Freelancer: wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Hugoderwolf, 15.07.2004.

1. Hugoderwolf

Hugoderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.03.2003
    Guten Morgen...
    Also ich sag mal einfach, was Stand der Dinge ist:
    Ich bin Musiker und habe mir im Laufe der Zeit ein feines kleines Studio zusammengetackert (zu sehen in der Galerie). Dafür habe ich wirklich einiges an Kohle rausgehauen, zum Beispiel das ein oder andere Zivi-Gehalt. Zivi ist jetzt vorbei, Studium geht bald los. Letztendlich liegt es nahe, sich irgendwie ein Zubrot zu verdienen, vor allem um die bisherigen Kosten halbwegs wieder reinzuholen. (Na gut, ihr habt mich, um 'nen G5 zu kaufen :D)
    Also könnte ich mich in Zukunft als Dienstleister in Sachen Musik anbieten, schließlich wird immer mal Hintergrundmusik für 'ne Webseite oder für eine Präsentation etc. gebraucht. Bandaufnahmen sind technisch leider momentan nicht möglich, aber Gesangsdemos für aufstrebende Sternchen hab ich auch schon gemacht. ;)
    Nur wie tut man diesen Schritt und was ist dabei alles zu beachten? Mir geht es vor allem um Steuerfragen und Buchhaltung etc. Leider habe ich da noch nicht so extrem ausführliche bzw. komplette Informationen drüber gefunden und vielleicht könnt ihr mir da helfen? Wie mache ich mich für den Anfang bekannt? Wie mache ich einen professionellen Eindruck? (scheiße, Studio aufräumen ;))

Ach verdammt, das Risiko ist ja quasi gleich null da die Produktionsmittel schon da sind und ich letztendlich keine Investitionen machen muss, für den Anfang.

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Wenn es nicht um viel Geld geht: Schwarz.
    *duckundwegrenn*

3. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.09.2003
    Nie war *duckundwegrenn* so nötig, wie nach diesem Posting! :rolleyes:

4. RGB

RGB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    Hast Du online nichts gefunden? Dann würde ich zusätzlich zu den Tipps
    die Du hier bekommst vielleicht mal nach einschlägiger Fachliteratur
    suchen. Gesammeltes Wissen zwischen zwei Buchdeckeln ist IMHO noch
    immer eine der angenehmsten Möglichkeiten sich in ein Thema zu vertiefen.
    :)

5. Hugoderwolf

MacUser seit:
    07.03.2003
    Hast recht, dummerweise komme ich da immer ziemlich spät drauf. Hab mal gleich die aktuelle Versandkostenfreiheit bei Büchern genutzt, denn das scheint mir genau das Richtige zu sein. ;)

6. nomos

nomos MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.07.2004
    Ich würde einfach mal nach dem Stichwort "Existenzgründung" zB auf den Internetseiten der IHK schauen. Ansonsten sollte ein Steuerberater dir auch einiges erklären können, was zu beachten ist. Den brauchst du eh, früher oder später.

Carsten

7. misfit

misfit MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.03.2004
    schau mal hier: [DLMURL]http://www.e-lancer-nrw.de/start/index.php[/DLMURL]

da findest du wirklich sehr viele antworten auf alle fragen rund um die freiberuflichkeit. hat mir bei meinem start vor zwei jahren geholfen und hilft immer noch. hilft auch in so heiklen sachen wie unsrem mahnwesen usw. sehr ausführlich und kompetent. viel glück beim start in die selbstständigkeit!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. TNC

TNC MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2003
    www.myfreelancer.at

Ich kenne nur diese österreichische Seite mit Tipps und Plattform für Freelancer...vielleicht hilft es dir obwohl es auf der Seite nur um den EDV-Bereich geht aber der Hintergrund (Buchhaltung, Steuern, Versicherung etc,..) ist doch immer das selbe...

9. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.07.2004
    1. "Bekannt" wirst Du durch schöne u. professionelle Produktionen, sonst garnix. In keinem Geschäft sind Mundpropaganda und persönliche Kontakte wichtiger.

2. Bleib erstmal, wenn nicht sowieso unter der steuerpflichtigen Grenze. Stelle nie eine Rechnung mit MwSt. aus. (Zunächst nicht) Erkundige Dich bei einem Steuerberater.

3. Beantrage einen Nachweisbogen bei der GVL und melde Dich an. Schau, dass Du jedes Jahr mindestens eine Auftragsproduktion vorlegen kannst.

4. Bewerbe Dein Studio mit Deinen Produktionen, alles andere interessiert niemanden. Also ... Mixe und Sampler mit Deinen Produktionen erstellen und sinnvoll platzieren.

5. Such Dir einen "normalen" Job, der Dir das alles zunächst mal finanziert und der Dich krankenversichert, usw. Später dann an die Künstlersozialkasse wenden und entsprechende Ausbildung (Tonmeister, Dipl. Musiklehrer, was auch immer), Produktionen, Tonträger, Pressereferenzen usw. vorweisen.

6. Vergiss die Punkte 1 bis 5, die Branche ist kaputt. Es gibt keinen "Markt" mehr. Oder wann hast Du Dir Deine letzte CD gekauft?

Viel Erfolg.
    Ralf

Zuletzt bearbeitet: 23.07.2004
  10. Hugoderwolf

MacUser seit:
    07.03.2003
    Letzte Woche im iTMS... ;)

Dass die Branche im Eimer ist, weiß ich, aber ich mach es nunmal gerne. Ich will ja auch nicht davon leben sondern mir ein kleines Zubrot verdienen bzw. mich in dem Bereich als Dienstleister anbieten. Wenn mich keiner bucht hab ich halt pech gehabt. Zum "wovon leben" studiere ich ja demnächst Elektrotechnik, eben weil die späteren Aussichten für einen Dipl. Ing. eben weitaus besser sind als für einen popeligen Mucker. :(

Die Seite wird geladen...