Freien Speicher aus einem Sparseimage entfernen

S

senthor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe ein SparseImage, das theoretische 8GB Kapazität hat, wovon aber nur 4,5GB belegt sind. Ich möchte jetzt die theoretische Kapazität des Images auf diese 4,5GB reduzieren.
hdiutil compact reduziert zwar die Dateigröße, aber nicht die theoretische Imagegröße.
Mit hdiutil resize kriege ich eine minimale Imagegröße von 7,9GB, im gemounteten Image sind dann aber immer noch 2,5GB freier Speicher…
Was tun?
Vielen Dank!
 
lösch doch mal den freien speicher in festplattendienstprogramm...
 
den freien speicher zu löschen bringt leider nichts, das überschreibt ja nur den freien speicher damit er nicht wiederhergestellt werden kann…
http://www.abload.de/img/sc5ykoh.png
ich will die kapazität auf diese 4,56GB reduzieren.
 
der überschreibt den mit nullen und jede menge nullen kann man gut compacten...
 
es geht ja aber eben nicht ums compacten, das hab ich schon, das geht auch gut. ich will das image auf ne normale dvd brennen (mein brenner kann kein dl), das geht aber mit den 7,61GB kapazität nicht. und ich kann das image auch nicht in ein 4,7gb-image wiederherstellen, angeblich zu wenig platz…
 
dann kopier doch nur den inhalt...
 
muss nur leider bootable sein…
 
dann bleibt nur noch defragmentieren, damit das resizen geht...
 
...auch wenn dieser thread schon alt ist, vielleicht gibt es ja noch andere wie mich, die sich die gleiche Frage stellen wie der threadersteller und darum hier landen.

und ich habe auch schon eine lösung über das kommandozeilenprogramm gefunden:
im Terminal
Code:
hdiutil compact /pfad-zum-sparseimage/image.sparseimage
für mehr infos dazu:
Code:
man hdiutil

(gefunden auf http://superuser.com/questions/275148/ddg#275152 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten