Freiberuflich?

Diskutiere mit über: Freiberuflich? im Freelancer Forum Forum

1. raid1

raid1 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits

Ich habe ein kleines Verständnisproblem und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich bin auf Jobsuche und habe auf eine Anzeige regaiert. Dort suchte man einen IT-Spezialisten: Hauptsächlich für Webdesign mit CMS-Systemen und Datenbanken, aber auch ein bißchen Netzwerkadministration. Es handelt sich um ein Redaktionsbüro, welches Webseiten erstellt und auch Zeitschriften rausbringt.

Beim Gespräch teilte man mir mit, das alle dort Freiberufler wären (in diesem Berufzweig wäre das so üblich). Dennoch gäbe es Arbeitsverträge und man bekommt ein Grundgehalt. Die Arbeit wird im dortigen Büro erledigt. Die Frage nach der Gehaltsvorstellung habe ich mit 35T Euro/Jahr Minimum beantwortet. Im Angestelltenverhältnis wären das ca. 2000,- Euro im Monat netto. Für den Anfang wäre das OK.

Mittlerweile habe ich mich etwas informiert und bin stutzig geworden. Als Freiberuflich ist man doch immer selbstständig oder nicht? Was sollen da Arbeitsverträge?
    Und muss man nicht auch höhere Krankenkassenbeiträge zahlen - also quasi doppelt so hoch? (inkl. AG-Anteil).

Was hat man letztlich monatlich netto in der Tasche? Woe liegen hier die Risiken. Was würdet ihr bei dem nächsten Gespräch (steht in Kürze an) fragen?

bye

2. philkan

philkan MacUser Mitglied

naja, ich glaub das heißt werkvertrag nicht arbeitsvertrag.

3. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
  4. aro74

aro74 MacUser Mitglied

www.mediafon.net

> Ratgeber > Statusfragen > Selbständig oder Arbeitnehmer?

Beachte:
    - für Selbständige gelten die Arbeits- und Kündigungsschutzgesetze nicht
    - Scheinselbständigkeit
    - Renten-, Kranken-, Pflegeversicherung liegen in Deiner Verantwortung

Wahrscheinlich meinen die auch "freier Mitarbeiter", das wird ganz gerne mit "Freiberufler" durcheinander geworfen. Freie Mitarbeiter können sowohl Freiberufler sein (wie Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler) oder auch gewerblich Selbständige sein.

Sei aufmerksam und lass Dich nicht aus Unwissenheit über den Tisch ziehen. Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet: 29.09.2005
Die Seite wird geladen...