frisch geswitcht und gleich ne frage.

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von momo22, 20.12.2002.

1. momo22

momo22 Thread Starter MacUser Mitglied

135
    0
    18.12.2002
    Hallo Forum,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines ibook 800mhz mit 12.1" screen.

Bis jetzt läuft alles super und ich bin echt glücklich das jetzt nach über zehn Jahren endlich wieder den Schritt zurück zu Apple gemacht habe. (Ich hatte in den achtzigern schon mal einen SE 30, der übrigens bis heute noch super läuft.)

Es ist mir bis jetzt aber noch nicht gelungen eine Netzwerkverbindung zu meinem Windows rechner herzustellen. Kann mir da jemand einen Tip geben, bzw. weiss jemand einen guten Link zu einer Seite wo es eine gute Anleitung gibt?

2. mj

mj MacUser Mitglied

5.341
    229
    19.11.2002
    Gib beiden eine bis auf die letzte Stelle identische IP-Adresse und stell sie in die gleiche Subnet Mask, fertig.
    Für Heimnetzwerke sollte man für die IP den Bereich 192.168.0.x - 192.168.254.x benutze und als Subnet 255.255.255.0

3. Jackintosh

Jackintosh MacUser Mitglied

404
    0
    19.11.2001
    Ältere Anleitung

Eine ältere Anleitung dazu gibt es hier.
    Das Grundprinzip ist immer noch das Gleiche, mit 10.2.x kann man allerdings im SMB-Netzwerk browsen und sich die verfügbaren Rechner anzeigen lassen.

Gruß
    Jackintosh

4. Ferris

Ferris MacUser Mitglied

26
    0
    18.12.2002
    Re: Ältere Anleitung

Hmm ja, schön und gut, nur warum geht das hin und wieder aber zu 99% nicht.

Netzwerk ansich funktioniert alles Problemlos und ist auch richtig eingerichtet, da bin ich mir eigentlich sicher :)

Netzwerk sieht folgender Maßen aus:
    OS-X 10.2 Server, mehrer Macs alle 10.2.2(3), mehrer Windows Rechner, alle Win2k inkl Service Packs....
    Netzwerk ist auf TCP/IP aufgebaut. 192.168.0.X
    Vigor DSL Router ist ebenfalls im Netz, dieser fungiert teilweise als DHCP, nicht alle Rechner hier haben feste IPs.

Ich hab auch schon versucht die Macs in eine andere "Arbeitsgruppe" zu legen. Nix hilft. Ich sehe wohl die Auswahl für die Windows Netzwerkumgebung aber es wird kein einziger Windows Rechner aufgelistet?

Hat hier eine Erklärung für das Problem?

5. Pixelprofi

Pixelprofi MacUser Mitglied

410
    1
    08.11.2002
    Einstellung!?

Hallo!

Hast Du in der Systemsteuerung unter "Sharing" auch ein Häckchen bei "Windows File Sharing" gesetzt?

Ein friedliches Weihnachtsfest wünscht Pixelprofi!

6. Ferris

Ferris MacUser Mitglied

26
    0
    18.12.2002
    Re: Einstellung!?

Wie oben schon gesagt, Netzwerk ansich funktioniert wunderbar. Ich komm auf alle PCs und diese können auf die Macs zugreifen, Macs werden auch wunderbar in der Netzwerkumgebung der PC angezeigt. Ergo, ja WFS ist an. Nur ich seh eben keine einzigen PC im "Verbinden mit..." Dialog unter X.

Allerdings hat das Fileharing auch nicht wirklich Einfluss auf das Browsen oder? SMB funktioniert ja immer, also ich komm auch ohne WFS auf die PC, sie eben nicht auf mich ;)

7. momo22

momo22 Thread Starter MacUser Mitglied

135
    0
    18.12.2002
    Es funktioniert, aber jetzt...

muss ich noch wissen wie ich den Windows Drucker ansprechen kann. Hat da jemand erfahrung?

PS: Vielen dank für eure schnelle Hilfe!

8. Jackintosh

Jackintosh MacUser Mitglied

404
    0
    19.11.2001
    Feste IP

Ferris: Hat der Mac eine feste IP?
    Mit dem DHCP gibt es im Zusammenhang mit DSL-Routern fast immer Probleme. Ich habe auch einen Vigor DSL-Router und erst mit fester IP kam ich auf den PC drauf.

Gruß
    Jackintosh

9. Ferris

Ferris MacUser Mitglied

26
    0
    18.12.2002
    Re: Feste IP

Yep, der Mac an dem ich hier sitze, der hat eine.
    Allerdings gehts auch nicht wenn ich den Router ausschalte oder DHCP.

10. Pixelprofi

Pixelprofi MacUser Mitglied

410
    1
    08.11.2002
    Re: Es funktioniert, aber jetzt...

Hallo!

Hast Du in der Systemsteuerung unter "Sharing" auch ein Häckchen bei "Printer Sharing" gesetzt?

Ein friedliches Weihnachtsfest wünscht Pixelprofi!

P.S. So schön kann Copy & Paste sein ;)

Die Seite wird geladen...