"fritz.box" Domain wurde vor kurzem erstellt! NICHT von AVM!

Das nicht, aber wenn man auf der Domain ein Passwortfeld im AVM Branding anlegt wird man da bestimmt ein paar Zugangsdaten abgreifen können.
Wie gut, dass .box wohl vor allem für irgendwelche NFT-Wallets benutzt wird und nicht für reguläre Webseiten. "kabel.box" für auch zu so einer Seite.
 
Von dem Mitm ist man logischerweise nur betroffen, wenn man hinter einer Fritz!Box sitzt und auf die reguläre gültige Adresse zugreifen will.
 
Naja, der Normalanwender mit einer Fritzbox zuhause kommt ja nicht mal einfach so auf diese NFTs-Website,
da er immer beim Panel-Login seiner Fritzbox landet.
...
Dann bin ich wohl kein Normalanwender… oder es ist (heute) was passiert, von dem ich nichts weiß.

Klar kein Problem, geht auch über die IP dort hin… Aber sehr seltsam finde ich das schon.
 
Dann bin ich wohl kein Normalanwender… oder es ist (heute) was passiert, von dem ich nichts weiß.

Klar kein Problem, geht auch über die IP dort hin… Aber sehr seltsam finde ich das schon.
Dann nutzt du wahrscheinlich einen VPN oder „Privat Relay“.
 
Dann bin ich wohl kein Normalanwender… oder es ist (heute) was passiert, von dem ich nichts weiß.

Klar kein Problem, geht auch über die IP dort hin… Aber sehr seltsam finde ich das schon.

Doch klar bist du Normalanwender. Nur wollten es bis zu deinem Posting einige hier nicht glauben, wie dumm das von AVM war, die FB so einzurichten, dass man sie mit "fritz.box" erreicht.

Bedanke dich bei AVM. Die haben den Mist aus reinen Marketinggründen gemacht anstatt sich an vorhandene Standards zu halten und Bonjour zu verwenden. Wenn die das korrekt implementiert hätten, dann könnte man die FB über sowas wie "fritzbox.local" und ähnliches erreichen, ohne jedwede Probleme.

Schreib doch AVM an und frag dort nach, wie sie es sich vorstellen, das künftig zu lösen.

Vielleicht weiß ja hier jemand, wie man die FB so umkonfigureirt, dass sie Bonjour verwendet und "fritz.box" nicht mehr verwendet als DHCP Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13
Dann nutzt du wahrscheinlich einen VPN oder „Privat Relay“.

Das nun aber Besitzer einer FB gezwungen werden, so etwas wirklich sinnvolles wie Private Relay zu deaktivieren, ist schon arg schräg.

AVM sollte das Ganze schleunigst mit einem Update lösen. Allerdings glaube ich nicht, dass AVM das machen wird. Das geht gegen ihr Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT und derdiedasnicolas
dhcpc_hostname="local"

ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Problemen führt in einem LAN mit Macs. AFAIK sollte "local" nie als DHCP-Domain eingetragen werden oder wie hier gar als Hostname der FB, da es von Bonjour reserviert ist und so die Namensauflösung stören könnte, besonders in einem LAN mit Apple-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das nun aber Besitzer einer FB gezwungen werden, so etwas wirklich sinnvolles wie Private Relay zu deaktivieren, ist schon arg schräg.

AVM sollte das Ganze schleunigst mit einem Update lösen. Allerdings glaube ich nicht, dass AVM das machen wird. Das geht gegen ihr Marketing.
Stimmt schon.
Ich kann diese komische ETF-Website nur via einer „gezwiebelten Tor-Verbindung“ erreichen, ansonsten lande ich bei meiner Fritte.
 
Stimmt schon.
Ich kann diese komische ETF-Website nur via einer „gezwiebelten Tor-Verbindung“ erreichen, ansonsten lande ich bei meiner Fritte.
Mit Safari „Neues privates Fenster“ komme ich direkt hin.
 
Bei mir nicht. Aber ich bin ja auch noch Big Sur.
Ah, ok, habs hier grad auf meinem MB (OCLP Sonoma) getestet. Im normalen Safari Fenster komme ich zur FB (7590) und im Privaten zu dieser Internetseite.
 
...und bekam inzwischen die Rückmeldung, dass AVM derzeit unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten prüfen würde.

(warum eigentlich nicht einfach den Punkt weglassen... klar sieht nicht ganz so schick aus…)
 
(warum eigentlich nicht einfach den Punkt weglassen... klar sieht nicht ganz so schick aus…)
Dann müsste man den Leuten erklären, danach ein / zu machen. Dass ist zu kompliziert.
 
ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Problemen führt in einem LAN mit Macs. AFAIK sollte "local" nie als DHCP-Domain eingetragen werden oder wie hier gar als Hostname der FB, da es von Bonjour reserviert ist und so die Namensauflösung stören könnte, besonders in einem LAN mit Apple-Geräten.
Öhm
Die nicht im Internet geroutete TLD .local wäre ja vorhanden. Sie ist nur nicht so schön "banal".
Das meinte ich auch?
 
Weiß nicht, ob das hierher gehört…
jedenfalls komm' ich seit der Sache nicht mehr mit fritz.box auf die Benutzeroberfläche…
auch nicht mit http:// vorne dran.

Safari scheint daraus https… zu machen und ich komme nach einigen Minuten zu der Löschmeldung.
geht nur noch über die IP-Adresse.
 
Also hier machen die Browser genau das, was sie machen sollen und liefern mir mit fritz.box die Anmeldeoberfläche. Auch ein
Code:
ping fritz.box
im Terminal liefert mir die interne IP meiner Fritzbox zurück.

Lösch ggf. mal den Cache Deines Browsers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
o.k. nach 3 x cache löschen, sowie den Verlauf, schließen und wieder öffnen, bekomm' ich nun das (wieder):

1712440684665.png

im Terminal liefert mir die interne IP meiner Fritzbox zurück.
Bei mir offenbar auch… mit 45 vorne… könnte aber die richtige sein, weil in Safari dieselbe Fehlermeldung kommt.

NACHTRAG
Die Sache könnte etwas mit dem Privat-Relay zu tun haben… hier wird was ähnliches beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten