Fritz!Box-Router statt Telekom-Router "Speedport W723V"?

Goldwilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

von meinem derzeitigen Telekom-Router Speedport W723V (Wohnzimmer) erhält mein iMac
(Arbeitszimmer) schlechtere WLAN-Werte wegen der Ziegelmauer!

Sollte eine Fritz!Box am besten im Wohnzimmer neben dem Philips-Telefon (mit IP-Technologie, ohne Splitter) stationiert sein wegen eines besseren WLAN zum Fernsehgerät und zum Apple-TV 4? Die Telefondose befindet sich ebenfalls im Wohnzimmer.

Oder sollte eine Fritz!Box besser im Arbeitszimmer neben dem iMac (OS X Yosemite 10.10.5)
stationiert sein wegen eines besseren WLAN zum Computer?

Hierzu wäre jedoch ein ca. 6 m langes Telefonkabel (Loch/Ziegelmauer) erforderlich!

Wohn- u. Arbeitszimmer sind durch eine Ziegelmauer getrennt (Luftlinie ca. 2,5 m).

Bitte teilt mir euere Meinung mit.

Goldwilli
 
Wie ist die Fritzbox denn angeschlossen?

Oder willst du die Fritzbox als Ersatz für den Speedport benutzen?
 
Hallo Zitlo,
der derzeitige Speedport ist über WLAN angeschlossen. Ich erwäge deshalb den eventuellen Kauf einer Fritz!Box.
 
Also erstmal ist Kabel immer besser als Wlan. Wenn deine Dose im Wohnzimmer ist muss der Mac wohl ueber WLAN zugreifen, ausser du verlegst ein Kabel von der Dose ins Arbeitszimmer (hab ich so gemacht.)

Alternativ zur Fritzbox kannst du dir auch ein repeater anschaffen und den ins WLAN der Speedport haengen. Dann sollte die Signalstaerke reichen. Der Repeater muss nat. auf halbem weg zwischen Speedport und Geraete im Wohnzimmer angebracht werden.
 
Hallo asterixxER,

danke für deinen Ratschlag! Welchen Repeater bzw. Powerline (von Fritz!Box) würdest du empfehlen, der mit dem Telekom Speedport W723V kompatibel ist?
 
Zurück
Oben Unten