Freeway (3.5.12)

jebede

jebede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Ich habe mich als versierter Printdesigner und Illustrator bisher immer vor Webgestaltung "gedrückt". Jatzt habe ich das Programm Freeway entdeckt, mit dem man sehr intuitiv ganz vernünftige Websites bauen kann. Fragen an die Profis:
1 Hat jemand positive oder negative Erfahrungen damit?
2 Laufen die die Freeway-gebauten Sites im täglichen Einsatz zufriedenstellend?
3 Sind die Sites auch "dosentauglich" (PC)?

Ein paar kurze Kommentare würden mich glücklich machen.
 
Willkommen im Forum.

Ich kenne Freeway leider nicht. Darum kann ich über 1 und 2 nichts sagen. Aber "dosentauglich" sollten die Seiten schon sein. Das Web ist doch nicht an ein Betriebssystem gebunden.
 
ich teste gerade am trial von Freeway express herum. Scheint gut zu funktionieren, obwohl ich ebenfalls ein html-dummy bin ;)

Lad sie dir doch runter und schau es dir an - bei gefallen kannst du alle projekte die während der 30Tage-Testversion entstanden sind weiterverwenden!

Ich freue mich übrigens auch über Feedback von Freeway-Kennern.

jebede: Den alten Spruch muss ich auch noch loswerden - bemühe doch mal die Suchen-Funktion. Es gibt schon ein paar Freds zu Freeway ;)

grüße
miniwiener
 
Ich habe Freeway nie benutzt, aber generell würde ich folgendes sagen:
Willst du nur ab und zu und ohne HTML lernen zu müssen einigermaßen ansprechende Webseiten bauen, dann ist Freeway sicher ok.

Möchtest du jedoch öfters Websites gestalten und auch dein Geld damit verdienen würde ich entweder zu einerm Programm wie GoLive oder Dreamweaver raten oder halt einen Texteditor, in dem du von Hand codest.
 
suchfunktion

danke für den hinweis auf die suchfunktion. di habe ich doch tatsächlich auch gefunden, aber die bisherigen freeway-beiträge haben mir nicht so richtig weitergeholfen.
also abwarten. jedenfalls schon mal danke für das bisherige echo.
 
Hallo,

wenn du gute Webseiten machen willst, die auch auf jeder Plattform und in jedem Browser und auf jedem Ausgabegerät funktionieren, wirst Du um das Lernen von HTML und CSS nicht herumkommen.

Dazu ein paar Links:

http://de.selfhtml.org/
http://jendryschik.de/wsdev/
http://www.bestviewed.de/
http://stephan.win31.de/goodweb.htm
http://www.lingo4u.de/article/checklist/
http://www.einfachfueralle.de/

Mit WYSIWYG Editoren wirst du in letzter Konsequenz keinen sauberen Quellcode hinbekommen ohne nachzubearbeiten.

Weiter empfehle ich Dir, nicht als "Gestalter" an das Web heranzugehen sondern als "Autor".

Als HTML Editor benutze ich:

http://tacosw.com/


Gruss

Retrax
 
Freeway 3.5.12

Hallo,

Ehrlich gesagt fehlt mir die Lust und Zeit den ganzen HTML-Kram zu lernen.
Daher benutze Freeway Pro 3.5.12 und bin sehr zufrieden mit dem Programm.
Der Support via Email ist ebenfalls Klasse.
Meine kleine private Homepage habe ich an einem Wochenende mit Freeway erstellt. http://www.mypage.bluewin.ch/Reichsbahn

PS: Habe das Programm günsig bei Ebay gekauft!

Gruss Zosch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Seiten mit Freeway gemacht. Leider sind sie nicht mehr in Betrieb. Aber es ist ein Superprogramm und kann recht viel. Ich kann jeden verstehen der den HTML Code nicht lernen will. Es gibt kein einfacheres Programm um Websites zu erstellen.
 
zosch schrieb:
Meine kleine private Homepage habe ich an einem Wochenende mit Freeway erstellt. http://www.mypage.bluewin.ch/Reichsbahn

Ja, und sie ist

- nicht skalierbar
- nicht standardkonform
- nicht barrierefrei
- funktioniert nicht bei abgeschaltetem Jehova Script
- funktioniert nicht auf dem Handy Browser Opera (siehe Opera Desktop Version > Pull Down Menü View > Small Screen)

Und es gibt sicher noch mehr Einschränkungen die ich aber beim kurzfristigen Überfliegen nicht gesehen habe. Das sind eben alles so Kompromisse die man eingehen muss wenn man sich nicht mit HTML und CSS beschäftigen will. Wenn man damit leben kann sind solche Editoren wie Freeway sicher das Programm der Stunde.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freeway ist ok

hallo

nutze von zeit zu zeit freeway und bin sehr zufrieden. z.b. auch im mix mit zope. bekomme keine negativen rückmeldungen.der distributor / lieferant der software (ash ? heidelberg) war beim kauf und den anfangsproblemen sehr hilfreich.

gruss
 
An Jebede: Freeway (FW) ist o.k. Es ist sicherlich ein zumeist unterschätztes Werkzeug. Die Gründe hierzu sind vielfältig: Zum einen wird es als "Instant" Web Werkzeug verkauft, oft auch in der XLE Version als Dreingabe mitgeschenkt. Der Anspruch Websites zu erstellen ohne zumindest ein Basiswissen "wie Web funktioniert" zu haben, bringt FW Nutzer oft in eine Sackgasse, wie man an manchen Know How Fragen zu FW in Foren erkennt, und lässt nach aussen oft den Eindruck aufkommen, das selbst simpelste Sachen mit FW nicht funktionieren. Dieser Eindruck ist definitiv falsch. FW ist ein Werkzeug wie andere auch. Es lässt sich, wenn man es denn will, "aufbohren", CSS, Code-Schnippsel per Hand editieren, das ist alles möglich. Natürlich setzt das, wie Retrax schreibt, die Auseinandersetzung damit voraus. Nochmal: Wenn man das will. Zu Deinen konkreten Fragen: 1. Positiv. 2, Zufriedenstellend, 3. Ist nicht eine Frage des Programms, sondern das Berücksichtigen der besonderen Bedingungen des Internet (gehört eigentlich zu den Basics und ist auch nicht sonderlich schlimm). Das stärkste und, weil auch vom Hersteller nicht so recht herausgestellte und deshalb hier genannte Argument für FW sind die sogenannten Actions, eine Art von Plugins, die gerade den Leistungsumfang unglaublich erweitern. Ich gebe hier einige Know-How Resourcen an, lese Dich dort ein, die FW Spezialisten haben einiges drauf:
http://180mph.glimmerman.net. Die Seite ist genau richtig für Dich. Der Site-Betreiber ist ein Grafiker, der dort sehr schön beschreibt, warum er FW benutzt und sehr nützliche Tipps gibt. Alle die nicht glauben was mit FW möglich ist, sollten sich das mal zu Gemüte führen. Auf der Extras Seite ist ein Download PDF. Prädikat wertvoll. Dazu allerlein nützlich Links. Die wichtigsten führen zu Softpress.com, dem Hersteller des Programms, der auf seiner Seite eine umfangreiche Wissendatenbank angelegt, und zu http://www.freewayforum.com/. Dort ist ein Nutzer Forum von Freeway-Enthusiasten. Sorry, wenn das jetzt etwas lang geworden ist.
 
also doch.

danke, iwo, für deine ausführliche antwort, mit dieser ballung an information kann sie gar nicht zu lang sein :).
grundsätzliche information darüber, wie internet funkltioniert, ist schon vorhanden (deshalb ja mein misstrauen); dass man ab einem gewissen anspruchslevel von hand nachfeilen, muss/sollte ist mir schon klar.
die links werde ich bei nächster gelegenheit ansehen.
irgendwann in den nächsten monaten wird sie dann wohl auch fertig sein, meine site, die stelle ich dann hier irgendwo zu diskussion.
grüsse –das nachgspenst–
 
Freeway

Hi, ich habe Freeway und habe von codes nicht die große Ahnung, aber ich komme sehr gut damit zurecht. Das Handbuch ist auch gut.
Z.B wie bekomme ich ein Bild größer oder kleiner u.sw.
Funktioniert ähnlcih wie PShop oder indesign.
Homepages sind Geschmacksache....
Aber wenn du möchtest dann schau mal auf meine Seiten die ich mit
Freeway gemacht habe.
www.allrad-lippe-404tg.de oder www.t-studio-visuell.de.vu
Ich denke die sind zwar noch nicht der Hit aber.......
Beide sind noch nicht ganz fertig wie z.B. alle Seiten in einem Frame u.s.w. :D
 
Freeway ist Spitze!

Hallo Leute, ich arbeite mit freeway seit den Anfängen. Mittlerweile ist das Programm richtig erwachsen geworden und ich kann damit super und schnell arbeiten. Es funktioniert im Grunde wie QuarkXPress - hat sogar oft die gleichen Tastaturbefehle. Ich habe jetzt bereits eine Menge Seiten mit freeway erstellt und auch schon gutes Geld damit verdient. Alle Html-ler, die mir bisher über die Schulter schauen durften, waren mehr als neidisch, dass es so ein Programm für die Dose nicht gibt - aber die müssen ja auf so manches verzichten! Also: auf die Feinheiten achten, immer wieder die Vorschau verwenden, rumprobieren und vor allem in allen Browsern gegenchecken - auch unter windows. Zu 90% ist das Ergebnis identisch, die anderen 10% fixt man eben durch rumprobieren und durch Kompromisslösungen.
 
Hallo, ich arbeite mit freeway seit den Anfängen. Mittlerweile ist das Programm richtig erwachsen geworden und ich kann damit super und schnell arbeiten. Es funktioniert im Grunde wie QuarkXPress - hat sogar oft die gleichen Tastaturbefehle. Ich habe jetzt bereits eine Menge Seiten mit freeway erstellt und auch schon gutes Geld damit verdient. Alle Html-ler, die mir bisher über die Schulter schauen durften, waren mehr als neidisch, dass es so ein Programm für die Dose nicht gibt - aber die müssen ja auf so manches verzichten! Also: auf die Feinheiten achten, immer wieder die Vorschau verwenden, rumprobieren und vor allem in allen Browsern gegenchecken - auch unter windows. Zu 90% ist das Ergebnis identisch, die anderen 10% fixt man eben durch rumprobieren und durch Kompromisslösungen.
 
RETRAX schrieb:
Ja, und sie ist

- nicht skalierbar
- nicht standardkonform
- nicht barrierefrei
- funktioniert nicht bei abgeschaltetem Jehova Script
- funktioniert nicht auf dem Handy Browser Opera (siehe Opera Desktop Version > Pull Down Menü View > Small Screen)

Und es gibt sicher noch mehr Einschränkungen die ich aber beim kurzfristigen Überfliegen nicht gesehen habe. Das sind eben alles so Kompromisse die man eingehen muss wenn man sich nicht mit HTML und CSS beschäftigen will. Wenn man damit leben kann sind solche Editoren wie Freeway sicher das Programm der Stunde.


Gruss

Retrax

Zum einen ist es völlig egal, ob eine Seite auf einem Handy funktioniert
oder nicht. Desweiteren ist es jedem selbst überlassen, ob er Java Script
einsetzt oder sich an die Regeln des W3C hält: Es ist nicht zwingend vorgeschrieben.

:rolleyes:


moloy schrieb:
Alle Html-ler, die mir bisher über die Schulter schauen durften, waren mehr als neidisch, dass es so ein Programm für die Dose nicht gibt.

Bullshit. Der Quelltext von Freeway ist absoluter Schrott. Kein professioneller Webprogrammierer wird so ein Programm wie Freeway auch nur ansatzweise anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Bullshit. Der Quelltext von Freeway ist absoluter Schrott. Kein professioneller Webprogrammierer wird so ein Programm wie Freeway auch nur ansatzweise anfassen.

Also: ich muss mich IWO anschließen - ich arbeite seit einiger Zeit mit Freeway und bin immer wieder hocherfreut wie großartig sich dieses Programm erweitern lässt. Eigentlich lote ich erst seit kurzem die immensen Möglichkeiten dieses Tools aus. Die Stärke von Freeway liegt definitiv in den Actions und dem komfortablen Handling.

Immer wenn ich gedacht habe: "so jetzt muss ich wohl doch wieder per Hand coden" oder umsteigen auf überladene Programme wie Dreamweaver habe ich noch einmal gründlich recherchiert und siehe da: Action/Antwort gefunden - fazit. Alles geht!

Die reine Basis-Ausstattung ist tatsächlich recht begrenzt und bringt keinen "modernen" Code zustande - wer also nur oberflächlich mit dem Programm zu tun hat bzw. von der Hand-Coderfront kommt ;) wird vermutlich nur ein verächtliches Lächeln übrig haben ... und eine höchst entwicklungsfreudiges, entgegenkommendes Programm verpassen.

http://180mph.glimmerman.net sowie das Forum kann ich auch nur schwerstens empfehlen.
Besonders dann wenn Du tiefer in die Materie tauchen möchtest sei das spaßige Tutorial "Building a modern Website" wirklich ans Herz gelegt.

Ciao
 
Eines habe ich allerdings vergessen: Freeway und die Speicherzeiten/Stabilität ...

Freeway neigt leider ab einer gewissen Seitengröße zum Schneckentempo was das speichern angeht. *murr*
(man kann zu groß gewordene Seiten aber aufteilen)

Und ich kann bei meinem gößten Baby (grafiklastig, +200 Seiten) nicht gleichzeitig iTunes laufen lassen - dann bekomme ich mit schöner Regelmäßigkeit einen Totalzusammenbruch.
*doppel-murr*

Warten wir also gespannt auf Freeway 4.0

Ciao
 
Zurück
Oben Unten