FRITZ-Box 7270 und analoges Telefon

M

MacAnfaenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
667
Reaktionspunkte
62
Da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte, fürchte ich fast, ich bin der einzige, der das Problem hat, und die Antwort bleibt dieselbe, die ich beim ersten Versuch (vor ein paar Wochen vom AVM-Support bekam: Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht...) Trotzdem. Vielleicht weiß ja jemand Rat:

Ich versuche - wie gesagt zum zweiten Mal - erfolglos, die Fritz-Box 7270 zum Funktionieren zu überreden. Der DSL_Zugang funktioniert, das Netz steht auch, aber das Telefon bleibt tot. Der Einrichtungsassistent kommt bis dahin, wo er mich fragt, ob das Telefon klingelt, weil es das aber nicht tut, hat er dann nichts weiter zu sagen, als dass ich es mal mit einem funktionierenden Telefon probieren soll. Es funktioniert aber problemlos, und das andere, mit dem ich es ausprobiert habe, lässt sich auch nicht anschließen.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich habe einen ISDN-Anschluss und ein analoges Telefon (und ein analoges Fax), das über eine Telefonanlage läuft. Auf diese meinte ich nun verzichten zu können. Jedenfalls habe ich die Beschreibung des Geräts so verstanden. Ich kann entweder analoge oder digitale Endgeräte anschließen, wenn ich die Box mit dem Splitter und dem NTBA richtig verbinde. Das ist in diesem Falle leicht, weil der Splitter den NTBA gleich enthält. Also die beiden Teile des Y-Kabels mit dem Spltter, die andere Seite mit der Box verbunden und .... nix. Es geht nicht, und dabei bleibt es. Irgend eine Hilfestellung gibt weder die Installationsanleitung noch das Handbuch. Ist das Problem so exotisch?

Hat jemand einen Tip, was es sein könnte? Das würde mich enorm freuen.
 
Ich kann entweder analoge oder digitale Endgeräte anschließen, wenn ich die Box mit dem Splitter und dem NTBA richtig verbinde. Das ist in diesem Falle leicht, weil der Splitter den NTBA gleich enthält. Also die beiden Teile des Y-Kabels mit dem Spltter, die andere Seite mit der Box verbunden und .... nix. Es geht nicht, und dabei bleibt es. Irgend eine Hilfestellung gibt weder die Installationsanleitung noch das Handbuch.

Hast du wirklich ISDN? Schließe mal das Telefon an die Fritz Box an und lass mal den Splitter weg, also das Kabel von der Telefonbuchse direkt an die Fritz Box. Geht dann das Telefon?

Man kann auch über die Fritzbox faxen. Funktioniert wunderbar mit dem Adressbuch.
 
Technischer Fehler der FritzBox?
Was sagt denn Dein Händler dazu?
 
Mediamarkt sagt in solchen Fällen gar nichts und nimmt das Gerät zurück. Und AVM sagt auch nur: wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Da es schon der zweite Versuch ist, kann ich nicht glauben, dass es ein Gerätefehler ist.

Im übrigen habe ich ISDN, da bin ich absolut sicher. Bisher funktioniert ja auch alles mit der ISDN-Anlage ganz prächtig. Daran kann es ganz sicher auch nicht liegen.
 
hast du mal die Software der Box erneuert?

kannst du an der box untereinander intern telefonieren, wenn beide analogen endgeräte angeschlossen sind?
wie schliesst du die telefone an die box an? (ich habe hier nur eine 7170 und brauche so einen TAE Adapter dazu.)

ansonsten lohnt es sich wirklich einen blick auf die in die box integrierte faxfunktion zu werfen. die box empfängt die faxe und schickt sie als PDF an deinen emailaccount. die zeiten als mir sofort jeder Spam ausgedruckt wurde sind jedenfalls vorbei.
 
Du hast also offenbar die Box schon mal getauscht. Dann wird es daran wohl eher nicht liegen.
Nächste Frage: Was meinen Deine Telefon und DSL-Provider zu dem Problem?
 
Weiß der Himmel, was die dazu sagen würden. Versatel sagt prinzipiell gar nichts, wenn man fremde Geräte verwendet. Aber das ist jetzt auch egal. Seltsamerweise klappt es plötzlich, nachdem ich das Gerät schon eingepackt und dann doch noch mal ausgepackt habe. Nach dem dritten Versuch klingelte dann mein Telefon als es sollte, und nun hat es sogar einen Wählton... Also alles in Butter. Vielen Dank für den Versuch zu helfen. Das hat mich immerhin ermutigt, auch wenn sich die Lösung eher als Wunder präsentiert. ;)
 
sehr gut.
aber vergiss nicht dir nochmal die fax-funktion anzuschauen :)
 
Da sieht man's wieder: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Computerweisheit sich träumen lässt.
 
Die Funktionen, die das Gerät noch so hat, werde ich mir nach und nach anschauen. Jetzt muss ich erst mal alles so einrichten, dass es wieder funktioniert wie vorher. Dafür musste ich es jetzt erst mal vom Strom trennen und alle Kabel abmachen, damit es seinen Platz findet. Mal sehen, ob das Telefon jetzt wieder geht... ;)
 
Und Firmwareupdates nicht vergessen, damit der Safari nicht einschläft ;)
 
Danke. Ist schon passiert. War auch schon so weit aktualisiert. Offensichtlich bin ich nicht der erste, der das Gerät hatte. Da scheint schon einer die Geduld verloren zu haben. Immerhin ist er wohl bis zum Firmware-Update gekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten