FRITZ!Box Fon WLAN

Diskutiere mit über: FRITZ!Box Fon WLAN im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Araber02

    Araber02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Hi Leute

    Hat das Teil jemand?

    Wenn ja:

    -Wie ist die Qualität bei VoIP
    -Gibt es Probs bei VoIP?
    -Wie zuverlässig ist dieses Gerät?



    Gruß Chris
     
  2. Geolino

    Geolino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Das Ding is gut....

    Quali gut, ziemlich Zuverlässig...

    Probs bei VoIP liegen meist bei den Providern (meine Erfahrung...)

    Grüssle, Geo
     
  3. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.10.2004
    also bei mir war es anderst, solange ich nur über wlan drinne war ging alles gut, als dann der mac per kabel dran war hat man bei abrufen von/über das Festnetz nur noch ein brummen gehört, also wenn du nur wlan hast gehts, ansonsten würe ich es erstmal testen


    edit: war beim austauschgerät das selbe
     
  4. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.737
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    Mein iBook hängt an der Fritz Box seit September ohne Probleme.
     
  5. HubertusBe

    HubertusBe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    27.09.2003
    Wir haben den FRITZ!Box WLan-Router hier in einem kleinen Büro.

    Die WLan-Funktion funktioniert innerhalb des Büros prima (aber nicht in die zwei Stockwerk höher gelegene Wohnung - trotz Altbau mit Holzdielenböden) nutzen wir aber nicht, da vorher eh schon alles verkabelt war.

    Über drei Switches hängen 6 Rechner dran, die somit alle aufs Internet zugreifen können.
    Außerdem hängen zwei TK-Anlagen dran, über die momentan 4 Telefone und ein Fax angeschlossen sind (Fax geht nicht über VoIP).
    Grundanschluss ISDN von der Telekom, DSL-Anschluss (2 Mbit), DSL-Flat und Telefon-Flat von 1&1. D.h. wir zahlen irgendwas um die 60.- Euro Grundgebühr, können 7 x 24 Stunden "umsonst" ins deutsche Festnetz telefonieren und zahlen nur Gespräche ins Mobilfunknetz (CallbyCall ist nach wie vor möglich, wird somit über die Abrechnung der Telekom abgerechnet und nicht über 1&1) und Sondernummern (01801/2/3 ..., 110, 112 etc. pp.) extra zu den Grundgebühren. Wir konnten so unsere bisherigen Telefonkosten enorm verringern - früher 130-180.- Euro jetzt um die 70-80.- Euro (zu fünft!). Der Router schaltet automatisch zwischen Festnetz (via 1&1) und Sondernummern (via Telekom) um.

    Der Router lässt sich einfach über den Browser konfigurieren, eine idiotensichere und gute Installations- und Bedienungsanleitung liegt auf CD-Rom bei (aber nur für PC (zumindest die Installationsanleitung) ... :mad: ...) vom Funktionsumfang finde ich ihn gut, wobei ich das eine oder andere Feature noch wünschenswert fände. Der alte Vigor 2000 war da etwas umfangreicher.

    VoIP: Funktioniert gut, man(n)/frau hört ab und an ein Echo der eigenen Stimme und auch die Gegenstelle fragt ab und an verwundert, was denn mit der Leitung sei. Sprachqualität ebenfalls gut, laute Knackser ganz selten mal (alle Stunde oder 1 1/2 Stunden mal) und Leitungsunterbrechung habe ich jetzt in 3 Monaten zwei Mal gehabt (war aber nicht die 24-Stunden Zwangstrennung, die habe ich auf 5 Uhr morgens gelegt ...)

    Vergleiche zu anderen Routern ähnlicher Bauart habe ich nicht, ich bin/ wir sind im Wesentlichen sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Gruß, Hubertus

    edit: ich meinte: wir haben den "FRITZ!Box Fon WLAN"-Router ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2005
  6. Araber02

    Araber02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    02.02.2005
    1. Wie viel habt ihr für eure Box bezahlt und woher habt ihr sie?
    2. Kann man über einen PC / Mac auf andere Rechner (die auch an der Box hängen) zugreifen?

    Gruß Chris
     
  7. pc-bastler

    pc-bastler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    117
    Registriert seit:
    15.06.2005
    29,90 bei 1&1 mit Vertragsabschluss über 12 Monate.
    Ja, das ist in der Box ein- und ausschaltbar. Wenn allerdings mehr als ein (alte Box) oder zwei (neue Box 7050) Rechner per Netzwerkkabel angebunden werden sollen, so wird noch eein Ethernetswitch oder -hub benötigt.

    Per WLAN machen 4 Rechner (+1x Kabel) hier bei mir gar keine Probleme.

    VoIP ist bei mir (alte FBF) seit dem letzten Firmwareupdate sowohl über 1&1 als auch über Sipgate kein Problem. Vor dem Update hattte ich übelste Probleme, dass die Gegenseite extremste Echos hatte.
    Nun warte ich auf die neue FBF 7050, an der ich meine ISDN-TK-Anlage anschließen kann.
     
  8. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Die Fritz Box WLan Fon funktioniert bei mir hervorragend - bis auf gestern. Aus unerfindlichen Gründen kam ich nicht mehr ins Netz (DSL). Ich denke, der Grund war die Hitze - die Box stand ziemlich nah am Fenster. Nach einem Abkühlen ging's wieder. Ansonsten kann ich HubertusBe zustimmen.
     
  9. macSchreck

    macSchreck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.12.2004
    Habe die Box jetzt seit gut einem Jahr. Rennt ohne wenn und aber! Äußerst leicht zu konfigurieren und relativ regelmäßige Firmwareupdates. Für das Geld (bei Vertragsabschluß) auf jeden Fall zu empfehlen!

    Die Probleme von enemy kann ich - glücklicherweise - nicht berichten.

    Gruß,
    mac
     
  10. venne101

    venne101 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2005
    Kann ich also problemlos die Firmware von AVM dort aufspielen? 1&1 haben nicht einen "Schutz" mehr oder weniger eingebaut?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FRITZ Box Fon Forum Datum
externe HDD an der Fritz Box ? Mac Einsteiger und Umsteiger 10.06.2011
Synchronisieren von Ordnern auf FTP (Fritz Box) Mac Einsteiger und Umsteiger 15.01.2009
Fritz Card USB 2x Mac Einsteiger und Umsteiger 02.06.2006
Wie Mac Mini mit integriertem Airport an Fritz Box Fon WLAN anbinden? Mac Einsteiger und Umsteiger 17.12.2005
Komme mit iBook und Fritz WLAN Box nicht ins Netz, Hilfe bitte! Mac Einsteiger und Umsteiger 01.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche