Freier Speicherplatz schwindet dahin...

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo,

mein MBP (siehe Sig.) ist mit einer 500 GB Festplatte ausgestattet, es wurden alle Updates des Betriebssystems installiert, regelmäßig alle 2-3 Tage wird mit Time Machine ei Backup erzeugt.

Seit ca. 2-3 Wochen schwindet allerdings der freie Speicherplatz deutlich spürbar dahin, vor drei Wochen waren noch ca. 125 GB auf der HD frei, heute sind es noch 109 GB. Hätte ich großartige Änderungen vorgenommen, wäre dies nachvollziehbar. Dies fand allerdings so nicht statt. Über 2 oder 3 GB in oder her, hätte ich nicht geredet. Aber knapp 20 GB Schwund irritieren mich doch schon. Wo kann ich anfangen, nach Speicherfressern zu suchen? Gibt es Logs, die man gefahrlos entsorgen kann?

Der Rechner an sich funktioniert weitgehend ohne Probleme, wenn man mal von dem grottenlangsamen Systemstart absieht, wenn der Mac mal neu gestartet wird...

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
 
Ich kenne das Phänomen. Es scheint eine Spezialität von Mac OS zu sein. Nach meiner Kenntnis hilft da nur eine Neuinstallation auf die saubere Festplatte. Bei mir betrug der Unterschied nach dem letzten Mal fast 100 GB. Und zwar nachdem ich alle Daten wieder auf die Festplatte kopiert und alle Programme wieder installiert hatte. Meine vorherigen Versuche, herauszubekommen, was da den Speicher frisst, waren ergebnislos verlaufen.
 
ich benutze sehr gerne Daisy Disk um solche Probleme zu finden,
da kannst du optisch sehr schön aufbereitet sehen wo die großen brocken auf der Platte rumliegen
gibt auch eine Testversion

https://daisydiskapp.com/
 
Schau doch einfach mal, welche Dateien innerhalb des letzten Tages neu erstellt wurden, oder auch, welche verändert wurden. Natürlich Systemdateien einschließen und auch die versteckten, wird ja alles bequem von der Findersuche angeboten.
Und es müssen keine großen Brocken sein, die Platz fressen.
Normal ist das jedenfalls nicht bei OS X, und neu installieren ist überflüssig.
Die mobilen Backups werden normalerweise vom Finder nicht erfasst, also bei der Größenberechnung nicht eingerechnet.
 
Disk Inventory X ist ein sehr empfehlenswertes Programm wie ich finde.

grüße,
Herr Keuner
 
Danke erstmal für die vielen Tipps, ich werde mich heute Abend der Sache mal in Ruhe annehmen.
 
Schreib doch bitte dazu, wie du den Festplattenschwund gemessen hast, sprich, woher du die Zahlen hast. Im Finder werden beispielsweise die mobilen Backups als freier Speicher angezeigt. Das ist auch sinnvoll, denn OS X löscht diese automatisch selbst, wenn der Festplattenplatz knapper wird.
 
Auch, ob die iCloud-Fotomediathek angeschaltet wurde – denn diese passt sich auch an den verfügbaren Speicherplatz an. Daher kann die Größe der Fotomediathek stark schwanken.
 
Schreib doch bitte dazu, wie du den Festplattenschwund gemessen hast, sprich, woher du die Zahlen hast.
Ganz einfach, hier (siehe Anhang) standen vor drei Wochen noch 126 GB, ohne dass sich wesentliches tat.
Auch, ob die iCloud-Fotomediathek angeschaltet wurde
Eigentlich, klares nein, ich verwende noch iPhoto. Wobei, beim aktivieren eines iPhones des zweiten Benutzers dieses Macs wurde diese aus Versehen aktiviert, aber vorgestern deaktiviert, siehe auch mein anderes aktuelles Problem.

Sollte da ein Zusammenhang bestehen? Wie gesagt, dass Programm Fotos ist auf dem Mac ungenutzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-13 um 19.26.59.png
    Bildschirmfoto 2016-04-13 um 19.26.59.png
    37 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten