3-Platte überträgt aber auch (LAN) knapp 100 MB/sec im GBit-LAN.
Es ist daher ein Witz wenn Apple selbst die aktuelle Airport AC mit USB 2.0 Anschlüssen ausliefert.

Richtig ist natürlich dass dies nicht für Backups für Mac geeignet ist - denn die Platten an der Fritzbox müssen NTFS formatiert sein und können mit HFS-formatierten Platten nichts anfangen.
 
Mit einem Router mit USB 3 Anschluss bist du genauso schnell wie ein NAS.
Begrenzt wirst du nur durch die LAN/WLAN - Kapazität.

Für den Datendurchsatz ist vor allem auch die Architektur (Hard- und Software) verantwortlich ..... die rein technisch möglichen Werte von LAN/WLAN/USB sagen da gar nichts aus.
Und die Fritzbox ist als NAS wahrlich kein Geschwindigkeitswunder.
 
Ich mache mein Backup auf einer an meiner FRITZ!Box 7490 angeschlossenen Festplatte. Da es aber ausser den Apple eigenen Geräten keine Router gibt die das Apple eigene Filesystem unterstützen, benutze ich anstelle von Timemaschine Carbon Copy Cloner. Zur Performance kann ich nur sagen dass es kein Problem darstellt. Das erste vollständige Backup macht man am besten direkt am USB Anschluss des Rechners. Danach reicht die Performance der FRITZ!Box locker aus um die täglich anfallenden Daten wegzuschreiben oder zu ersetzen.
 
Das ist generell der falsche Weg - dafür ist ein "Airplay-Monitor" nicht gedacht.
Entweder den Film direkt per Airplay aus iTunes heraus an das AppleTV senden oder direkt über die Privatfreigabe vom AppleTV auf iTunes auf den Mac zugreifen.

Das heißt es ist unwahrscheinlich, dass es mit nem 5GHz Router besser wird als mit dem jetzigen 2,4 Ghz? Da geht es ja zumindest vom iPad aus. iTunes ist für mich keine Option. Schaue meist über amazon prime...
 
Das heißt es ist unwahrscheinlich, dass es mit nem 5GHz Router besser wird als mit dem jetzigen 2,4 Ghz? Da geht es ja zumindest vom iPad aus. iTunes ist für mich keine Option. Schaue meist über amazon prime...

Hat nichts mit 2,4 oder 5 GHz zu tun. Hab meine FB auch nur mit 2,4 laufen und es läuft problemlos ohne ruckeln. Mit 5 GHz muss es also nicht besser werden. Eher mal die Konfiguration checken.
 
Hat nichts mit 2,4 oder 5 GHz zu tun. Hab meine FB auch nur mit 2,4 laufen und es läuft problemlos ohne ruckeln. Mit 5 GHz muss es also nicht besser werden. Eher mal die Konfiguration checken.

Was kann man da falsch machen? :D Das richtet sich doch quasi automatisch ein...
 
Bildschirmfoto 2015-03-18 um 14.58.45.jpg

Bildschirmfoto 2015-03-18 um 15.00.31.jpg

Wie sieht das für dich aus?
 
Was wäre besser?

Habe jetzt mal die Umgebung gescannt und viele sind auf Kanal 1 oder 11. Das heißt ich könnte es einmal probieren mich auf Kanal 4 oder so zu stellen?
 
Zurück
Oben Unten