Freundliches Hallo und Fragen zum iBook G3 ;)

I

ibook-noob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! ;)

Erstmal möchte ich mich, wie man das halt so macht, kurz vorstellen; ich bin 25 Jahre alt, komme aus NRW und bin seit kurzem unglaublich glücklicher iBook Besitzer. ;)

Da ich aber seit 13 Jahren Dos- und Windows-User bin, stehe ich vor dem Ding wie ein Kind vorm brennenden Christbaum, ich find das Ding total super, kann aber überhaupt nichts damit anfangen. Ich hab so viele Fragen das ich mich überschlagen könnte ;)

Hier ein paar kleine Infos zu meinem kleinen Schätzchen:
iBook G3, 128MB Ram, 800Mhz. Upgrade auf 640 MB Ram steht vor der Tür, ich muss nur noch zu humanen Preisen 512 MB passenden Speicher finden.

Selbstverständlich hab ich zu einigen Themen mal das Forum durchsucht, bin leider auf fast keine Info gestoßen die mir helfen kann.

Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel wenn ich einfach mal loslege:

1.) Ich habe keine Ahnung, wie ich mit dem Gerät AVIs abspielen kann. Ich hab wohl gelesen, dass ich die avi-Dateien in Quicktime-konforme Dateien konvertieren kann, nur ist mir das ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand ist für die 3 Filmchen die ich mal sehe.

2.) Ich suche nach einer Alternative für das Office-Paket. Dazu habe ich Star-Office (?) oder Open-Office gefunden, beides gibt es aber nicht für Mac OS 10.2. 10.3 habe ich zwar hier liegen, stürzt aber schon vor der Installation ab. Ich schiebe das einfach mal auf den fehlenden Arbeitsspeicher.

3.) Ich suche auch noch nach einer Alternative für itunes, mir geht diese Kopiererei ziemlich auf den Zeiger. Immer wenn ich mehrere Dateien (Meinetwegen 10 Titel) markiere und in die Wiedergabeliste packe, schmeisst itunes mir die Reihenfolge auf Grund der unterschiedlichen Dateigrößen durcheinander. Nun ja, winamp gibt es nicht für Mac. Leider.

4.) Jetzt wird es leider etwas komplizierter, ein Link zu einem Tutorial würde mir vollkommen reichen; ich möchte den Mac und den Windows-Rechner gern im Netzwerk zum Datenaustausch verbinden. Ein Freigegebener Ordner würde schon reichen, den kann ich auf dem Windows-Rechner einrichten. Wie kann ich vom iBook darauf zugreifen? Ich finde nichts was auch nur annähernd dazu passt.

5.) Thema Airport-Karte: Irgendwer hat mir gesagt, dass eine Airport-Karte nicht nur W-Lan, sondern auch Bluetooth-Verbindungen herstellen kann. Ist das wahr oder falsch?

So, das wären dann jetzt vorerst die Fragen, die mir auf der Seele brennen. Ich hoffe, mir kann vielleicht irgendwer zu diesen Fragen helfen, würd mich sehr freuen! Euch allen noch einen schönen Abend,

MfG


Hannes
 
Hallo und Willkommen!

Zu Deinen Fragen:

1. Teste mal den VLC-Player

2. Ich bin mit Neooffice sehr zufrieden. Wie es auf Deinem Book läuft, kann ich allerdings nicht sagen.

3. Lass Dich auf iTunes ein, es lohnt sich! Ich hatte anfangs die gleichen Probleme, aber man gewöhnt sich schnell daran. Falls nicht, siehe Punkt 1.

4. Hier findest Du eine gute Anleitung:

5. Eine Airportkarte kann Dir bei Bluetooth nicht weiterhelfen.
Da bräuchtest Du einen Bluetooth-USB-Stick.
 
Hallo! ;)

Wahnsinn, das war eine richtig schnelle Antwort. ;) ;)
Zum Thema VLC-Player: ich hab den vlc auf meinem XP-Rechner laufen, find ich echt super. auf dem iBook will das Ding nicht laufen, ich weiss nicht warum. Wenn ich den Player installiere und danach starte, kommt irgendeine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

Von Neo-Office hab ich noch nichts gehört, werd gleich mal schauen ;)

Also vielen Dank!


Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab mir den vlc gerade nochmal runtergeladen, ist die gleiche Sch... allerdings diesmal komplett ohne Fehlermeldung. ich lade es runter, klicke auf das Symbol, das Hütchen hüpft lustig in der Leiste unten rum und auf einmal ist es weg, nix weiter passiert. Keine Ahnung was das soll. -.-
 
vielleicht untersützt vlc keine g3 mehr? Und hast du mal bei neooffice nachgeschaut, was die min system requitements sind? Sonst würd ich osx mal neu installieren, wenn so viele proggies ned funzen.
 
Doch VLC läuft auf meinem iBook problemlos. Alternativ schau dir noch MPlayer an, der spielt auch fast alles.

Zu iTunes, lass dich drauf ein und leg hier die Dosenmentalität ab. Mir ging es am Anfang genauso ;)
 
Hallo!
Auch euch beiden vielen Dank für die Antworten!
Hm, das ist schon eine blöde Sache mit den Programmen. Ich habe Mac OS ja schon neu installiert, nämlich nachdem ich das Gerät bekommen habe! Das ist vielleicht mal grad 2 Monate her! Mac OS X 10.4 habe ich ja wie gesagt noch hier liegen, nur werde ich DAS wohl ohne Speichererweiterung nie ans Laufen bekommen.
Gut, ich werde mir den MPlayer mal anschauen, mal schauen, was der so kann. ;)

Zum Thema itunes: ich kann mich da nur recht schwer mit anfreunden, da es doch eine zeitraubende Geschichte ist wenn ich z.B. eine Folge der drei Fragezeichen oder Ähnliches hören will! ;) Ich höre eigentlich nur noch über das iBook die drei Fragezeichen, genauso sieht's auch mit meiner Musik aus! Es ist halt furchtbar störend das die Reihenfolge nur so eingehalten werden kann, dass ich alle Stücke einzeln und der Reihe nach in die Wiedergabeliste ziehen kann...

Nun ja, vielleicht hilft mplayer. Mal schauen.

So long,


Gruß Hannes
 
ibook-noob schrieb:
Zum Thema itunes: ich kann mich da nur recht schwer mit anfreunden, da es doch eine zeitraubende Geschichte ist wenn ich z.B. eine Folge der drei Fragezeichen oder Ähnliches hören will! ;) Ich höre eigentlich nur noch über das iBook die drei Fragezeichen, genauso sieht's auch mit meiner Musik aus! Es ist halt furchtbar störend das die Reihenfolge nur so eingehalten werden kann, dass ich alle Stücke einzeln und der Reihe nach in die Wiedergabeliste ziehen kann...

Versteh dich nicht ganz was du meinst? Sind die nicht nummeriert?
 
Servus nochmal ;)

Also wahrscheinlich hab ich wieder so viel geschrieben das der eigentliche Kern verloren gegangen ist. Deswegen nochmal ganz genau:

Ich lege eine DVD/CD ein, öffne den Ordner in dem die Dateien sind und markiere alle. dann ziehe ich die markierten Objekte in die neu erstellte Playliste in iTunes. Dann fängt iTunes aber, im Gegensatz zu den Playern, die ich kenne, an, die Dateien auf die Festplatte zu kopieren.
Dabei verändert sich ab und an die Reihenfolge der Tracks, da die Dateien logischerweise verschiedene Dateigrößen haben und deshalb unterschiedlich lang brauchen, um kopiert zu werden.
Wenn die Playliste dann einmal steht, kann ich die Reihenfolge nicht mehr ändern.
Ich habe ausserdem versucht, die Dateien vorher schon auf die Platte zu kopieren, auch das ändert nichts daran das iTunes irgendwie anfängt, den Kram irgendwo hin zu kopieren.
Das einzige was mir bleibt, wäre dann jede Datei einzeln zu kopieren. Das finde ich aber ein bisschen nervig weil es eben zeitaufwändig ist.
 
Hallo iBook-noob,
in Kurzform, damit Du nicht mehrfach unnötige Dinge tust:
1. RRR (Ramme Ram Rein !)- Ein iBook G3 mit 128 MB ist fdA...640 ist gut und macht Spass
2. Installiere 10.4 und mache alle Updates
3. DANN ERST beschäftige Dich mit Programmen, denn dann macht es Sinn...

Betreffs Speicher:
http://computer.listings.ebay.de/SD...QfromZR4QQsacatZ109880QQsocmdZListingItemList
Bei Sofortkaufoptionen von unter 60 Euro sollte man sich den mehrfach und un nötigen Stress einfach ersparen...

...denkt der Smurf, der mehrere iBooks hat(te)..

P.S. Itunes arbeitet meiner Meinung nach am besten, wenn es selbst seine Lieder verwalten kann. Also schmeiss alle Deine MP3s und sonstiges auf iTunes, der baut sich selbst eine Bibliothek auf (deren Standort Du selbst bestimmen kannst) und dann sortierst Du Dir in iTunes entsprechende Wiedergabelisten etc. Kleiner Tipp: Wenn Du einen Ordner in den Wiedergabelistenbereich ziehst, entsteht da automatisch eine Wgl mit genau dem Inhalt und genau der Reihenfolge. Natürlich kannst Du in einer Wiedergabeliste die Reihenfolge ändern, Du siehst wahrscheinlich bei dem Klick auf Musik jetzt die GESAMTE Bibliothek, dort ist natürlich eine Sortierung auch möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Herr Smurf (und alle anderen),

Ich werde wohl den o.g. Rat befolgen und erstmal das iBook auf Eis legen, bis ich Speicher habe.
Nachdem ich grad den mPlayer runtergeladen habe, hatte ich das gleiche Problem wie mit dem vlc auch. Es ist einfach nichts passiert. Das Symbol hüpft einfach ein bisschen in der Leiste rum und ist auf einmal weg. Ich geb's also vorerst auf.

Bezüglich Speicher: Gibt es Hersteller von denen ich besser die Finger lassen sollte? Gibt es Komplikationen mit bestimmten Speichern? Was brauch ich genua für Speicher? Soweit ich informiert bin, brauche ich SO-DIMM 133. Ist das richtig?



MfG

Hannes
 
du kannst einstellen, dass itunes die dateien nicht auf die festplatte speichert.
 
evtl tut es bei deinem ibook auch 10.3.9 also Panther. Das ist nicht so aktuell wie Tiger aber es wird wohl flotter laufen als Tiger. Aber darüber gehen die Meinungen im Forum auseinander...
 
Hast du die Programme (VLC, etc.) aus dem Image in den Ordner Programme kopiert?
Ein Image ist so ein weißes "Festplattensymbol".
 
SelonScience schrieb:
du kannst einstellen, dass itunes die dateien nicht auf die festplatte speichert.


Das hab ich irgendwo in den Einstellungen von iTunes gesehen, bin mir auch ziemlich sicher, das ich das deaktiviert habe. Funktioniert nur leider nicht.
 
Hm, muss das zwingend der Ordner "Programme" sein?

Jetzt wird wohl erstmal das ganze Ausmaß meines Unwissens klar... Nein, ich habe die Dateien in ein anderes Verzeichniss kopiert!
 
ibook-noob schrieb:
Das hab ich irgendwo in den Einstellungen von iTunes gesehen, bin mir auch ziemlich sicher, das ich das deaktiviert habe. Funktioniert nur leider nicht.

Schau lieber noch mal nach:D
 
Kann es sein das die ID3Tags bei den Songs nicht stimmen. Wenn die stimmen, dann blende doch einfach das Feld Titelnr ein, dann kannst du schön sortieren.
 
Zurück
Oben Unten