Freies WLAN für Freunde anbieten

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,

mir ging neulich ein interessanter Gedanke durch den Kopf und wollte hier mal nachfragen ob das überhaupt möglich wäre.
Es geht darum das ich bei mir zuhause ja mein privates WLAN habe welche über meine FritzBox verwaltet wird und auch per Passwort geschützt ist. Jetzt würde ich gerne Freunden einen freien WLAN Zugang anbieten. Kann ich sowas über meine FritzBox konfigurieren und einstellen?
Oder benötige ich dafür einfach nur eine zweite FritzBox welche ich als eigenen Port freigebe?

Wäre toll wenn das alles über die selbe FritzBox möglich wäre.


Gruß
Chris
 
Wenn deine FritzBox ein sogenanntes Gast-WLAN anbietet, geht das alles über diese FritzBox (sollte im Handbuch stehen). Wenn nicht, brauchst du definitiv einen zweiten WLAN-Accesspoint. Z.B. die Airport Express/Extreme oder eine weitere FritzBox.
 
Oder du gibst deinen Freunden einfach dein Wlan Psswort....
 
hahah

ne das mit dem GastZugang ist glaube ich das wonach ich gesucht hatte. Danke euch für den Hinweis.
 
Gast-Zugang können aebr ledier nur dei modernen Fritz!Boxen :(

Im schlimmsten Falle alle Netzwerkfreigaben vorübergehend canceln, Dein WLAN-Paßwort temporär ändern und dieses dann herausgeben. So würde ich das machen, falls nötig, aber andererseits: wozu brauchen die bei mir WLAN? Ich bin ja kein Internetcafe ;)
 
na ich habe Freunde die eben auch ein iPad besitzen und es ist eben einfach praktisch wenn die dann auf ihrem iPad ins Web kommen um z.B. verschiedene Seiten etc. zu zeigen.
Zumindest bei mir sollte das machbar sein.

Oder schottet ihr eure iPad's der Freunde ab oder kassiert sie ein? :) ;)
 
Hi,
du solltest aber auch bedenken,dass du als Anschlussinhaber für alle ,ev.illegalen , Aktivitäten im Netz verantwortlich bist, die über deinen Zugang laufen.
MfG
 
Trotzdem gehört die Frage ins "Netzwerk" Forum, weil das iPad hier nun eigentlich keine Rolle spielt...
 
@Pinky69

in deiner Signatur steht noch ein iMac ... dessen WLan kannste freigeben ..... für den Internetzugang, ich meine da kannste dann auch den Gastzugang konfigurieren....
 
Ich tippe das Passwort ein und schalte ihn damit frei. Lesen kann er es dann ja nicht mehr, aber die Pads oder iPhones loggen sich sofort ein. Meine Freunde dürfen das alle nutzen.
 
Freunden, die mich besuchen, gebe ich mein WLAN Passwort.
Eben, machen wohl die meisten so. Man muss das ja auch nicht zum Mitschreiben diktieren, sondern kann sich das iPad kurz geben lassen und das Passwort selbst eintippen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass das Passwort weitergegeben wird.

Und in "iPad Allgemein" hat das nun wirklich nichts zu suchen.
 
in deiner Signatur steht noch ein iMac ... dessen WLan kannste freigeben ..... für den Internetzugang, ich meine da kannste dann auch den Gastzugang konfigurieren....
Das würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn sein iMac per Ethernet angeschlossen wäre und dann als WLAN-Router dienen würde. Aber es besteht ja bei ihm ohnehin ein WLAN-Netz, über das vermutlich auch der iMac ins Netz geht. Und zumindest unter Lion bieten sich keine besonderen Gast-Optionen. Da kann man in der FRITZbox deutlich mehr einstellen.
 
@geWAPpnet

... hast schon Recht, LAN für den iMac war meine gedankliche Voraussetzung habe ich das denn nicht gesagt - ich dachte ich hätte es gesagt ... ;)
 
Zurück
Oben Unten