Fritz!Box sendet keine Mails mehr mit großen Anhängen, HotSpot über Handy funktioniert

msilver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
169
Reaktionspunkte
25
FRITZ!Box 6490 Cable

Hi, habe diese Fritz.Box und bereits eine längere Zeit Probleme. Woran kann das liegen?

Wenn ich meinen Mac mit dem Handy per Hotspot verbinde, klappt es.

Die Anhänge sind dann immer zwischen wenigen MB oder max 19MB.
 
iPhone Hotspot? Welcher Kabel- und Mail Provider?
 
pyur / Primacom über Kabel

ja, iphone hotspot
 
Nutzt du das Apple Mail Programm oder was anderes?
 
Outlook in der normalen Version (legacy)

Alle MS Programm sind in der aktuellen Version
 
Bei mir hilft es stets die Fritzbox (7490) einmal stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten. Dann funktioniert es wieder für Monate tatellos.
 
Bei mir leider nur wenige Stunden.
 
FRITZ!Box 6490 Cable

Hi, habe diese Fritz.Box und bereits eine längere Zeit Probleme. Woran kann das liegen?

FritzBoxen besitzen eine Selbstdiagnose-Funktion. Zu finden links im Menü unter "Diagnose" -> "Funktion".
Das was dabei herauskommt lässt sich u.U verwerten.
 
Zeitschaltuhr vor die F***box und um Mitternacht einmal stromlos machen und nach ein paar Minuten wieder einschalten? Das war bisher das einzige was bei F*** geholfen hat.
 
Wie schauen denn deine Fritzbox Einstellungen aus? Hast du hier noch Veränderungen vorgenommen? Du kannst dich eigentlich nur im Ausschlussverfahren der Lösung nähern. Du könntest zum Testen mal anderen DNS Server auf der Fritzbox eintragen. Des Weiteren mal schauen, ob du eventuell DNS over TLS auf der Fritzbox aktiv hast. Hier kann es auch ab und an mal zu Problemen kommen. Mach doch mal ein Gastnetzwerk auf LAN/WLAN und schau, ob bei dieser Verbindung die gleichen Probleme auftreten. Vorübergehend kannst du auch mal IPV6 auf dem Router deaktivieren. Hast du nur zum Testen mal einen anderen Mail Client auf deinem Mac getestet? Thunderbird oder Apple Mail? Versuch das alles mal ein wenig einzugrenzen, dass hilft uns auch weiter.

Beispiel für DNS Einstellungen auf der Fritzbox:

1713249508824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msilver
Zeitschaltuhr vor die F***box und um Mitternacht einmal stromlos machen und nach ein paar Minuten wieder einschalten? Das war bisher das einzige was bei F*** geholfen hat.
Was sind das für Voodoo Methoden? Was soll der technische Hintergrund sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Ähmm, was soll eigentlich die FB mit der Größe von Mail-Anhängen zu tun haben?

Edit: welcher Provider ist denn für den HotSpot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und lisanet
Was sind das für Voodoo Methoden? Was soll der technische Hintergrund sein?
Die AVM Software hängt sich gerne mal nach einer Zeit selber auf - so ähnlich wie macOS, dass sich ja auch im Laufe der Zeit in einigen bestimmten Konstellationen vollmüllt mit Memory-Leaks.
 
Die AVM Software hängt sich gerne mal nach einer Zeit selber auf - so ähnlich wie macOS, dass sich ja auch im Laufe der Zeit in einigen bestimmten Konstellationen vollmüllt mit Memory-Leaks.
Selbst wenn die Software sich aufgehängt haben sollte, dann würde überhaupt nichts funktionieren. Oder würden dann keinen großen Anhänge mehr weitergeleitet werden, weil die 6490 schon etwas altersschwach ist?
 
Was sind das für Voodoo Methoden? Was soll der technische Hintergrund sein?
Was der technische Hintergrund dazu ist weiß ich leider auch nicht aber auch an meiner Fritzbox beobachte ich von Zeit zu Zeit wie die effektive Downloadrate von rund 100 MBit/s auf rund 1 MBit/s zusammenbricht und in der Vergangenheit habe ich dieses Problem (das ich zunächst bei meinen Rechnern vermutete) fixen können, indem ich die FB aus- und wieder eingeschaltet habe. Danach war ich unmittelbar wieder bei rund 100 MBit/s. Was sich da in der FB weg hängt, keine Ahnung.
 
Falls grundsätzliche Upload Probleme vermutet werden, wäre eine Analyse mit einem Speedtest Tool zunächst mal interessant.
 
Hallo,

hast Du für das iPhone einen anderen Provider als für Kabel-Internet?
Wenn ja, dann könnte es am Kabel-Internet Provider liegen und ich würde dort eine Nachfrage ggf. Störungsmeldung eröffnen.

Bist Du mit den E-Mails auch beim Kabel-Provider oder einem Drittanbieter?
Sonst würde sich beim Drittanbieter der E-Mail auch eine Nachfrage ggf. Störungsmeldung lohnen.

Wenn der Fehler auftritt, kommt dann eine Fehlermeldung und wie lautet die?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und Not-knowing
Ich würde auch mal den Upload im Auge behalten.
Ich hatte auch vor ein paar Wochen das Problem, das der Upload jedesmal nach einiger Zeit zusammengebrochen ist.
Im Endeffekt gab es ein Problem im Kabel bzw. mit dem Kabelverstärker.
Ticket bei Vodafone gemacht und innerhalb von 2 Tagen wurde der Verstärker getauscht. Danach lief es wieder problemlos.
 
Zurück
Oben Unten