Fritz Box 7390 und Airport Extreme

...
Du kannst aber ein neues "Drahtloses Netzwerk erstellen" mit gleicher SSID und Verschlüsselung und hast somit die gleiche Funktionalität mit deutlich besserer Performance.

Ich hätte jetzt vermutet, das das Probleme macht...
Aber es heißt ja auch "Versuch macht kluch"
 
Ich hätte jetzt vermutet, das das Probleme macht...

Nein, macht es nicht. Apple beschreibt dieses ja selbst und bezeichnet dies als Roaming-Netzwerk. http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE
In dieser Konfiguration spielt es auch keine Rolle, ob es nur Apple-Airports sind oder auch "gemischt".

Nur die WLAN-Kanäle solltest du unterschiedlich wählen ... es gibt diverse Tools um zu sehen welche Kanäle am "freiesten" sind.
 
Hallo, klinke ich hier mal mit ein. Ich habe eine Airport Extrem/ neues Modell mit AC W-Lan und eine Fritzbox 7330. Derzeit kommen von der Fritzbox die IP´s fürs Heimische Netzwerk. Alle anderen Geräte sind an der AE angeschlossen, die das W-Lan bereitstellt. Die AE ist dann mit der Fritzbox verbunden. Nun möchte ich, das meine Airport die IP Adressen verwaltet und die Fritzbox nur noch das Telefon und den Internetzugang realisiert. Zusätzlich betreibe ich nicht eine Airport express, um das W-Lan zu erweitern. Das nur nebenbei. Ich erhoffe mir durch die Umstellung, das mir die Klarnamen der im W-Lan befindlichen Gerät angezeigt werden. ZuZeit werden mir nur die Mac Adressen angezeigt, wenn ich wissen möchte, welches Gerät gerade mit der Extrem oder der Express verbunden ist.
 
>Ich erhoffe mir durch die Umstellung, das mir die Klarnamen der im W-Lan befindlichen Gerät angezeigt werden. ZuZeit werden mir nur die Mac Adressen angezeigt,

Beide Geräte sind in der Lage die Klarnamen durch zu reichen, vorausgesetzt es wurden für die Teilnehmer auch Namen vergeben.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Danke für den Link!! Leider sind meine Netzwerk Kenntnisse nicht so gut, daher verstehe ich nur Bahnhof. gerade was DHCP/IP echt. angeht und wo ich was genau eintragen muss. In der Fritzbox werden mir die Namen aller Klienten angezeigt. Im Airport Dienstprogramm nicht, nur mein MacBook. Wo kann ich den noch die Namen eintragen?
 
Danke für den Link!! Leider sind meine Netzwerk Kenntnisse nicht so gut, daher verstehe ich nur Bahnhof. gerade was DHCP/IP echt. angeht und wo ich was genau eintragen muss. In der Fritzbox werden mir die Namen aller Klienten angezeigt. Im Airport Dienstprogramm nicht, nur mein MacBook. Wo kann ich den noch die Namen eintragen?


Die Namen die du siehst sind Geräte-Namen.

Entweder gibt es in der Konfiguration des jeweiligen Teilnehmers eine Möglichkeit einen Namen einzugeben.
(Wie z.B auf dem Mac -> Systemeinstellungen -> Freigaben und dort dann ganz oben)

Oder in der FritzBox in dem man dort die Möglichkeiten benutzt. (Auf den Teilnehmer bzw. dahinter klicken)

Die FritzBox gibt diese Namen alle im Netzwerk bekannt. Zumindest dann wenn es sauber konfiguriert ist.
Im Airport-Dienstprogramm kann man die Namen von Apple-Geräten sehen, aber nicht verändern oder löschen.
Das ist von Apple nicht vorgesehen.

Im ALTEN Airport-Dienstprogramm 5.6.1 (welches auch unter Yosemite läuft, selbst wenn Apple das nicht gefällt), sieht man bei den drahtlosen Teilnehmern deren MAC-Adresse, deren IP-Adresse und eben den Klarnamen, der wie bereits oben beschrieben vergeben wurde.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten