Freeware SOFTWARE für ONLINE FORUM GESUCHT

BRANDSTORM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
moin,

ich suche eine software (am besten freeware) um auf der website meines vereins eine forum zu eröffnen.

da ich nicht der absolute pro in web programmierung und technischen verständnis bin, wäre es toll, wenn die software auch noch für einen laien wie mich zu bedienen und aufzusetzen ist.

was brauche ich darüber hinaus noch um ein forum zu betreiben???

danke für euren support.
 
Wie wärs mit phpBB ?
Ist glaube ich fast das am weitesten verbreiteteste Opensource Forum.
Gruß,
Arne.
 
jup, benutze ich auch... ist leicht zu installieren und zu bedienen!

einfach mal bei google phpBB eingeben!

guckst du: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst phpBB, eigentlich sehr zu empfehlen. Allerdings nervt es schon das in letzter Zeit extrem viele Sicherheitslücken auftauchen. Natürlich werden diese gefixed, allerdings beunruhigen tut mich das schon.
Aufgrund der Popularität des Forums steht es halt auch mehr im Fadenkreuz der Scriptkiddies, is wie mit M$ ;)
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit den Forum.
 
jap mein provider sperrt mir manchmal das forum, weil es mal wieder eine sicherheitsluecke gibt... naja, bin ja auch zu faul um zu updaten :)
 
Viele Hoster raten davon ab das phpBB zu verwenden, wegen der sicherheitslücken. Für 25€ gibts das WBB2 ... ich hab zwar mitlerweile nen Hass darauf entwickelt, aber da wir uns kein vB oder IPB leisten können müssen wir damit auskommen.
 
Hier möchte ich mich kurz einklinken. Ich suche eine Forensoftware, die frei benutzbar ist und nichts kostet. Die User, die dieses Forum benutzen werden sind ganz normale Anwender ohne viel Ahnung im EDV-Bereich. Deshalb muss die Software für den Endbenutzer ganz simpel zu nutzen sein. Da ich den Admin wohl mimen werde, muss sie ebenfalls ganz einfach zu administrieren sein und auch ein paar Monate ohne Pflege auskommen. Ach, das Forum wird kein öffentliches Forum. Das bedeutet, die User bekommen quasi eine Einladung. Diese typische 'Registrierung', zumeist auf der Startseite zu finden, kann man das allgemein unterdrücken? Noch eines: Es soll Mambo (wahrscheinlich) zum Einsatz kommen, gibt es eine darauf abgestimmte Lösung? Habe bisher nichts darüber gefunden.
 
Hallo Leute,

ich wärme diesen alten fred nochmal auf, habe ein paar Fragen dazu. Ich möchte für meine weitläufige Familie ein nichtöffentliches Forum einrichten und bin bei der Suche hier im fred auf "phpBB" und "Burning Board lite" gestossen.

- hat jemand Foren mit diesen Produkten laufen, und kann einen link setzen, damit ich mir die Foren "life" ansehen kann?

- kann man den Zugang der Foren per Passwort schützen (nichtöffentlich) und ist diese Funktion im Standardumfang der Software enthalten?

- wenn nicht, geht das irgendwie anders zu realisieren?

@Arclite: was ist "WBB2"? Eigentlich dachte ich es wäre "Woltlab Burning Board2", aber da stimmt der Preis nicht, das kostet nicht €25,00 sondern €200,00 ...

... danke wie immer herzlich für die Hilfe ... :)

--dryhabanero
 
SimpleForum 3.9

Simple Forum ist sehr einfach zu bedienen und auch aufzusetzen. Benötigt wird neben dem Serverplatz CGI-Unterstützung.

Das Design ist einfach und übersichtlich, wie ich finde.

zur Projekthomepage

Wenn man Probleme hat, ist der Support sehr freundlich und hilft sogar bei der Installation.
Das ganze ist - soweit ich weiß - kein OpenSource.

LG
Sam
*wavey*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht einfach zu 'nem externen Forum/Gästebuch verlinken, und den ganzen Stress mit Datenbank- und Systempflege dem Team des jeweiligen Hosts überlassen?
Einfach mal nach "free forum" oder "free guestbook" googlen (oder entsprechend auf deutsch), die Demo-Foren reinziehen und bei Gefallen registrieren...

Kostet nix und funzt auch...

Nachteile wären:
Der Host wird wahrscheinlich Werbebanner plazieren. (äh, platzieren)

Wenn der Host Probleme hat, kannst Du nichts dran ändern.

Backups der Datenbank gehen meist nicht.

Einige Anbieter sprechen nur Englisch, und erwarten englische Umgangssprache.


Dennoch sollte es überall möglich sein, die Funktionen, die Du brauchst, detailliert zu konfigurieren - zB. Zugang zu bestimmten Bereichen, generelle Registrierung/Anmeldung, verschiedene Usergruppen mit verschiedenen Rechten, etc.

Meine Lieblingssoftware ist IPB (InvisionPowerBoard) - phpBB kene ich nur als "einfaches Mitglied".
Das ACP (admin control panel) von rapidforum.de hatte ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut und fand es lediglich verwirrend - kann aber sein, dass es da inzwischen Updates gab.

Viel Erfolg!
 
Ich kann dir die kostenlose Version des BulletBoards von Woltlab empfehlen.
Ist im Gegensatz zu anderen Foren ganz einfach zu installieren und mußt nicht ewig dran rumfummeln.
Kann alles, was ein Board zum Diskutieren braucht, ist aber nicht so umfangreich wie die anderen Woltlab Boards.
 
Zurück
Oben Unten