freeware hilfsprogramm--> systempflege

Warum nicht GUI?

Hallo gnorimus,

die crontab findest du, wenn du im Finder in der Menüleiste über "Gehe zu" "Gehe zum Ordner" wählst und dann "/etc/" (ohne ") eingibst. Dann wie von lunde beschrieben mit einem editor á la vi oder pico die Zeiten ändern und wieder speichern.

Wenn du allerdings mit solchen Scripten nicht vertraut bist (nicht nur du!), wäre es eher ratsamer, ein Tool mit GUI laufen zu lassen, das die Arbeiten für dich erledigt, wenn du deinen Rechner nicht durchlaufen lassen möchtest.

Mehrere Beispiele wie cronnix, xupport, cocktail oder macjanitor (alle zu finden bei Versiontracker) wurden auch schon in diesem oder anderen Threads wie z. B. dem hier angesprochen.

Liebe Grüße

Dylan
 
Besten Dank,

ich finde es halt recht wichtig solche Funktionen auch von Hand einstellen zukönnen, deswegen probier ich es lieber so, und stell halt hin und wieder ein paar doofe Fragen...


gnorimus
 
wichtig kann das schon sein - aber gerade dann und genau darum sollte man schon in etwa wissen was man tut. Ich glaube, dass ein entsprechendes Basiswissen ueber UNIX, Terminal und Editor noetig sind, um dann besser zu lernen damit umzugehen.

Nur in Foren und mit learning by doing wirst du da glaube ich nicht glueckklich. Es sei denn, du hast genug Plattenplatz un richtest dir eine Sandbox zum spielen ein, bei der es dann egal ist, dass du hin und wieder das System neu installieren musst ;)

Cheers,
Lunde
 
Gutes Argument

wenn ich wiedermal ein wenig mehr Zeit haben sollte, werd ich mir mal einpaar Bücher zu Darwin, etc. zulegen müßen.


gnorimus
 
Original geschrieben von masta k
hallo gemeinde!

kennt jemand ein freewareprogramm
ähnlich wie norton oder wie unter windows defrag+scandisk
das unter 10.2.6 das system pflegt!?
also fehler beheben und defragmentieren

ich bewege auf meiner platte teilweise
hohe datenmangen möchte hin und wieder
die platte aufräumen.

dank+grüße

k
 

Hi...
ich habe bislang mit Drive 10 www.micromat.com gute Erfahrungen gemacht...und hat auch eine bisserl dem Jaguar auf die Sprüge geholfen...ein bisserl..

cu lenny187
 
Ich kann Onyx empfehlen. Habe gestern alle Funktionen getestet und mein System läuft noch *G*
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit *System Optimizer*, meine Kiste läuft aber auch Tag und Nacht, vielleicht erübrigt sich dies dann auch.
Zum Defragmentieren kann ich auch *Disk 10* empfehlen, muss man aber natürlich mit starten.

zuernt
 
Zurück
Oben Unten